Kämpfen oder auf das Schicksal vertrauen??

Hi liebe Niki,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt "unbeliebt" mach' und als "unbelehrbar" und "a bissi verbohrt" eingestuft werde.... ;)

Niki schrieb:
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo ich die Dinge aus meiner Vergangenheit zum größten Teil für mich geklärt habe
....was genau ändert das, wenn Du WEISST, WOHER Deine Muster kommen und was glaubst Du, durch "Klärung der Dinge" zu ändern????

Bist Du wirklich der Meinung, durch rein "intellektuelle Abarbeitung" Deine Konditionierung loszuwerden???
ICH bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, daß MEINE "intellektuellen Auflösungsversuche" genauso wie alles Andere zu meinem "Programm" gehören... Entweder, ich bin intellektuell so gut drauf, mich durch diverse Analysen mit nachfolgenden "Auflösungen" (= Selbstbeschwichtigung durch gefunde Erklärungen, die wieder 100%ig in "mein Schema" passen und mir mein Verhalten und meine Probleme "logisch" und somit "gerechtfertigt" erscheinen lassen) von einem Muster raus ins nächste (unerkannte) hineinzuschmeissen oder ich pack's irgendwann nicht mehr und ende in der Psychatrie, in Kalksburg oder am Karlsplatz.... Durch beides löse ich aber meine Probleme nicht wirklich, oder????

Da wär's doch gleich g'scheiter, mit der ganzen intellektuellen "Aufarbeitung" aufzuhören und sich genussvoll "dem Leiden hinzugeben" bis irgendeine Krankheit, ein Unfall oder sonst irgendwas dem ganzen ein Ende macht... :D

Will hier niemanden vor den Kopf stossen, aber das sind im Moment wirklich die Dinge, mit denen ich mich gerade auseinandersetz....

Alles Liebe
Clouds
 
Werbung:
hallo Clouds !

da ich ja auch meine meinung zu themen ein bringe...möchte ich gerne klar stellen, was ich darunter verstehe.

mir ist es kein anliegen, verstehen zu müssen warum..was war um...die warum frage bringt hauptsächlich zu umständen UM den kern, aber nicht zum kern direkt. bzw. kann sie helfen, verständnis zu entwickeln für entwicklungen der menschlichen, elterlichen, eigenen geschichte...also dafür, dass vieles nicht böse gemeint war sondern manches damals eben nicht anders möglich war...

wichtig vor allem finde ich zu verstehen, WAS darauf hin mit meiner einstellung zu mir, zum du und zum leben passiert ist.
ob sie sich gesund und zu meinem wohl für mich an fühlt oder nicht. und ob die grundsätze in mir so harmonisch ab gestimmt sind, dass die automatischen schlüsse daraus aus meinem inneren nicht im grossen auf error laufen.dass ich zu nehmend keine wichtigkeiten verdrängen oder missachten muss, um scheinharmonie in mir her zu stellen (weil der druck sonst nicht aus zu halten wäre...)
eine weitere wichtige frage für mich ist das WO-ZU.....

denn dadurch lässt sich leichter klären, was methode wo-zu sein soll...und auf andere, besser funktionierende methoden um steigen.

wenn meine einstellung einer textrechnung gleicht...dann muss ich wichtige teile des anfangs kennen, um da zu x,y,z,a,b,c, gleich für mich gesundes ein zu setzen.
denn auf seite 7589 an weiteren schlüssen "herum zu doktern" halte ich für un nötig. die "anfangsfehler" haben sich schon bis dahin durch gezogen.

klar, komm ich nicht an die grund.einstellungen, kann ich durch gewaltige error auf seite 4589 auch darauf aufmerksam werden. aber statt nun seite für seite zurück zu gehen, geh ich gleich an den anfang.

lieber gleich zu den anfangsparametern gehen, da für mich gut mich gesund richten und dann ziehen sich die weiteren schlüsse wie gehabt von allein. bzw fehlen nur noch kleinere adaptierungen manchmal...

ich weiss nicht, ob ich das jetzt nach voll zieh bar beschreiben konnte...

denn wenn ich den grund für mich passend orientiert habe...brauche ich nur fragen in mich ein geben und wissen, dass die antworten ganz von allein hoch kommen werden...
bei "ungesundem grund" sind die antworten eben auch damit vermischt...


ich kann mit meinem inneren system sogar aus machen, ob nur "grössere" antworten oder auch kleinere...ob dienstliches überwiegend zu werkzeiten...
ich kann es bitten, den inneren durchlauf ohne meine aktives bewusstsein in den hintergrund zu legen....damit meine aufmerksamkeit sich vordergründig gerade auf das geniessen der sonne, etc,...richten kann....

wenn ich und ich und ich da zusammen arbeiten...ist so vieles möglich.

um das zu erklären, was meine einstellung dazu ist...wären beispiele wahrscheinlich am sinnvollsten...doch über internet merke ich, tu ich mir da echt schwer...weil das das gemeinsame fliessen nicht so leicht möglich ist...hier "zerhackt" es sich mehr...

Wasserfall
 
Hi liebe Clouds,
Bist Du wirklich der Meinung, durch rein "intellektuelle Abarbeitung" Deine Konditionierung loszuwerden???

Nein, das glaube ich nicht - nur - bei vielen Dingen kann ich die Dinge dann objektiver betrachten - und es fällt mir dann leichter, sie so umzuformen dass sie für mich passen.
z.b.: es fällt mir schwer, mein Dorf/meinen Freundeskreis aufzugeben. Gleichzeitig fühlte ich mich aber eh nie wirklich VOLL angenommen unter ihnen. Vor kurzem ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich immer wo dazugehören wollte - und mich dann an die Leute in unserem Dorf angepasst hatte - in der Hoffnung, angenommen und aufgenommen zu werden. Das hat auch gut geklappt - nur dass ich mich teilweise angepasst habe - um aufgenommen zu werden - und dadurch hatte ich auch manchmal das Gefühl, nicht WIRKLICH dazuzugehören.....irgendwie anders zu sein....

Nun fällt es mir leichter, zu sagen: okay - ich wurde angenommen, weil ich mich angepasst habe. Nun möchte ich wirklich authentisch sein - und mein Freundeskreis wird mich voraussichtlich für viele Dinge verurteilen und kritisieren, die ich tun werde - trotzdem ist es mir wichtiger, authentisch zu sein und meinen Weg zu gehen. Die echten Freunde werden auch so bleiben - auch wenn wir viele km voneinander entfernt wohnen würden.

Wäre mir das nicht bewusst geworden, würde es mir viel schwerer fallen, wegzugehen....wenn es soweit ist - verstehst du?

ICH bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt, daß MEINE "intellektuellen Auflösungsversuche" genauso wie alles Andere zu meinem "Programm" gehören... Entweder, ich bin intellektuell so gut drauf, mich durch diverse Analysen mit nachfolgenden "Auflösungen" (= Selbstbeschwichtigung durch gefunde Erklärungen, die wieder 100%ig in "mein Schema" passen und mir mein Verhalten und meine Probleme "logisch" und somit "gerechtfertigt" erscheinen lassen) von einem Muster raus ins nächste (unerkannte) hineinzuschmeissen oder ich pack's irgendwann nicht mehr und ende in der Psychatrie, in Kalksburg oder am Karlsplatz.... Durch beides löse ich aber meine Probleme nicht wirklich, oder????

ICh bin der Meinung, DENKEN bringt nicht viel. Wir rufen unsere Gedanken sehr viel aus dem Kollektiv ab und sie haben folglich keine Bedeutung. WIR geben ihnen Bedeutung. Unsere Gefühle lösen gewisse Denkmuster aus und führen uns zu einem bestimmten TUN (HANDELN).
z.B. lerne ich jemanden kennen - verliebe mich (Gefühl) - denke, dass könnte der richtige sein - denke an Beziehung (DENKEN) und setze daraufhin HANDLUNGEN, die dazu führen sollen, mit diesem Mann eine Partnerschaft einzugehen. Unsere Handlungen sind folgen also unserem DENKEN - und sind (noch) dazu notwendig, um unsere unmittelbare Realität zu gestalten.
Wir haben jedoch in unserem Unterbewusstsein sehr viele Prägungen gespeichert, die uns immer wieder an den falschen Mann geraten lassen, z. B. jemanden, der sehr autoritär ist.......

Das DENKEN kann nun dazu führen, dass mir viele Dinge bewusst werden und kann mir diesbezüglich ein Hilfsmittel zur Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit sein. Doch alleine damit komme ich nicht weiter.
Es darf mir bewusst werden (soll es vielleicht auch) - aber dann schenke ich den Dingen nicht mehr viel weitere Beachtung - denn ich erschaffe mir mit meinem Denken auch die nächste Realität, und mein Unterbewusstsein erschafft mit.

Wie komme ich jetzt da raus?
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau!
Ich versuche, so weit wie möglich, einfach zu SEIN. Ein Baby kommt ohne Gedanken zur Welt. Es IST einfach - erfährt und staunt....
Ich versuche, mein Leben großteils auch so zu gestalten (gelingt mir zugegeben sehr wenig - man fällt so leicht in den anderen Trott hinein....).

Wie wär das: als Erwachsener einfach zu SEIN und zu ERFAHREN: Gefühle zu erfahren, sie anzunehmen, akzeptieren, vorbeigehen lassen - den Gedanken nicht allzuviel Bedeutung zuzumessen.....
dann können wir jede Situation dankbar annehmen und akzeptieren....

Und auf der Ebene des SEINS - wenn wir nicht im Strudel des Denkens und der Gefühle gefangen sind, gelingt es uns doch auch viel leichter, unsere unmittelbare Realität zu gestalten - ohne den Hintergrund von Gefühlen und Denken....umso weiter wir diesbezüglich sind, umso weniger drastische Handlungen sind notwendig, um unsere Realität zu gestalten.
Kennst du nicht auch die Situation, wie z.B. du beschließt eines Tages ganz fest, in einem Jahr von deiner Firma zu gehen, wenn sich dies oder das nicht ändert.......du vergisst deinen Frust wieder, doch du hattest das fest beschlossen - und in einem Jahr bekommst du plötzlich ein ganz tolles Job - Angebot.....(dein Bewusstsein hat dein Vorhaben verwirklicht, ohne dass du viel dazu tun musstest - auf einer anderen Ebene....)

Lassen wir Gefühle einfach zu - und durchleben sie - ist auch bald unser Unterbewusstes aufgelöst - und wir können wirklich bewusst unsere Realität gestalten - immer mehr.....

Ich hoffe, ich hab das nicht zu umständlich geschrieben....?

Vielleicht bin ich ein Phantast - ja, ich BIN eine Träumerin, das stimmt schon - aber ich vertrau auch voll und ganz auf meine innere Führung (mein Bauchgefühl, wie du sagst - liebe Clouds)....

.....wenn die Zeit reif ist, werden die Handlungen diesbezüglich sehr einfach und leicht sein....

lg Niki
 
Hi liebe Wasserfall ;)

falls du lust hattest dazu...schreib mal, was du für x ein gesetzt hast und welche gedanken und ideen dazu aus dir gekommen sind...

Ich hab mir seit gestern immer wieder Gedanken darüber gemacht:

UND ich schaffe mir selbst die rahmendbedingungen um mich zu versorgen/erfüllen mit x....

Ich schaffe mir selbst die Rahmenbedingungen, um mich zu versorgen/erfüllen mit Liebe, Vertrautheit, Verbundenheit, Intimität, Erotik, Zärtlichkeit.....

