Hallo Leute,
ein Beispiel von vielen.
Vor kurzen hat mir eine Frau erzählt, dass ihre Ohrringe aus echtem Glas sind. Ich habe sie mir angeschaut und ihr ehrlich gesagt, dass sie aus Plastik sind. Sogleich ist die Frau beleidigt von dannen gezogen.
Nun habe ich einer Frau gesagt, dass sie viel jünger aussieht (sie ist 35) sieht aber m.E. sieht sie aus wie 16. Jetzt möchte sie keinen Kaffee mehr mit mir trinken gehen. *lach*
Letztendlich denke ich bei mir nur noch "Oh weia", aber frage mich inzwischen, ob es ein allgemeiner Trend ist, bzw. wird?
Wie fühlt es sich auch an "beleidigt" zu sein und was bringt es einem?
Bin gespannt auf Eure Kommentare. ;-)
Hallo Saha,
ich wollte auch mal etwas dazu schreiben....
Ich könnte mir vorstellen, daß Du das im ersten Fall vielleicht garnicht beleidigend gemeint hast, als Du gesagt hast, daß die Ohrringe Deiner Ansicht nach nicht aus Glas , sondern aus Plastik sind !
Es ist sehr wahrscheinlich Deine Art oder Dein Charakter, daß so zu kommentieren !
Du hast ja dann selbst die Reaktion, die von der Frau kam, gespürt ??? Oder ?
Also, wenn ich mich mal in die Lage dieser Frau versetzte, hätte ich auch das Gefühl gehabt : " Was für eine Unverschämtheit, wenn ich sage, daß sie aus Glas sind, dann ist es so ! Und selbst wenn sie es nicht sind, dann hätte sie es für sich behalten können !"
Im zweiten Fall, ist diese Frau, die 35 Jahre ist, nun für 16 Jahre gehalten wird, im Glauben, daß sie für unweiblich, unterentwickelt, nicht für " voll ( jährig) gehalten wird ! Ich kenne auch jemand, die 32 ist und für gerade mal 20 geschätzt wird. Am Anfang hat sie sich darüber gefreut, doch mit der zeit ist auch sie sehr entnervt ! Und sie ist echt hart im Nehmen !
Verstehst Du, Saha, was ich damit ausdrücken will ?
Es kann ja sein, daß Du das alles nicht so meinst !!!!
Ich will Dir auch keine Böswilligkeit unterstellen !
Aber es gibt innerhalb eines Miteinanders eine wichtige Kompetenz und die heißt DIPLOMATIE oder auch EMPHATHIE, die Fähigkeit, sich in andere hineinzuverstezen.....nachzufühlen, was ist, wenn ich ich xy sage, was könnte das für denjenigen bedeuten ect. ???? !!!!!
Die meisten Menschen, bringen es von natur aus mit, andere müssen es sich erarbeiten
!
Viele liebe Grüße,
Silence