zu spielen, programmen, mustern, wertungen,....

Vielleicht sollt ich mich doch mit Re-Inkarnation beschäftigen... ich bezweifle ernsthaft, ob ich das in DIESEM Leben schaffen kann... ;)

:lachen: !!!!!!!!!!!


Clouds schrieb:
Ich möchte einfach EHRLICH und OFFEN auf die Menschen zugehen können, ohne dass in mir ständig die Angst da ist: wenn ich das jetzt sage... tue..., wenn ich mich jetzt so zeige...., dann kommt u.U. vom Gegenüber aufgrund von "Spielverhalten" eine Reaktion, mit der ich nicht umgehen kann... ich weiß schon, das ist MEIN Problem - ich mach' auch niemanden ausser mich dafür verantwortlich...

Das Gegenteil von Spielen ist für mich einfach Ehrlichkeit (gegenüber sich selbst UND anderen) - wenn ich für mich sicher bin, daß eine Reaktion "ehrlich" ist und nicht aufgrund eines Spiels zustande kommt, kann ich damit viel besser umgehen... sie bereitet dann viel mehr Freude bzw. weniger Verletzung...

Hier ist es einfach - hier kann ich "ehrlich" sein, weil mich keiner kennt... ich habe mir im Laufe der Zeit einen derartigen Schutzpanzer zugelegt, der mich im "wirklichen" Leben daran hindert, das von mir herzuzeigen, was ich hier so problemlos "bloßlegen" kann...

...und... nein, der Spielabbruch ist für mich nicht das Gegenteil vom Spielen. Für mich ist das Ziel, irgendwann so weit zu sein, daß ich es schaffe,
a) selbst nicht zu spielen und
b) mit den Spielen der Anderen umgehen zu können, ohne mich dadurch beeinträchtigen zu lassen...

LG
Clouds

also...mit diesen hohen zielen an dich, wär das mit der reinkarnation schon überdenkenswert *gg*

weisst du...ich persönlich würde es sehr anstrengend finden, "ständig" auf der hut vor spielfallen durchs leben zu gehen. ständig am "sichern" und ausweichen...

ich nenne vieles gar nicht mehr spiel....ich höre einfach zu, nehme am rande (aus den augenwinkeln) manche "köder" wahr und reagiere darauf automatisch schon nicht mehr...
und versuche einfach zu verstehen, was mein gegenüber mir sagen will...welche bedürfnisse da wichtig sind...und bin offen dafür. spreche, wenn es passt, auch an, was ich meine, wahr zu nehmen.

ich muss nicht immer die worte an der oberfläche ernst nehmen...wichtig für mich ist das bedürfnis, das ich dahinter zu spüren meine. das ernst zu nehmen. ich frage dann oft auch einfach nach.

so ungefähr läuft es für mich, wenn ich bei mir bin, mich stimmig fühle,....

da das aber kein dauerzustand ist bei mir...ich kann auch ganz schön neben mir stehen *g* erkenne ich nicht immer gleich (oder vielleicht manchmal gar nicht), was ich jetzt eigentlich WIRKLICH will...worum es mir gerade geht...

dann fühle ich mich vielleicht energielos und/oder grantig, schlapfe in meinem sumpf herum...bin "zwider" und unstimmig mit mir...ich weiss nicht, was ich will....*grummel*

und was die "spielchen" der anderen betrifft...es ist ja sehr aufschlussreich, finde ich...in welche ich besonders gerne "tappe"...da scheine ich generell wohl bedarf zum thema zu haben...immer wieder mal.

aber ich machs eher so..statt dauernd "auf der lauer zu liegen"....
wenn ich gerade in einer phase bin, in der ich etwas bewusst lernen, für mich verbessern will...bin ich gerade da besonders aufmerksam und lerne....

ansonsten reicht es mir, hoffentlich..möglichst rasch zu merken, wenn ich wieder mal in eine "grube" geplumpst bin...und rasch wieder raus zu steigen.

so kleine "alltagsspielchen" mit wenig auswirkungen , vor allem was bekannte betrifft...oder leute, denen ich nicht so nahe stehe...verkrafte ich schon....wenn ich erst hinterher merke,...na, so ganz stimmt da was nicht.
meist/oft reicht es für mich, das wahr zu nehmen und dann gleich auch wieder fallen zu lassen.
 