.....dann muss ich dazu erst SELBST in mir Liebe und Freude spüren können (um sie auch zurückzubekommen). Um sie in mir selbst erzeugen zu können, brauche ich Ruhe, Stille, Zeit in der Natur, Zeit für mich, mich selbst wahrnehmen können, zu spüren, meine Bedürfnisse spüren und nachgehen.....
.........und um dies tun zu können muss ich vor allem bei mir selbst bleiben - mich nicht ablenken lassen, Zeit zu haben in mich selbst zu gehen und mich zu spüren - in mir selbst und mit mir selbst zufrieden zu sein - und dann aus diesen Impulsen heraus handeln......
Dazu brauch ich vor allem MICH SELBST: ICH MUSS ZU MIR STEHEN UND DARF MICH NICHT VERUNSICHERN LASSEN.......

Und ich gebe anderen die rahmenbedingungen um sich zu versorgen/erfüllen mit ihrem Bedürfnis nach Liebe, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit....
indem ich Ihnen auch die Freiheit gebe (sie loslasse) und z. B. meinen Mann die Verantwortung für ihn selbst zurückgebe (ich habe sehr oft Verantwortung für ihn übernommen.... und war dann oft gekränkt und enttäuscht, wenn er nicht angenommen wurde von anderen). Ich gebe ihm die Verantwortung zurück für sein Leben - er weiß, was für ihn gut und richtig ist - ich brauch mich nicht darum zu sorgen. Er ist ein erwachsener Mensch. Ich brauch ihn nicht kontrollieren....und manipulieren.
(diese Worte sprudeln jetzt grad so heraus und sind mir vollkommen neu....)

Ich gebe meinem Mann die Freiheit, Verantwortung für sein Tun und Handeln selbst zu tragen - und selbst mit den Konsequenzen umzugehen.
Stolpert er - heißt das nicht zwangsläufig, dass ich mitstolpere, wenn ich in meiner Mitte bleibe; dass passiert nur, wenn ICH die Verantwortung für IHN übernehme....

wow...das ist jetzt echt neu für mich:
ICH muss meinem Mann die Verantwortung zurückgeben - für sich selbst.
ICH habe kontrolliert und manipuliert - und versucht, DURCH ihn zu glänzen. Aufgrund meiner Prägung hab ich mir natürlich einen Mann gesucht, durch den ich NICHT glänzen konnte......weil ich nicht geprägt worden bin zum Glänzen, sondern eher als Mauerblümchen;
bzw. habe ich NEBEN ihm geglänzt, weil ich ihm offensichtlich in vielen Dingen überlegen bin.

Ich gebe ihn jetzt frei. Es ist nicht mehr notwendig, dass ICH neben ihm glänze. Ich brauche niemand, der mir offensichtlich unterlegen ist, um zu glänzen - ich bin durch mich selbst schon sehr viel wert.
Er ist jetzt frei, sich auch frei zu entwickeln. Er muss nicht mehr UNTEN bleiben.....

O Gott......das ist aber heftig...
lg Niki
 
wenn du lust hast...

denk an irgend ein beispiel zwischen dir und deinem mann aus letzte zeit.

wie du reagierst, wenn du meinst die verantwortung für ihn zu haben...

und wie du reagierst, wenn du ihn als selbstverantwortlichen erwachsenen mann durchaus mit ausreichenden fähigkeiten siehst...

wie zeigt sich das (kann das aus sehn, sich an hören) z.b. in sätzen, ..weiteren handlungen...
mal ganz in einer konkreten situation als beispiel jetzt....

und dann spür mal, wenn du noch magst...wie es dir geht mit den jeweiligen situationen...was fühlst du ?

Wasserfall
 
Hi liebe Wasserfall,
jetzt muss ich erstmal wirklich DANKE sagen für deine liebevolle Unterstützung. Du hilfst mir im Moment wirklich, weiterzukommen. DANKE!

denk an irgend ein beispiel zwischen dir und deinem mann aus letzte zeit.

wie du reagierst, wenn du meinst die verantwortung für ihn zu haben...

und wie du reagierst, wenn du ihn als selbstverantwortlichen erwachsenen mann durchaus mit ausreichenden fähigkeiten siehst...

wie zeigt sich das (kann das aus sehn, sich an hören) z.b. in sätzen, ..weiteren handlungen...
mal ganz in einer konkreten situation als beispiel jetzt....

und dann spür mal, wenn du noch magst...wie es dir geht mit den jeweiligen situationen...was fühlst du ?

Da gibt es ganz typische Situationen, z. B. wenn wir mit unseren Freunden beeinandersitzen.
Er sagt irgendetwas, wo ich nicht mit seiner Ansicht übereinstimme. Das kommt sehr häufig vor und ist zu 90% der Fall....
Meist kommt er auch mit seinen Ansichten bei anderen nicht besonders toll an - bzw. macht sich teilweise lächerlich, wirkt naiv oder ähnliches .
Ich spüre dann selbst in mir so ein Minderwertigkeitsgefühl (denn ICH sehe mich ja in Zusammenhang mit IHM) und versuche dann, meine Meinung darzulegen, um ihn zu "verbessern" (o Gott wie sich das anhört....) - damit wir dann zusammen als Paar wieder GUT dastehen können.

Wenn ich das schreibe, fällt mir auf, wie KRANK das Ganze ist.
Erstens, brauche ICH mich nicht in Zusammenhang mit IHM zu sehen - denn er ist ein eigenständiger Mensch!.
Zweitens, ist es krank, SEINE Ansicht als minderwertig abzutun......vielleicht ist sie das nur für mich und nicht für andere......
und drittens: ICH habe nicht das Recht, ihm ins Wort zu fallen und ihn asl MINDERWERTIG darzustellen.....

Okay, jetzt seh ich ihn mal als wirklich eigenständigen Menschen, mit dem ich mich nicht identifiziere....
In verschiedenen Situationen, in denen er (meines Erachtens) Blödsinn redet, könnte ich ihn in Zukunft etwas distanzierter von mir sehen.
Ich lasse ihn einfach gewähren. Wenn den anderen seine Meinung nicht passt, werden sie es schon sagen.....oder er wird es merken. Dann liegt es an ihm, seine Meinung zu korrigieren.
Ich muss unterdessen darauf achten, dass ICH keine Minderwertigkeitsgefühle bekomme, wenn er meines Erachtens Blödsinn redet. Ich muss mich nicht identifizieren. Ich bin genauso ein eigenständiger Mensch und habe meine eigene Meinung. Ich sitze ruhig daneben (aber da brauche ich Abstand - sonst halt ich das nicht aus....) und beobachte ihn einfach. Ich bleibe in meiner Mitte und bilde mir meine eigene Meinung dazu. Ich atme tief durch und sehe seine Meinung - und ich sehe meine Meinung.
Ich lasse mich durch seine Meinung nicht aus der Ruhe bringen, denn ER darf denken, was er will....

Wenn ich nun weiterphantasiere:
Ich sehe nun die rege Unterhaltung zwischen ihm und den anderen. Sie setzen sich mit ihm konstruktiv auseinander. Ernst wirkt für mich naiv und arrogant und egoistisch (als Schutzwall nach außen - in Wirklichkeit ist er zutiefst unsicher und ängstlich....).

Ich hätte gerne, dass er (auf mich) liebevoll, beliebt, selbstsicher, kommunikativ, intelligent....wirkt.
Dann.....würde ich mich auch wohler fühlen, AUFGEWERTET durch ihn.
Derzeit fühle ich mich in seiner Nähe ABGEWERTET....
Ich möchte eigentlich gar nicht neben ihm sitzen, weil mich dann seine Energie so in Beschlag nimmt, und ich mich abgewertet fühle....
(na super, das hört sich ja wirklich krankhaft an....)

Ich weiß nun nicht, wie ich es schaffen soll, dass ich mich in seiner Gegenwart genauso wohl fühle, und mich nicht durch ihn abgewertet fühle....????

Okay, was brauche ich für mich?......ich muss mich mal auswärts (irgendwo in der Natur draußen oder sonst so...) gut "auftanken".....ich tanke soviel Energie, dass ich mich wirklich wohl fühle. Dann gehe ich in diesem Zustand in diese Runde und versuche, mir diese Energie nicht rauben zu lassen.....
....das ist irrsinnig schwer für mich.

Es fällt mir irrsinnig schwer, gegenüber ihm ICH SELBST zu bleiben - und nicht unter seiner Energie zu "ersticken".....

lg Niki
 
wenn du magst, spielen wir mal eine runde...

du bist er und sagst jetzt etwas, was mir (als dir) ziemlich blöd vorkommt.

ich spiele jetzt eine wasserfall-nicki *g*...also eine möglichkeit wie z.b. ich es versuchen würde...(ohne anspruch auf richtigkeit, ...einfach, damit ideen ins fliessen kommen....)

und im moment sind wir im gespräch noch allein....ohne freunde, vor denen es etwas zu zeigen gäbe...
 
okay, liebe Wasserfall, ich bin dabei...

also ich bin jetzt mein Mann...und wir sitzen auf der Terasse beisammen....
er sagt:
also mein Kollege, dieser K...., ist so ein T******, wo etwas hast du noch nicht gesehen! Heute hat er sich wieder etwas erlaubt. Sagt der glatt zu mir, ich soll (dieses uns jenes tun...) Aber dann hab ich's ihm wieder gegeben, ich hab ihn sooo niedergemacht, dass er ganz klein wurde....so ein Vollt*******.....
 
hast du gedacht er meint du weisst nicht, wie das geht ? da hätte ich mich auch ziemlich geärgert....
hast du gedacht, er will dich als volltrottel hin stellen ?
 
ja klar, der stellt mich total als Volltrottel hin. Aber ich hab mein Hirn schon ausgeschaltet in dieser Firma. Ich arbeite nur noch nach Vorschrift....

aber irgendwann zahl ich es ihm heim....*g*
heute hab ich gemerkt, dass im Auto kein Öl mehr war. Ich hab ihm nichts gesagt.....wenn das Öl aus ist und der Motor ist hin, dann ist das seine Sache....*g*....
 
mir fällts manchmal schwer zu erkennen, ob mir jemand gerade helfen will oder mich ab werten....weil ab werten lassen würd ich mich auch nicht....

bist du sicher, dass er das wollte ? du hast ja den tonfall und alles erlebt...ich frag deshalb...weil ich krieg ein ungutes gefühl in der magengegend, wenns wo so rauh ab läuft...ich könnte mich so wahrscheinlich nicht wohl fühlen...kannst du das ?

die in der firma schätzen deine ideen wohl nicht...nicht grade ein gutes gefühl...würde mich auch sauer machen....magst du jetzt beim dienst nach vorschrift bleiben oder hast du die idee, mal in eine firma zu wechseln, in der du deine ideen besser ein bringen kannst ?

ja eh, ist seine sache....
 
so, jetzt steig ich kurz aus....

er würde gerne Firma wechseln.....aber er möchte seinen erlernten handwerklichen Beruf nicht mehr ausüben....
....zu einer Umschulung fehlt ihm der Mut....er sagt auch, er möchte nichts mehr lernen,
doch er möchte eine Arbeit, bei der er gut verdient, möglichst 5 Tage-Woche und schon um 16 Uhr zu Hause ist....

Alles, was ich ihm schon vorgeschlagen hätte, hat ihm nicht gepasst: zu wenig Verdienst, zu lange Schichten....

er muss es sich selbst suchen - ich kann ihm leider nicht helfen.

Andere Themen stören mich auch, z.B. wenn er wirklich sehr ungebildet wirkt in einer Runde, zB. haben wir letztesmal von einer Schwangerschaft gesprochen.....die Mutter weiß jetzt bereits, dass ihr Baby aufgrund eines Chromosomenfehlers nicht lebensfähig sein wird.......ziemlich schlimm.....

Er war betroffen, meinte dann aber: ich bin mir sicher, das liegt an der "Luft"....

ich musste ehrlich gesagt momentan laut lachen....

