AW: .... das Leben an mir vorbei???
Strandläufer;207002 schrieb:
Du schaust auf dich herab, weil du dir kein besseres Leben verschaffst, weil du deinen Kindern kein besseres Leben verschaffst. So sehe ich das.
liebe elke, du hast vielleicht recht, ja, aber "flüchten" hilft ja nichts, solange ich nicht etwaige muster, die ich noch immer rumschleppe noch nicht vollständig aufgelöst habe.
Hi Abendsonne,
sag mal, wessen Schuld glaubst du, abarbeiten zu müssen?
Mußt mir hier nicht öffentlich antworten, aber vielleicht magst mal drüber nachdenken - und wenn du eine Person findest, gib ihr deren Schuld zurück und lass sie dann auch bei ihr.
liebe christina,
ich mag diese hintergründigen fragen.
tja, grübel, ich kenne keine antwort, zuumindest nicht sofort.
wir sind in einem anderen thread schon mal draufgekommen, - ich glaube es war durch karin oder durch michi -, dass ich mich ev. mit meiner schwester solidarisch erklären könnte..... . die ja ein leben ohne grundlagen hat. sie ist freiwillig auf die straße gegangen. meine eltern haben sie dafür verurteilt.
vielleicht wollte ich mich gegen die eltern stellen, denen immer nur der betrieb wichtig war (so hatte es den anschein) und ein stück weit aufzeigen, dass auch MIR - so wie meiner schwester -materielle werte nicht wichtig sind. und ich hab deshalb immer solche beziehungen gewählt, wo mangel da war. habs jahrzehntelang nicht mal bemerkt, dass mangel da IST, ich war abgelenkt durch andere geschichten. ... . bis vor eben dieser besagten zeit.
ich war im karenz mit meinem sohn und mir wurde z.b. bewusst, dass es "mühsam" ist. dass ich bloß EINE portion essen kaufe, wenns zu teuer ist (fisch z.b.), und dann selber nur einen bissen esse, damit die anderen genug haben von dem wenigen luxus, den wir uns hier gerade leisten. dass mir nicht mal gut ist, wenn ich einen schlecker für meine kinder kaufe , weil er auf schulden ist.
dass ich mit kinderwägen rumfahre, die entweder verschimmelt sind oder gleich ganz zusammenbrechen.....
ich konnte mich nicht mehr identifizieren mit all dem!!!!!
ich hab zuerst mal die "schuld" bei MIR gesucht, dass wir kein geld haben. innerer mangel, der sich im außen spiegelt????
(ich erzähle euch das zusammenfassend).
tja, konnte natürlich auch sein, aber gerade in dieser zeit kamen tausende hinweise, dass ich WOANDERS suchen muss. nicht immer bei mir.
zum ersten mal schaute ich auf meinen mann. aber da musste man mir das "hinweisschild" auch erst vor die füße werfen!!! ich war zu blauäugig!!
ich kann mich erinnern, dass ich erzählt habe, mein mann hat ein dublin-poker-turnier gewonnen. er pokert im internet, und das war der preis für den sieg dort.
er ist übers wochenende in den luxus geflogen, und ich hatte ein schlechtes gewissen, weil ich am pc saß und im forum schrieb.
es öffnete mir dann jemand mal die augen: der mann knausert mit internet minuten bei mir und gönnt sich selber aber alles mögliche..... .
tja, wie gesagt, wie blind war ich immer bis dort hin. dieses immer-nur-aufs-gute schauen....... . "er schlägt mich wenigstens nicht". so nach diesem motto.
ich hab völlig übersehen, dass er mich die ganze zeit hinters licht führt.
........
jetzt hätten wir die chance, dass all diese belastenden geschichten mal weg sind, und es bessert sich aber seinerseits WIEDER nichts merkbares. im gegenteil.
ich kanns nicht verstehen.
und ich bin auch wieder mit reingezogen.
tja, ob da zusammenhänge sind, ob ICH für jemanden die "schuld" abarbeite, weiß ich nicht. obs karmisch ist oder aus diesem leben?? aus diesem leben könnten es mehrere personen sein.
die schwester???? aber dort ist keine "schuld" denke ich, ..... . oder doch??? sie hat ja ihre kinder verlassen, als sie kleine mini-jungs waren. vielleicht will ich MEINEN kindern nicht dasselbe zumuten, dass sie ohne die ständige begleitung beider elternteile aufwachsen.
es könnte auch andere menschen sein.... .- aus der familie.
geld ist bei uns großes thema. wie gesagt, schon mal angesprochen in einem eigenen thread, der bruder z.b. millionär, die schwester obdachlos. die eltern sind auch konträr,wie es nicht konträrer geht. und beide spielen das geld irgendwo aus..... .
ist mir alles erst in der arbeit im forum bewusst geworden.
viele teilsequenzen sind schon enträtselt, sind mir schon absolut klar, aber jetzt muss ich alles noch in den zusammenhang bringen.
und ich muss es so entschlüsseln, dass es MIR hilft. denn ich bin völlig am rande der belastbarkeit oft, weil sich auf die kinder auch sehr vieles überträgt. leistungsschwächen, entwicklungsrückstände.....?????
.,......
vielleicht ist mein hier-sein in dieser verstrickung aber auch díe ernte dafür, dass ich berechnend sein wollte?????
denn ich bin auch nicht immer der gute mensch.
ich weiß ganz ehrlich NICHT, ob mir der background, den mein mann hat (er kommt aus sehr guten familiären verhältnissen), nicht die tür zu ihm geöffnet hat damals.
er selber entsprach zwar dem muster, das ich anscheinend anzog, aber ich denke, seine ELTERN waren für mich schon sehr maßgeblich, dass ich mich auf ein näheres kennenlernen einließ.
berechnung, die sich rächt vielleicht???? hätte ich ihn ohne diese eltern lieben gelernt???
ich bin unverblümt ehrlich, ich weiß, aber es sind schuldgefühle dadurch da. "ich habe den mann nur genommen, weil er aus gutem hause stammt". war es so??? ich weiß es nicht.
ich weiß deshalb auch nicht wirklich, ob ich ihn jemals geliebt habe..... .
ein wenig viele zerstreuungen gerade, aber es sind meine gedanken, die da so auf einmal kamen.
vorläufig genug.
lg abendsonne