Grad das Spiegelgesetz ist nicht undurchschaubar - sondern ganz einfach - also so, wie ich es verstehe:
Was ist es, was dich am meisten an deiner Mutter stört?
Gibt es verwandte Anteile davon in dir, die du nicht sehen möchtest?
Wenn ja - nimm sie an und lass sie zu
Wenn nein - vielleicht solltest mal ausprobieren, wie es wäre, wenn du das mal probierst
Deine Mutter hatte ihre Wirklichkeit - du hast deine - sie vertrat ihre sogar schriftlich - du bist seit Jahren auf der Suche nach dir selbst - stehst nicht einfach zu den Dingen, die du willst - oder auch nicht - sondern suchst Bestätigung für dein Handeln im Außen - war schon immer so - ist es noch immer.
Du lamentierst hier über die Beweggründe des Handels deiner Mutter - du wirst es nie erfahren - sie ist tot - und wir kannten sie nicht - können dir also in dieser Hinsicht nicht weiter helfen. Du kannst dir nur selbst dabei helfen, dich mit dem, was ist, zu arrangieren - sonst wirst du auch in 30 Jahren noch immer daran herumkauen, warum und weshalb.
Ich hatte jahrzehntelang damit gehadert, warum meine Mutter dauernd lügt - anderen Menschen ins Gesicht schön tut - und hinterrücks über diese Personen schimpft und stänkert.
War so - ich konnte es nicht ändern - ich konnte es für mich insofern auf die Reihe bekommen, indem ich akzeptierte, dass sie sich eine eigene Welt geschaffen hatte - oder mehrere - und diese ihre Wirklichkeit nichts mit meiner zu tun hat.
Wen ich heute auf jemanden treffe, die/der meiner Mutter ähnlich ist - in dieser Hinsicht - tritt automatisch ein Schutzmechanismus in Kraft - "achja, die/der muttelt" - und dann mach ich nen grossen Bogen um die Person - weil mir bewusst ist, dass deren Wirklichkeit nicht meine ist.
Warum sollte ich mich unnötig mit Grübeleien belasten, während das Leben an mir vorbei rauscht?
Würdest du nicht auch viel lieber mit deinen Kindern was unternehmen, statt noch jahrelang darüber zu studieren, warum deine Mutter genau das getan hat, was sie tat - Lügen aufschreiben?
Magnet hatte dich benutzt und angelogen und hier öffentlich hintergangen und angeprangert - deine Mutter tat ähnliches. Du lässt es geschehen - warum?
Warum können dich Menschen benutzen?
Was erhoffst du dir davon, dich benutzen zu lassen?
Und wenns für dich keinen Vorteil bringt - warum stellst dus dann nicht endlich ab - jetzt - hier!
Wenn du die Zettel deiner Mutter nicht verbrennen willst, mach dir ne Art Altar - gib ihnen ein Platz in deiner Wohnung, wo sie dich bei Gelegenheit daran erinnern, dass du dir sowas nie wieder geben wirst - nie wieder bieten lassen willst.
Ich hatte mal ne Freundin, die sich Geld geliehen hatte - und dann weg zog und darauf vergaß - ich hab einem Musiker seine CD-Präsentation vorfinanziert - danach hat er mir die Freundschaft gekündigt und mir das Geld natürlich nicht zurück gegeben.
Beides - also die Zettel mit den Aufstellungen, was sie mir noch schulden - habe ich in einen Bilderrahmen getan - damit ich es jederzeit sehen kann und immer daran erinnert werde, dass ich so etwas nie wieder tue.
Und was noch wichtiger ist - ich habe mir verziehen, dass ich mehrmals so blöd war, einer Freundschaft zu vertrauen - was Geld betrifft.
Ja das ist es . Aber meine Mutter ist jetzt tot , ich hab damit zu tun , einzuordnen, ob ich Mitgefühl haben darf oder mir eingestehen darf , dass ich so gut wie keine Trauer fühle .
Egal, was du entscheidest - liebe dich dafür, dass du genau das tust, was du tust.
Es gibt kein dürfen oder nicht dürfen - es ist, was und wie es ist - für dich.
Wenn du nicht trauern willst, dann lass es bleiben.
Wenn du Mitgefühl haben möchtest, dann hab es.
Wenn du deine Mutter hassen willst, dann tu es - jetzt - und irgendwann machst du damit deinen Frieden - und lässt sie endgültig gehen.
Es ist nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal, was du tust - und wie du es tust - du musst es nur vor dir und deinem Gewissen rechtfertigen können.