Ich möchte jetzt nicht eingebildet wirken, aber ich würde mir wünschen, mit ihm auch mal ernsthaft diskutieren zu können.....auf einer ungefähr gleichen intellektuellen Ebene.....
von den Ansichten her können wir auch meistens nicht reden, weil ich meist "zu viel zu verstehen versuche"...
Ich meine damit, wenn jemand sich blöd benimmt, irgendwie auffällig wirkt oder so, versuche ich das psychologisch zu analysieren.....und aufgrund dessen das Verhalten zu interpretieren, den Betroffenen nicht unbedingt als "Täter" hinzustellen.
Ich hab einfach etwas dagegen, wenn Menschen sehr oft global verurteilt werden - oft von einer ganzen Gemeinschaft. Ich hab dann oft das Gefühl, ich muss "Retter" spielen, wenigstens jemand sein, der verstehen kann....

Von mir sicher auch blöd, aber so kommen wir mit unserem Weltbild selten zusammen....
eine konstruktive Kommunikation ist auch sehr schwierig, weil er nie gelernt hat, zu REDEN......etwas zu hinterfragen, in die Tiefe zu gehen, sondern eher zu verurteilen, zu beschimpfen, zu kategorisieren.....

Sein Verhalten tut mir oft in der Seele weh....

Ich hab in der Zwischenzeit gelernt, es zu akzeptieren, aber es wurmt mich doch......und ich merke bei guten Gesprächen, wie sehr mir ein gleichwertiges Gegenüber manchmal fehlt....in der Partnerschaft.
 
schade...was wäre, wenn du jetzt drin bleibst ?

die wasserfall-nicki hätte jetzt sagen wollen: du, ich weiss, dass menschen erst mal dampf ab lassen müssen...und DANN ERST, wenn der dampf draussen ist, werden sie wieder fairer und konstruktiver.
das ist bei mir auch so.

deshalb brauche ich einen menschen, vor dem ich ungerecht, engsichtig und rücksichtslos einfach nur dampf ab lassen kann....der mich da in der zeit nicht beim wort nimmt, sondern auch weiss, dass ich grade nur mal ab dampfe...

ernst nehmen mit meinen gefühlen und bedürfnissen...ja...aber nicht beim wort.
NACHHER habe ich wieder luft, um das ganze weitsichtiger zu sehen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mal abgesehen von beziehung und so....

wie sehr kannst du anderen zu gestehen, selbst potentiale zur verteidigung zu haben ?
welche sicherheit würdest du von den anderen für dich brauchen, damit du sie sein lassen kannst ?
(du kannst und darfst ja auch aus sprechen, was DIR dazu ein bedürfnis ist...)


wie gehst du mit deinem eigenen dampf ab lassen um ...da dich (ungerecht, engstirnig,...) sein lassen...vor menschen die dich beim gefühl aber nicht beim wort nehmen ?

in dem wissen, dass du NACHHER wieder konstruktiv wirst ?


und zu beziehung und so:

Alles, was ich ihm schon vorgeschlagen hätte, hat ihm nicht gepasst: zu wenig Verdienst, zu lange Schichten....

er muss es sich selbst suchen - ich kann ihm leider nicht helfen.

ja und nein...

INHALTLICH muss er selber spüren was ihm wichtig ist, SEIN tempo dazu wählen dürfen ;) .....*hust*

was meinst du zu den themen jetzt für dich ?
 
deine Antwort war gut....
ich (Niki) spür da irgendwie in mir eine Blokade, wenn jemand gegen andere schimpft, verurteilt.....
Da nehm ich sofort eine Abwehrhaltung ein....vielleicht auch, weil ich den Konflikt scheue, der sich zwischen dem anderen und meinem Mann dann sehr deutlich anbahnt....

wie sehr kannst du anderen zu gestehen, selbst potentiale zur verteidigung zu haben ?
welche sicherheit würdest du von den anderen für dich brauchen, damit du sie sein lassen kannst ?

