Liebe Elinor,
ich versuchs dir mal anders zu erklären, warum ich da gar so hartnäckig drauf rum kaue, dass du keine Chance hast, dass er sich auch nur einen Milmeter ändert - ergänzend zu
Ich glaube, wenn er so gestrickt ist, dann KANN er das nicht. Das passt ja gar nicht zu ihm, oder?
Ich hatte meinen 3. Mann kennen gelernt - erfolgreicher Lebenskünstler und Strahlemann, wie er im Buche steht - immer für ein Scherzchen zu haben - immer für Überraschungen gut - zB kam er heim, sah, dass ich am PC sitze und arbeite - und sekkierte mich so lange, bis ich mit ihm auf ein Eis ging und diese Auszeit nicht nur genoss, sondern danach auch mit frischem Elan schneller weiter arbeitete.
Ich bewunderte ihn und war bis über beide Ohren verliebt - ich vertraute ihm - und wir zogen zusammen und heirateten - wir kauften sogar ein gemeinsames Haus und hatten einen tollen gemeinsamen Lebensabend geplant - ich war 42 als wir uns kennen lernten und er 52.
Nach einigen Jahren wurde die Firma verkauft, in der er eben strahlender Unternehmensberater mit internationalen Kontakten war und er ließ sich abfertigen und wollte die Zeit bis zur Pension mit Trainings und Vorträgen und Bücher schreiben verbringen.
Ich werde nie vergessen, dass er immer wieder meine Mitschüler "anprangerte", dass die ja jetzt schon gestorben seien und er sich das nie vorstellen könnte, nichts zu tun und dahin zu vegetieren.
Jahre später war er nur mehr ein Schatten seiner selbst, hatte einen eigenen Verlag vergeigt, lebte auf meine Kosten und bekam überhaupt nichts auf die Reihe - er warf mir vor, wenn er für all die Coachingstunden, die er mit fremden Internetbekanntschaften im Netz verbrachte, bezahlt bekäme, wären wir reich - nur, ich arbeitete ja tagaus und tagein, um ihm sein Leben weiterhin zu ermöglichen.
So lange, bis es mir endgültig reichte - ich sagte im nach 7 Jahren Zusammensein, 6 Jahre davon verheiratet, dass ich so nicht mehr weiter machen werde. Er glaubte es nicht, bemühte sich 2 oder 3 Tage, nicht den Mist auf den Boden fallen zu lassen, während er online mit den Skifahrern um die Wette kurvte und mein Geschäftsguthaben verbrauchte.
Ich hab 3 x ernsthaft und beherrscht mit ihm geredet - hab ihm gesagt, was ich mir nicht mehr länger geben werde - und nach einem dreiviertel Jahr stand ich auf und ging.
Er hats bis heute nicht kapiert, warum ich so böse bin und ihn nicht weiter ertragen hatte - nachdem er genau so wurde, wie er immer abgelehnt hatte. Ich weiß bei ihm ganz genau, wann es - oder er - kippte - ich kanns nachvollziehen - fast auf die Sekunde genau - aber ich konnte - und wollte - es nicht mehr rückgängig machen.
Er war in den letzten zwei Jahren unserer Ehe zu keinen selbständigen EntScheidungen mehr fähig - nur, er wars auch vorher nicht - er hatte nur an die 60 Jahre Glück, immer eine Frau an seiner Seite zu haben, die ihn halbwegs auf Kurs hielt - und was danach war, ist mir eigentlich nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal.
Klar, du weißt nicht, wie es ohne Partner ist - aber solang du bei ihm bleibst wirst genau das auch nicht erfahren. Wenn er ein präpotentes M....oa....h ist, wird er es sein Leben lang bleiben - du kannst ihm den Hintern auswischen und ihm alles machen, was er will - oder du kannst es dir wert sein, dein eigenes Leben endlich anfangen zu leben - ich hab mit 49 neu begonnen - zum 4. Mal - und ich habs letztendlich nicht bereut.