Werbung:
Für mich ist das Ziel, irgendwann so weit zu sein, daß ich es schaffe,
a) selbst nicht zu spielen und
b) mit den Spielen der Anderen umgehen zu können, ohne mich dadurch beeinträchtigen zu lassen...

was meinst du...kann ein realistisches ziel für dich sein ? so ab heute, in nächster zeit jetzt...?

und...was hast du dann davon ?
 
Clouds schrieb:
Suuuuuuuper!!!! Ich werd mir mal gleich ein Scherzerl von Dir abschneiden... ;)
Nein, ernsthaft, ich find's toll wie Du damit umgehst - aber ich glaub' Du weißt eh selbst, daß Du ein "ganz besonderer" Mensch bist... :liebe1:

danke *verbeug* :)

aber ganz ernsthaft jetzt..ich hab das ja auch irgend woher gelernt. vom grundprinzip her. mich hat es sehr angesprochen, ich hab gemerkt,...das ist meins...das passt zu mir, weil damit fühl ich mich sehr wohl...das ist sehr stimmig für mich. (damit gehen innere bedürfnisse von mir sehr gut zusammen)

und es braucht dann eben auch übung, um es immer wieder neu um zu setzen...mit der zeit kommen immer mehr ideen, wie das dann konkret aus schauen kann....
 
Wasserfall schrieb:
was meinst du...kann ein realistisches ziel für dich sein ? so ab heute, in nächster zeit jetzt...?
Mein ganz privates Kauderwelsch aufzuräumen... ohne zu dramatisieren und mich zu verbiegen... mit Liebe den Menschen, die mir etwas bedeuten, zu zeigen, wer ICH bin und zu akzeptieren, was immer dabei herauskommt... aber mich nicht beirren lassen... von NIEMANDEN...

Wasserfall schrieb:
und...was hast du dann davon ?
...nicht ständig das Gefühl haben, etwas sein zu müssen, das ich nicht bin...

So, jetzt hör ich auf... ich seh nix mehr, weil jetzt einfach mal die Tränen rauswollen...
 
Hmmmm.... wie ist das jetzt.... wenn man sich seine Realität (unbewußt) selber schafft, dann bekommt man ja auch das "in die Finger", was man sich erschaffen hat. Ich schaffe mir ja nicht ausschließlich Dinge, die gut für mich sind - weil ich ja unbewußt agiere. Ich frage mich gerade, ob ich - wenn ich wirklich in mich hineinhöre - die Methoden, die vielleicht nicht so gut funktionieren, SOFORT erkenne... ich hab' bei mir immer das Gefühl, der "Trial-and-Error"-Typ zu sein... vielleicht ist das aber auch nur, weil ich nicht gut genug hinhöre...

ich denke auch...die beste chance kann direkt neben einem liegen...man wird sie nicht nutzen. denn...chance....WO-FÜR ?
erst das verinnerlichte wissen, wo man hin will , was man gerade sucht....
lässt dann aufmerksam werden und erkennen...

manchmal ist das in den gefühlen oder ich sag mal vorbewusst schon klar aber noch nicht formulierbar. dann glaube ich spürt man es, ob etwas interessant erscheint (was noch nicht unbedingt heisst, dass es dann gut tut...aber es scheint potentiell wert zu sein, unter die lupe genommen zu werden).

so sehe ich es auch zum thema "spielpartner". ohne es zu merken, was da läuft,...können sich "passende spielpartner" sehr anziehen...gegenseitig. vorerst. bis in manchen fällen einer zu geschwächt ist...und der andere auch unglücklich, weil nicht wirklich befriedigt.....beide "zahlen" eben, wenn sie das langfristig betreiben, ihren "preis".

zum thema realität erschaffen...

da gibt es sätze, die sehr kurz und prägnant ausdrücken, was gemeint ist. deshalb gefallen sie mir auch sehr gut...und ich hab sie mir gemerkt.

der eine ist:

WORAUF DU DEINE AUFMRKSAMKEIT RICHTEST, DAS WIRD STÄRKER

und der andere:

BIST DU TEIL DES PROBLEMS ODER DER LÖSUNG ?

also...richtest du deine energien auf die meinung, dass du ein problem hast...wird das problemgefühl stärker.

richtest du deine energien auf die lösung (orten von bedürfnissen, neue umsetzungsmodelle, ideen), wird diese stärker.
 
Clouds schrieb:
Mein ganz privates Kauderwelsch aufzuräumen... ohne zu dramatisieren und mich zu verbiegen... mit Liebe den Menschen, die mir etwas bedeuten, zu zeigen, wer ICH bin und zu akzeptieren, was immer dabei herauskommt... aber mich nicht beirren lassen... von NIEMANDEN...


...nicht ständig das Gefühl haben, etwas sein zu müssen, das ich nicht bin...

So, jetzt hör ich auf... ich seh nix mehr, weil jetzt einfach mal die Tränen rauswollen...


lass dich, wenn du magst, mal ganz viel :umarmen::liebe1:

jetzt hast du es verschriftlicht..schwarz auf weiss...

kannst bei bedarf (falls jemand verwirrt) immer wieder nach schauen...

und falls ich es mal sein sollte, die verwirrt, dann gib mir eine auf die :nudelwalk oder sagst einfach sofort, wenn du es spürst...mit verweis auf post 19
 
zu progammen, mustern...und mir

durch das wirken lassen verschiedener inputs und die auseinandersetzung mit dem thema...ist mir nun viel karer geworden, dass mein weg des umgangs wohl der ist....mir diese zunehmend zum werkzeug machen zu wollen.
dies mit der basis, liebevoller an nehmen zu können, dass und warum sie so wie sie derzeit sind, da sind.

vor allem die letzten zwei zeilen sind mir da sehr wichtig. in mir war wohl unsicherheit und unklarheit...wie ich damit umgehen soll, dass ich selbst unabsichtlich meiner tochter hürden in den weg legen werde.

dafür habe ich für den moment meinen umgang gefunden.

wie ich mit der manchmal auftretenden ohnmacht umgehen soll...wenn ich manche auswirkungen sehe (vor allem bei kindern tuts mir manchmal besonders weh) ....weil eltern einfach nicht begfreifen können und wollen...was sie da tun.
aus dieser ohnmacht heraus habe ich manchmal zorn verspürt...darauf, dass die menschheit insgesamt noch nicht weiter ist....noch immer grausamste muster von einer generation an die nächste weiter gegeben werden...und noch immer so viel..unnötiges...leid dadurch geschieht.

ich habe aber noch einmal klarer für mich erkannt...dass im schmerz hängen bleiben nicht die lösung sein kann für mich.
in konkreten situationen weiss ich es...und gehe deshalb auch einige schritte zurück, um handeln zu können. auch, um eltern offen begegnen zu können...und ihnen nicht meinen schmerz "um zu hängen". nur, auch diese in ihren bedürfnissen und grundsätzlich positiven absichten zu verstehen...kann für mich ansatz für positive veränderungen sein. (abgesehen von notmassnahmen).

dennoch finde ich es für wichtig, mich immer wieder auch be-treffen zu lassen..um nicht blind zu werden für den schmerz, der in so vielen wohnt.
auch in mir.
dann wieder einige schritte zurück und aus dem verständnis heraus handeln können.

das ist mir durch die auseinandersetzung mit dem thema nun noch einmal sehr viel klarer geworden.
dass das mein derzeitiger standpunkt dazu ist.


meine position zum allgemeinen umgang mit dem thema programme, muster,....

es gibt wohl viele menschen, die sich damit auseinander setzen. es ist und bleibt für mich ein spannendes thema.
und so viele menschen es gibt, die sich damit auseinander setzen...so viele arten des umgangs gibt es wohl auch damit.

ich bin der meinung es kann jeder nur für sich selbst seinen eigenen umgang, seine art, seinen stil, finden.
zu "spielen", nicht zu "spielen"....das sind für mich wörter, ausdrücke.

wenn ich etwas mache...oder eben nicht mache....habe ich wohl eine vision in mir, was dann dadurch besser sein soll für mich.

das ist für mich dann das persönliche ziel.

nicht das "machen" oder "nicht machen" an sich. das ist für mich nur methode, um einem ...meinem..ziel näher zu kommen.

soweit meine position dazu.

es wird menschen geben, die sehen das ähnlich...es wird menschen geben, die sehen das anders ....
das ist für mich chance für spannenden austausch, für hinterfragen können, auch sich selbst mit seiner meinung hinterfragen lassen......eigene standpunkte (wieder) überprüfen können...sich da weiter entwickeln,..für so vieles.