Welche Sicherheit würde ich für mich brauchen...?
Naja, grundsätzlich bin ich schon draufgekommen, dass ich mich über andere identifiziere (ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Wort ist...).
Bei manchen Menschen spüre ich sofort die gleiche Wellenlänge, dann ist es gut.....
bei anderen fühle ich mich total wohl, angenommen, gemocht, anerkannt - einfach (sau)wohl ;).....und da gerate ich leicht in Gefahr, dass ich mich von denen abhängig mache. Ich fühle mich wohler in meiner Haut, wenn ich mit solchen Menschen zusammen bin....
andere Menschen (besonders solche, die andere abwerten...) rufen einen totalen Widerwillen in mir hervor....ich sträube mich und werde selbst aggressiv gegen diese Menschen....(da fällt mir gerade ein, meine Kolleginnen sind auch solche - also dürfte das ein Thema für mich sein...) und möchte mit diesen Menschen, die so böse gegen andere sind, nichts mehr zu tun haben.

Vielleicht hab ich da irgendetwas vergraben in mir, was ich an mir selbst verdränge..? Vielleicht verdränge/verleugne ich meinen eigenen "bösen, aggressiven" Anteil in mir, um anderen zu gefallen, beliebt zu sein......und um keinen Konflikt heraufzubeschwören, der dazu führen könnte, dass man mich vielleicht ablehnt......?

Ich glaub, das kommt hin....
Da ist wieder das Thema: ich bin gefallsüchtig und scheue jeden Konflikt, scheue mich sogar manchmal, konsequent zu meiner Meinung zu stehen, denn dann könnte es ja sein, dass ich nicht mehr "gefalle"......und ich werde abgelehnt und gehöre nicht mehr dazu.....(wieder dieses Thema Zugehörigkeit). Meine Eltern waren immer Außenseiter, und ich hab wahrscheinlich mit Gewalt versucht, dazuzugehören....

Lehnt man nun meinen Mann ab, löst dies immensen Widerstand in mir aus - auch gegen meinen Mann, denn dann ist ER ja schuld, dass WIR nicht dazugehören.....dabei bin ich es selbst.
Ich gehör mir selbst nicht, weil ich nicht zu mir stehe!
Ich merke wieder, meine Aufgabe ist es, zu MIR zu stehen....
Wenn ich mir SELBST SICHER bin, und zu MIR stehe - ich glaube DANN.....wird es mir gelingen, aus meiner Ehe zu gehen.

Denn dann brauche ich nicht mehr die Bestätigung von anderen, dass ich etwas WERT bin, weil ich mir selbst wert genug bin....
 
Werbung:
Da fällt mir grad ein: ich bin in meiner Ehe auch nie ZU MIR gestanden - hab immer das getan, was mich "gut" aussehen ließ - um ja keinen Konflikt zu zelebrieren. Konflikte hab ich dann nie ausgehalten, wenn sie mal da waren....ich bettelte so lange, bis man mich wieder "aufnahm".....

Hab dabei selbst meinen ganzen Stolz verloren....

Das "nicht - zu - mir - stehen" führte dann dazu, dass ich in vielen Dingen schwindelte, die mir wichtig waren.....ich hab sie heimlich durchgeführt oder eben nicht getan....

Dabei sind mir Heimlichkeiten sooo zuwider.
Kein Wunder, dass das irgendwann mal hochkommt, JETZT!

Mein Mann kann nichts dafür - es ist MEIN Problem. Trotzdem kann es dazu führen, dass wir uns trennen -
denn wenn ich zu MIR stehe, dann muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich meinen Partner nicht wirklich liebe......so wie ich Liebe zuletzt kennengelernt habe.

Es ist meine Aufgabe, HIER UND JETZT - ZU MIR ZU STEHEN! Keine Heimlichkeiten - dafür Aufrichtigkeit und Authentizität leben......
meine Meinung kennen und dafür einstehen - auch vor anderen....
 
Zurück
Oben