Ihr Lieben.
Entschuldigt, musste (zum Glück, muss ich sagen, weil es nicht immer gut läuft), viel arbeiten.
Danke Spätzin der Nachfrage.
Also es gibt Neuigkeiten.
Ich hatte ein Gespräch mit meiner Vermieterin.
Die Russen kaufen nicht. Ich mache drei Kreuze.
Meine Vermieterin hat meine Aufforderung den Mietervertrag formal korrekt in einem unbefristeten Mietvertrag umzuändern erhalten. Sie hat sich damit problemlos einverstanden erklärt und gesagt, dass sei selbstverständlich.
Hinzu war sie hoch entsetzt über meinen Eindruck der Interessenten. Die "Russen" haben hier auch Fotos gemacht von der Wohnung und darüber war sie richtig wütend, sie meinte "Ja, wo sind wir hier eigentlich?!". Darüber hat sie auch mit ihrem Makler geschimpft und ihm verboten, solche Dinge noch mal zu zulassen.
Sie hat mir ihre Handy Nummer gegeben und mir den Auftrag gegeben, sollten die nächsten Interessenten sich noch mal so daneben benehmen sollte ich sie sofort noch während der Besichtigung anrufen.
Sie sagte, sie schätzt uns als Mieter und möchte "nicht gegen uns arbeiten."
Hinzu kommt, dass sie gegenüber der Eigentümergemeinschaft verpflichtet ist, dass hier vernünftige Leute kaufen. Für sie ist es deswegen nicht egal, an wen sie verkauft.
Deswegen hat sie mich auch gebeten, weil sie ja nicht hier wohnt, dass ich sie nach dem Besichtigungstermin anrufe und ihr meinen persönlichen Eindruck der Interessenten schildere.
Letztendlich sagt sie, entscheidet sie wer die Wohnung kauft, aber sie wird unseren Eindruck auch berücksichtigen, weil sie auch nicht möchte, dass die Eigentümer hier im Haus da plötzlich ganz unmögliche Menschen im Haus haben.
Liebe Reinfriede.
Deine Taktik mit der Besichtigung ist natürlich sehr geschickt.
Aber wir sind Mieter und wir fühlen uns gegenüber unseren Vermieter auch verpflichtet einen guten Eindruck zu machen.
Aus diesem Grund sind wir da zurückhaltend und geben uns als gute Gastgeber und unsere Wohnung blitzt und glänzt wenn Interessenten kommen.
Das weiß meine Vermieterin auch und ist mir gegenüber da auch sehr dankbar.
Und so wäscht eine Hand die andere und entsprechend sind wir ihr auch nicht egal. Wir unterstützen sie und sie unterstützt uns, dass wir möglichst nette Vermieter bekommen. Zumindest hat sie das so geäußert.
Letztendlich, so wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.
Ich muss auch sagen unsere Vermieter haben hier die Wohnung sehr hochwertig eingerichtet. Das sind Vermieter die sich in der Ausstattung und im Mietpreis ausgesprochen fair den Mietern gegenüber verhalten und ihren Mietern wirklich was Schönes bieten für wenig Geld. Deswegen fühle ich mich meinen Vermietern gegenüber auch gewissermaßen zur Dankbarkeit verpflichtet und denke nicht im Traum daran ihren Wohnungsverkauf zu sabotieren. Ganz im Gegenteil. Das weiß sie auch, weil ich ihr das auch so gesagt habe. Deswegen ist sie auch mir gegenüber so dankbar und entgegenkommend, so dass sie uns gegenüber entsprechend auftritt.
Johanne