es ist die chance, nicht starr zu werden mit (s)einer meinung. in bewegung zu bleiben...immer wieder neu ein stück für sich weiter zu gehen.



zum thema anerkennung und kritik

ich möchte auch dazu jetzt meine einstellung definieren.

vieles, was ich mir zum werkzeug gemacht habe...egal, wie zielführend für mich ich das jetzt schon umsetzen kann oder nicht....entstammt den methodiken der transaktionsanalyse.

ich bin NICHT die transaktionsanalyse. MEINES, ist die ART und weise, wie ich eben persönlich mit diesen instrumenten umgehe. was davon ich mir für mich ausgesucht habe...wie ich es umsetze.

wenn sich also jemand für die methodiken der TA begeistert, diese für sich als gut einsetzbar empfindet....dann gilt diese begeisterung der brauchbarkeit der TA und nicht mir.
ebenso, wenn jemand diese methodiken für sich als kritikwürdig empfindet.

dies zu differenzieren, erachte ich für wichtig.

stimmige anerkennung oder auch kritik ist für mich dann möglich, wenn differenzieren möglich ist.

zwischen einer sichtweise, einer methodik...an sich...

und der persönlichen ART und weise, wie jemand die(se) in sein leben für sich um gesetzt, integriert hat.

stimmige anerkennung/kritik gilt für mich also entweder dem menschen...dem, was dieser mensch für sich mit etwas gemacht hat.

oder sie gilt dem werkzeug an sich. dann ist es für mich stimmig....dieses konkret für sich zu beurteilen.

jetzt weiss ich auch, warum ich deine (Cloud) anerkennung zum umsetzen (mein persönliches beispiel) so gespalten angenommen habe.

danke *verbeug*

aber ganz ernsthaft jetzt..ich hab das ja auch irgend woher gelernt. vom grundprinzip her. mich hat es sehr angesprochen,....

ich war mir wohl unsicher, ob dies nun der grundsätzlichen methode gilt...
oder meiner art, diese für mich ein zu setzen.

da ich es nur gespürt habe, konnte ich es nicht formulieren und dich danach fragen.

wieder was gelernt *g*

---------------------------------

liebe Clouds !

ich habe im thread von jesus gelesen, dass du dich zurück ziehen willst derzeit...und natürlich möchte ich das respektieren.

nachdem ich, bei der beschreibung, was mir zum thema stimmige anerkennung/kritik für mich...klar geworden ist...dich anspreche...

möchte ich erwähnen...deshalb, weil du eben dabei warst.

wesentlich für mich ist.... klar aus zu drücken...dass hier für mich kein "ich oder er oder wer auch immer..." läuft...

für mich gibt es keine seiten...sondern einfach verschiedene ansichten,
die...jede... für sich stehen....und stehen dürfen.

die von jesus, deine, meine, die von anderen user hier im forum...viele eben.

es ist mir gerade wichtig, das generell klar gestellt haben zu wollen, mich damit aus zu drücken.
 
Hi ihr Lieben :)
ich wollt mich nur mal kurz melden, um euch zu zeigen, dass ich nicht ganz weg bin ;)
Ich habe den ganzen Thread jetzt noch nicht durchgelesen (brauch ich noch ein bisschen Zeit ;)...darum kann ich jetzt nichts dazu sagen.

Ich hab jetzt nur weniger gepostet, weil ich versuche, meinen Fokus ein wenig von meinen "Problemchen" abzuziehen, um diese nicht durch das dauernde "hinschauen" noch zu verstärken.
Und....:banane: .....es funktioniert........:banane:

Ich hab in den letzten Tag ein paar total gute Inputs bekommen: ich werde mich beruflich versetzen lassen - dazu hab ich mich endlich entschieden....;)
noch dazu ist dort ein Super - Team...:banane:

hab auch den Fokus von meinem Freund ein wenig abgezogen - das läuft jetzt auch viel besser, und er ruft plötzlich von sich aus an....

und ich wurde eingeladen, ein lang ersehntes Hobby wieder aufzunehmen (ich lerne ein neues Insturment und spiele bald wieder bei der Blasmusik mit...juchuuu!)

und ich hab NICHTS dazu getan.....ich hab einfach versucht, in meiner Mitte zu bleiben, und den kleinen Geschehnissen des Alltags keine Bedeutung zu schenken. Aus einer höheren Perspektive betrachtet sind die nicht wirklich wichtig - lediglich Erfahrungen.

Es bekommt mir gut!
Seid ganz lieb gedrückt - ich les eh weiter mit und meld mich beizeiten ;)

lg NIki
 
hey, hallo Niki ! *freu*

Hi ihr Lieben
ich wollt mich nur mal kurz melden, um euch zu zeigen, dass ich nicht ganz weg bin

schön, wieder von dir zu lesen. :)

da steht ja einiges tolles an, bei dir....:banane:

neuer job, musikkapelle...

ich sitz grade mal wieder beim kaffee ...

und bin mir auf meine weise, wieder über vieles klarer geworden.

vor allem, was das thema liebe und verständnis betrifft.

anderen gegenüber...und vor allem auch mir gegenüber.

in "guten zeiten" ist es ja da, ...wenn ich für mich das gefühl habe, in meiner mitte zu sein....um mal auch in diesen worten zu sprechen. *g*

was ich gerade...durch die auseinandersetzung mit all dem....für mich erfahren habe, kann ich mir vielleicht auch in "schlechten zeiten" wieder her holen...für mich...als unterstützung, um wieder leichter dort hin zu kommen...wo ich mich wohl und stimmig fühle damit. mal sehen...ob das auch so klappen kann *gg*

im grunde hab ich das gefühl, da ganz schön was geschafft zu haben, für mich. in zukunft wird es sehr viel schwerer sein, mir einreden zu wollen...ich wär nicht okay, so wie ich grundsätzlich bin. *lach*

es ist für mich jetzt okay, dass vieles so gekommen ist, wie es ist... UND es ist in vielem, was eben nicht gut tut...die chance, es nicht dabei zu belassen.

auf mich zu schauen, mir auch ...wo es für jeweils BEIDE passt...inputs und unterstützung holen, da wo ich es als gut für mich empfinde...
und wo es für jeweils BEIDE passt, auch inputs und unterstützung geben...

für mich war es wohl nötig, dafür so vieles...stück für stück..für mich auseinander zu klauben...mir an sehen zu können..und dann wieder zu meinem zusammen zu fügen.

ich hab das gefühl...im wesentlichen ..was diese für mich wichtigen punkte betrifft...hab ich es jetzt geschafft für mich...HURRAAA !!! :) :banane:

perfekt wird wohl nie was sein...muss es auch nicht. :)

*lach*
 
Niki schrieb:
Hi ihr Lieben :)
ich wollt mich nur mal kurz melden, um euch zu zeigen, dass ich nicht ganz weg bin ;)
Ich habe den ganzen Thread jetzt noch nicht durchgelesen (brauch ich noch ein bisschen Zeit ;)...darum kann ich jetzt nichts dazu sagen.

Ich hab jetzt nur weniger gepostet, weil ich versuche, meinen Fokus ein wenig von meinen "Problemchen" abzuziehen, um diese nicht durch das dauernde "hinschauen" noch zu verstärken.
Und....:banane: .....es funktioniert........:banane:

Ich hab in den letzten Tag ein paar total gute Inputs bekommen: ich werde mich beruflich versetzen lassen - dazu hab ich mich endlich entschieden....;)
noch dazu ist dort ein Super - Team...:banane:

hab auch den Fokus von meinem Freund ein wenig abgezogen - das läuft jetzt auch viel besser, und er ruft plötzlich von sich aus an....

und ich wurde eingeladen, ein lang ersehntes Hobby wieder aufzunehmen (ich lerne ein neues Insturment und spiele bald wieder bei der Blasmusik mit...juchuuu!)

und ich hab NICHTS dazu getan.....ich hab einfach versucht, in meiner Mitte zu bleiben, und den kleinen Geschehnissen des Alltags keine Bedeutung zu schenken. Aus einer höheren Perspektive betrachtet sind die nicht wirklich wichtig - lediglich Erfahrungen.

Es bekommt mir gut!
Seid ganz lieb gedrückt - ich les eh weiter mit und meld mich beizeiten ;)

lg NIki

hey, und ich finde...es tut einfach so gut, ...das schöne sehen zu können...bei sich zu sein, jeder auf seine art, eben....immer wieder...

und mir ist es jetzt auch wurscht, ob ich wieder was unterstellt krieg jetzt oder nicht...ich hab einfach keine lust mehr, "dauernd" auf zu passen, dass jemand sich provoziert fühlen könnte oder nicht...wenn ich nicht absichtlich provoziere, ist das nicht meine sache...und ich zieh dann meine grenzen.

ich finds einfach toll, wenn´s dir besser geht...und es dir gut tut...so, wie du es für dich machst...

:umarmen:
 
ich hab das gefühl...im wesentlichen ..was diese für mich wichtigen punkte betrifft...hab ich es jetzt geschafft für mich...HURRAAA !!!

SUUUUPER!!!! Freut mich wirklich von ganzem Herzen!!!!
Ich muss mir jetzt mal in aller Ruhe deine Beiträge durchlesen - ich komm gar nicht nach :D

Freut mich echt, dass es dir gut geht. Genieß es einfach....:kuss1:

lg Niki
 
Was wäre, wenn Du mit Dir 100 % "stimmig" wärst... ist das DAS Ziel??? Kann Dir dann nichts und niemand mehr etwas anhaben??? Oder was ist es, was Du anstreben möchtest.... und: WAS könnte noch dahinter stecken?

zu stimmigkeit...es ist für mich wohl ein gefühl von klarheit und innerer ordnung....und vor allem ein gefühl von...da ist etwas echt.

da liegt nicht etwas über etwas über etwas...sondern wird gleich direkt "beim namen genannt".

das hat für mich im denken und daraus handeln sehr viele vorteile. allein schon den, dass vieles (bedürfnis -> mich zufrieden stellender umgang, umsetzung) sehr viel effizienter funktioniert. grössere wendigkeit, viel mehr (umgangs-umsetzungs...möglichkeiten.) ..vorhanden.

es hat für mich auch den vorteil, dass ich mich zunehmend klarer ausdrücken kann...mit dem, was mir tatsächlich wichtig ist....
...zunehmend besser erkennen und erfragen kann, was tatsächlich nun das bedürfnis anderer ist...
...und so grössere chancen für mich sehe, dass dann rascher zufrieden stellende lösungen gefunden werden können.

ich sehe darin die chance, sehr viele missverständnisse vermeiden zu können bzw. energien nicht darin zu verschleudern, "um des kaisers bart zu streiten".

wenn nicht direkt angesprochen, ausgesprochen...werden kann, worum es jetzt tatsächlich geht, ist es wohl viel schwieriger....dafür eine zufrieden stellende lösung zu finden.
dann ist zwar manchmal das problem, um das es zu gehen scheint...gut gelöst, dennoch kein zufriedenheitsgefühl da.


das gefühl der ohnmacht zeigt sich dann kaum mehr. wenn stimmigkeit, handlungsalternativen und kreative ideen hand in hand gehen.

sobald ich erkannt habe...worum es mir wirklich geht...und auch alternative handlungsmöglichkeiten "im rucksack" habe...fühle ich mich viel öfter in der lage, für mich stimmig (meinen bedürfnissen entsprechend, ohne dass diese in mir in konflikten stehen...) zu handeln.
und zu nehmend in der lage, kreativ für mich neue handlungsmöglichkeiten "zu erfinden". (das grundprinzip auf meine situation um zu setzen).

ich sehe darin die chance, viele unnötige verletzungen zu vermeiden (in sich und in anderen). es ist dann nicht mehr nötig.

vom stimmigen ausdruck der bedürfnisse zu kreativen umsetzungsmöglichkeiten zu kommen...ist aus meiner erfahrung heraus dann der weniger "schwerere" schritt.
ich erlebe das oft...wenn mal klar ist, worum es eigentlich tatsächlich geht...und die frage gestellt...wie eine zufrieden stellende lösung nun aus sehen könnte...galoppieren unmengen von ideen los...

stimmigkeit bedeutet für mich wohl auch...ein tiefes, echtes gefühl der nähe....ein (sich ...sich gegenseitig) zeigen, sehen, erkennen....

und ist für mich auch die chance, (sich) so...an nehmen zu können...an genommen zu fühlen.

für sich und gemeinsam gute lösungen zu finden...ist für mich etwas, was menschliche beziehungen stärkt, auch lustvoll macht...auf weiter so...


im gegensatz dazu...wenn durch unstimmige (weil nicht auf der ebene gelöst, wo unzufriedenheit herrscht) lösungen zunehmend das gefühl von frust, unzufriedeneheit, ohnmacht...hoch kommt...

