AW: Alt werden, alt sein
Tja, meine lieben Mituser mit den bereits angesprochenen 70 kann ich zwar noch nicht dienen, ich bewege mich mit meinen 63 aber strammen Schrittes darauf zu!!!!!:escape:
Ich entstamme einer Familie, in der sehr oft ein hohes Alter erreicht wird. Mein Vater wurde 86 und meine Mutter feiert am kommenden Sonntag
ihren 95. Geburtstag! Mein Vater war bei guter Gesundheit, erst das letzte Vierteljahr vor seinem Tod bekam er massive Schwierigkeiten. Er war im Kopf fit bis zur letzten Stunde, er war selbständiger Buchhalter und hatte noch alles im Kopf.
Meine Mutter hat es gesundheitlich nicht so gut getroffen, sie leidet seit fast 18 Jahren an Alzheimer. Wobei der Tod meines Bruders wohl der Auslöser war, da brach es direkt aus. Seit 11 Jahren ist sie im Pflegeheim, vorher habe ich sie bei mir zu Hause gepflegt. Auch meine Mutter war bis dahin geistig sehr aufgeschlossen und auch körperlich fit. Sie hat bis 65 gearbeitet.
Die Gene spielen mit Sicherheit eine Rolle, was das Aussehen betrifft, so wie auch der Lebenswandel. Manche sagen, wenn man gesund lebt, dann lebt man länger, andere sagen wieder, da kommts einem nur länger vor.!!!!!!
Ich denke, daß viele Dinge mitspielen.
Ich war noch nie richtig gesund, habe immer gerne gelebt und gelacht, auch wenn es manchmal nicht gerade zum Lachen war, nach der Krebsoperation und vielem anderen bereits mit 25 Jahren, aber immer klagen bringt ja auch nichts und ändert nichts.
Ich habe immer gerne gearbeitet, Familie und viele Freunde gehabt und meinen Geist immer beschäftigt. Wenn es einem gerade schlecht geht, kommt man sich wie 100 vor, wobei es einem 100jährigen viel besser gehen kann.
Ich bin jetzt auch vorzeitig aus Gesundheitsgründen in den Ruhestand gegangen, weil ich in meinem Alter nicht mehr einsehe, mehr leisten zu müssen als ich noch kann. Ich lebe nach meinen Möglichkeiten, mit den richtigen Medikamenten zur Unterstützung und wenn mein Körper nach Ruhe verlangt, dann gebe ich sie ihm. Ich habe immer noch viel Freude am Leben, auch wenn ich es anders einrichten muß aber das geht doch.
Ich habe ein gutes Mittel nicht in tiefe Depression zu verfallen, ich denke an die Menschen, denen es noch viel schlechter geht wie mir und dann bin ich wieder sehr dankbar, wie es mir geht.
Früher hat man sich da gar nicht soviel Gedanken drüber gemacht. Wie es war, so war es eben.
Aber der Jugend-und Schönheitswahn heute läßt jede Falte und jedes Wehwehchen als Todfeind betrachten.
Jeder Mensch ist ein Unikat Gottes und als solcher wird er durch das Leben gehen, der eine mit viel Belastung, der andere mit weniger und das Alter kommt für jeden unaufhaltsam.
Nur die Jugend ist begrenzt, das haben noch die wenigsten begriffen.
Wenn man mit seinem Alter lebt und vor allem nicht sich auf jung trimmt, denn damit macht man sich nur lächerlich, der wird, egal wie alt er laut seines Geburtsscheines ist, im Herzen jung bleiben, sich mit alt und jung gleich gut verstehen, weil er seine Erinnerungen teilen kann und immer weiter mitlernt und auch in der neuen Zeit zurechtkommt. Altersgemäß!!!
Ich wünsche euch allen ein schönes altern von der Geburt bis zum Tod und wenn ihr dann alt seid............???????
Wann das sein wird......... für jeden zu einer anderen Zeit.
Es grüßt euch recht herzlich
ein junggebliebes zederfederchen, das gerne lacht und Gedichte schreibt
:morgen::foto::fahren::kuesse::beer3::drums::sleep3::flower2::buch::romeo: