Reinfriede
Well-Known Member
- Registriert
- 15 Oktober 2004
- Beiträge
- 4.988
Sein Gewicht wenn man älter wird zu halten empfinde ich im Moment als äußerst schwierig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Marion)
Liebe Marion!
Ja, habe ich. Zuerst etwas Prinzipielles zum Thema Zunehmen im Alter:
Unser Körper reagiert (nach wie vor) genauso wie in der Tierwelt.
Stell Dir vor, Du wärest ein Wolf oder ein Löwe, der sich seine Beute erkämpfen muss.
Solange Du jung bist und Kraft hast - und vor allem schnell genug bist - kann sich Dein Körper erlauben, die Kalorien, die Du Dir zuführst, auch relativ schnell wieder zu verbrauchen - Du kannst große Mengen essen und bleibst schlank dabei, weil der Körper ja "weiss", dass Du fit genug bist, um jederzeit wieder zu Nahrung zu kommen. Die Jagd und die Schnelligkeit ist kein Problem.
Wenn Du älter wirst, wirst Du langsamer. Du bist ein langsamer Löwe geworden. Würdest Du nun das, was Du noch an Beute erwischt, genauso schnell verbrauchen wie ein junger Löwe, wäre Dein Leben ziemlich schnell zu Ende, Du würdest verhungern, weil Du mit der Zeit immer langsamer wirst und keine Beute mehr erwischt.
Die Natur hat sich dafür einen genialen Trick einfallen lassen: Alles, was der Löwe nun erwischt, wird (bildlich gesehen) doppelt verwertet, als Speicher, weil man ja nie weiss, wann man die nächste Beute erlegen kann.
Das ist eine gute Überlebensstrategie - die in der Natur auch wunderbare Vorteile bringt, denn das Tier lebt dadurch länger.
Nur: Wir leben nicht (mehr) konform mit diesen Vorgängen, wir haben genügend "Beute" in Form von vollen Kühlschränken, können unsere Beute überall kaufen. Unser Körper reagiert aber noch genauso wie in freier Natur, je älter wir werden, desto mehr verlangsamen sich die Vorgänge, die Energie wieder abbauen.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, sich mit diesen natürlichen Mechanismen zu arrangieren:
Entweder man reduziert die Kalorienzufuhr auch drastisch, also nicht FdH, sondern FdD (D steht dabei für Drittel) oder
man trainiert den Körper, um wieder "schneller" zu werden. Wenn der Körper die Information hat, dass Du - als Löwe - schnell genug bist, um jede Beute zu erjagen, kann er sich auch wieder erlauben, die Energie wieder schneller zu verbrauchen.
Das ist der Grund, warum Sport schlank macht.
Nach dem theoretischen Ansatz noch ein paar Überlegungen:
Du könntest einen Durchcheck machen, ob Deine Schilddrüsenwerte ok sind, wie Dein Hormonstatus aussieht etc. - aber das alles könntest Du auch mit Sport bzw. stark reduzierter Kalorienzufuhr beeinflussen.
Denn im Körper hängt alles zusammen, bist Du langsamer oder sagen wir ruhiger geworden, arbeitet Deine Schilddrüse auch nicht auf Hochtouren, bist Du im Stress oder in einer Situation, in der Du schneller sein musst, legt sie einen Zahn zu.
Liebe Grüße
Reinfriede