tut das denke ich nicht nur dem jeweiligen einzelmenschen langfristig nicht gut...sondern auch einer beziehung nicht. weder paarbeziehungen...noch grösseren gruppen....
...auch nicht den menschen, wenn oberhäupter von staaten so mit vielem umgehen.......das fördert m.e. das gefühl von unzufriedenheit, ohnmacht, angst, hass...in der "bevölkerung"...also im inneren vieler einzelmenschen. das begünstigt krieg, terror, machtkämpfe...zieht also wie ein stein weite kreise.


es ist nicht mein ziel, 100% stimmig zu sein. ich weiss nicht, ob ich dann noch angreifbar wäre. ich weiss es auch nicht, wenn ich zu dieser stimmigkeit auch (für mich stimmige, weil den tatsächlichen bedürfnissen entsprechende) handlungsalternativen und eigene, kreative handlungsmöglichkeiten dazu stelle.

ich möchte die chancen, die ich beschrieben habe...zunehmend für mich nützen. es bedeutet für mich weniger ohnmacht (unsicherheit, angst) und leid (äussere und innere schmerzen) , mehr freude (sicherheit, lebens-gestalterische möglichkeiten) und wohl-gefühl.

stimmigkeit ist für mich wohl...nähe. sehr echte (weil auch ehrliche) nähe. zu mir und anderen menschen.

wenn dazu dann auch noch handlungsmöglichkeiten kommen, in denen beide (mehrere) sich gut mir ihren bedürfnissen wieder finden können...dann ist es für mich...immer wieder lustvolle und friedliche nähe. freude. zufriedenheit.
 
Werbung:
Was wäre, wenn Du mit Dir 100 % "stimmig" wärst... ist das DAS Ziel??? Kann Dir dann nichts und niemand mehr etwas anhaben??? Oder was ist es, was Du anstreben möchtest.... und: WAS könnte noch dahinter stecken?

ich weiss nicht, wo genau her diese sehnsucht nach stimmigkeit....also echter nähe zu mir und anderen ...in mir gekommen ist.
ich muss irgendwann in dieses gefühl gekommen sein...es gespürt, erlebt haben...

..und dieses stimmige muss sich wohl so gut angefühlt haben (bzw. das starke gefühl von unstimmigkeiten im vergleich dazu so verwirrend und unangenehm, dass innerer leidensdruck entstand...) ...dass es stark genug war also motor...zu nehmend nach den umständen in mir (und um mich) zu forschen...die es mir möglich (leichter) machen, mich wieder so zu fühlen...so stark bei mir...und auch bei anderen...wenn ich es jetzt mal so aus drücke.

ich vermute, dass diese sehnsucht in allen menschen ist. weiss es aber nicht. wie auch.

was dahinter stecken könnte...

vielleicht die biologosche "anlage" des menschen, die dazu drängt...sich selbst immer wieder neu zu schaffen (manches wie knochen, wächst wieder zusammen..verletzte haut, da wächst neue drüber...mit nahrung und wasser nimmt ein mensch ja bestandteile von sich selbst wieder auf....)

vielleicht sind es erste vorgeburtliche erfahrungen, als alles noch okay war....

vielleicht ist es auch so, dass wir vor der geburt alles eins waren und auch alle eins sind....

vielleicht all das zusammen oder ganz etwas anderes....

da kann für mich so vieles dahinter stecken, warum dieses sehnen wohl da ist....

für mich spürt es sich sehr grund-sätzlich an. so, als würde ich mit blossen füssen durch wasser gehen..auf erde, gras...und das in meiner (auch inneren gefühls-) welt.

was für mich lange unerfüllbare sehnsucht schien...ist zu nehmend in meinem leben "auf getaucht"....nicht als dauerzustand, doch immer wieder eben...und auch nicht alle themen betreffend...sondern manche eben. im stückwerk so zu sagen.

bei manchen, wenigen menschen allerdings auch als generell sehr tiefes, stimmiges grundgefühl. nicht im detail zu orden bar, aber sehr sehr stark spürbar.


und schritt für schritt komme ich immer mehr drauf, was es mit dem thema für mich auf sich hat.

komme immer mehr drauf, was es in mir macht....mit mir...meinen gefühlen und möglichkeiten...

und momentan spüre ich auch neugier,...da weiter zu schauen...was noch (bei mir an) kommt.
 
Zurück
Oben