emotionale schwankungen

AW: emotionale schwankungen

weißt du, liebe pisces,
ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie du dich neben deinem Freund fühlen musst. Ich hab mich selbst schon ähnlich gefühlt. Allerdings aus einer anderen Ausgangslage. Mein Freund, den ich wirklich so gerne mag: ich hab mir oft so sehr gewünscht, er wäre bei mir – und nicht bei seiner Familie; er würde mir seine Liebe auch vor allen anderen zeigen; er würde viel mehr um mich werben usw.
Er hat es nicht getan. Aus Gründen, die ich sehr gut verstehen kann: er hat sich entschieden, bei seiner Familie zu bleiben, obwohl er sagt, dass er mich liebt.
Ich kann seine Entscheidung gut verstehen – aus diesem Grunde kann ich ihm auch nicht vorwerfen, dass er sich mehr um mich kümmert, mehr um mich wirbt, vor aller Öffentlichkeit nicht seine Liebe bekundet….
Ich musste es hinnehmen – und akzeptieren. Ich muss ihn sein Leben leben lassen, – und irgendwann hab ich erkannt, solange ich mein Empfinden, meine Bedürfnisse von ihm abhängig mache, solange werde ich unglücklich sein – denn er wird meine Bedürfnisse nicht erfüllen. Das hat er mir definitiv klar gemacht. Das Blöde ist nur, er hat immer wieder dabei betont, dass er mich liebt – und das machte es mir so schwer, ihm etwas vorzuwerfen. Ich konnte ihn ja verstehen.
Irgendwann hab ich dann angefangen, mich selbst um meine Bedürfnisse zu kümmern. Ist noch gar nicht so lang her. Aber ich merke, wie gut mir das tut. Ich merke jeden Tag ein kleines bisschen mehr, dass ich wieder ein bisschen mehr bei mir angekommen bin. Ich bin noch längst nicht vollkommen in meiner Mitte, das wird wahrscheinlich noch eine Zeitlang dauern, doch die kleinen Erfolge machen mir Mut zum Weitermachen.
Und ich glaube, es ist der richtige Weg.
Ich bin mir sicher, du bist auch auf dem richtigen Weg, pisces 

Alles Liebe
Niki
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

ach niki, es ist schön zu lesen, dass du dich deiner mitte wieder näherst, ich habe auch den eindruck in deinen postings, dass es mit dir voran geht.

bei mir ist das leider nicht so, im moment. ich glaube, ich war noch nie in meiner mitte, ehrlich gesagt, ist irgendwie sowas wie blindflug, den ich da unternehme. ich bin auf der suche nach ihr, und weiss garnicht, wie sie aussieht.
 
AW: emotionale schwankungen

Du, die Menschen, welche wirklich in ihrer Mitte sind, und das beständig - davon gibt es glaub ich sehr wenige.
Ich glaube, jeder Mensch hat mitunter mit denselben Problemen zu kämpfen....

Wenn ich manchmal ziemlich down bin, und denke, ich bin die Ärmste aller Armen, dann mach ich mir oft bewusst, dass es jeden Menschen manchmal so geht.
Niki
 
AW: emotionale schwankungen

Liebe Niki,

du hast in dem anderen Threat eine so schöne Metapher geschrieben - von dem Verkaufsstand, immer weniger Artikel, zum Schluss nur du selbst ... den Beitrag fand ich echt ganz toll, und er bringt die Sache mit dem Selbst-Wert anschaulich auf den Punkt.

Was pisces betrifft, so hat sie auch ihren Verkaufsstand von allem befreit, was den Blick ablenken könnte.

Entschuldige, pisces, dass ich über dich, in der 3. Person, gesprochen habe.
In deiner Bedürftigkeit, die du deinem Partner offenbart hast, hast du dich natürlich sehr verletzlich gemacht. Aber zumindest bist du authentisch. Spielst nicht die toughe power woman innerhalb der Beziehung. Das finde ich schon mal gut, denn alles andere würde Energie ohne Ende verzehren.

Niki
ER hat geplant. Nun plan Du mal für dich.

Wozu, um alles in der Welt, brauche ich eine Beziehung, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht??
Hier geht's ja nicht darum, dass der Partner sqashen will und pisces will Salsa tanzen - das wäre ja auch ok - doch es geht um das Thema eines gemeinsamen Urlaubs.
Es ist auch eine Frage des Respekts, dass der Partner in die Urlaubsplanung im Vorfeld miteinbezogen wird, selbst wenn er davon ausgeht, dass pisces ohnehin mitkommt.
Es geht hier, finde ich, um's Prinzip.
Wie die Sache gehandhabt wird.

pisces
wie finde ich innere sicherheit???

Vielleicht indem du Nägel mit Köpfen machst? Er HAT dir ja bereits einen offenbar ernsthaften Heiratsantrag gemacht.
Ganz ehrlich - was hindert dich daran, "ja" zu sagen?

Anders gefragt - könntest du dir eine Ehe mit deinem Freund vorstellen, wenn er so bleibt (und agiert) wie jetzt - oder hättest du vielleicht doch den ganz heimlichen Wunsch, dass er sich ändern würde? Wenn du diese Frage bejahst, dann ist das Heiraten allerdings (noch) nicht die Lösung.

pisces
da wird in epischer breite über seine ex-frau diskutiert undphilosophiert. ich hab' dann mal zwei für mich passende bemerkungen gemacht, da hat er ziemlich scharf reagiert.

Also, wenn ich mich in diese Situation hineinversetze, dann ginge es mir, als "pisces", nicht sonderlich gut dabei. Das ist kein, sage ich mal, angemessenes Thema in einer Partnerschaft.
Wichtig ist allerdings (auch für dich, liebe pisces, dass du innerlich bereit bist, diese vergangene Partnerschaft zu würdigen, den quasi auf deren Kosten hast du deinen Partner - verstehst du, was ich meine? Das ist wichtig für die Seelenebene)

Wie (also herablassend oder wertschätzend) spricht denn er über seine Ex-Frau?
Die Art und Weise, wie er verbal mit seiner (seinen) vergangenen Beziehungen umgeht, ist oft sehr aufschlußreich.

Niki
Ich musste es hinnehmen – und akzeptieren. Ich muss ihn sein Leben leben lassen

Das ist etwas anderes als die Situation von pisces. Ich finde es übrigens toll, wie du, Niki, dich hier zurückgenommen und seiner Familie den Vortritt gegeben und ihn nicht bedrängt hast.

Aber bei pisces geht es ja nicht um die Entscheidung zwischen zwei möglichen Beziehungen, sondern um die Lage innerhalb einer bestehenden Beziehung.

Niki
Wenn ich manchmal ziemlich down bin, und denke, ich bin die Ärmste aller Armen, dann mach ich mir oft bewusst, dass es jeden Menschen manchmal so geht.

... nur "manchmal" ?? ;) ;)

Ist übrigens super, liebe pisces, dass du deine Pläne für dieses Jahr schon so konkretisiert hast. Auch wenn du nicht alles umsetzt, so ist es enorm wichtig, die realisierbaren Bedürfnisse beim Namen zu nennen.:)


LG
Karin
 
AW: emotionale schwankungen

ein kleines update: wir verstehen uns leider immer noch nicht wieder besser. ich bin gefrustet und wütend, er kapselt sich ab. athea hat das im thread von traumerchen so schön geschrieben - der emotionale bezug ist irgendwie nicht da. irgendwie eskaliert jedes wort. okay, es ist schon nicht einfach, wieder im beruf fuss zu fassen, wenn man so lange arbeitslos war, kann ich verstehen.
ich selber bin wie ihr wisst im berufsleben stark eingespannt und kann ohne probleme tolerieren, wenn ein wichtiges projekt ansteht und er sich zwecks vorbereitung von einer veranstaltung ausklinken würde. wie gestern, wo er das nicht gemacht hat, weil er angst hatte, ich würde mit ihm 'schmipfen' und frustriert sein.

ja, ich bin frustriert, ja ich bin auch wütend auf ihn. und die schwingt unterdrückt in letzter zeit immer mit. ich muss das ganz doll verdrängen und mir immer sagen - es IST schwierig fürihn, bist du vielleicht ungerecht, er hat sich doch solche mühe gegeben mit deinem weihnachtsgeschenk, er kommt von sich aus mit zum geb. der schwiegermama.

aber - ich hab momentan' keine kraft für friede, freude eierkuchen. da gärt so vieles hoch. er ist völlig verschlossen und ich male mir aus, wie rege der kontakt wieder zu den ex-freundinnen ist. ich mache immer sarkastischer und bösartigere bemerkungen, weil ich echt so böse gefrustet bin.

er hat auch wieder bei seiner psychologin angerufen, will stunden nehmen. ist ja auch gut für ihn. aber trotdem komme ICH zu kurz. emotional, körperlich. mal ein kurzes küsschen zum einschlafen. und wenn überhaupt - 3min sex. bin echt ausgehungert. und - warum um alles in der welt kann er nicht mal mit mir darüber sprechen? mich mal mit einbinden, oder so? fehlanzeige.

hab' keine lust mehr dazu, auch nach gemeinsam besuchten veranstaltungen, wo er nicht neben mir sondern neben seinem freund sitzen will, zuhause wieder abgestellt zu werden und wie immer auf dem sofa herumhocken zu müssen und darüber zu grübeln, warum er sich nicht mal für mich und meine gefühle interessiert. dann, wenn es mich einfach nach kommunikation, nach austausch dürstet.

wir sind so verschieden in unserer emotionalität und das ist furchtbar anstrengend. es ist echt frustig, immer grenzen ziehen zu müssen, immer aushandeln zu müssen und ihn zu erinnern, denk doch auch mal an mich, ich empfinde das soundso, wie geht es dir, was hast du heute gemacht, wie war's mit diesem rückzug konfrontiert zu werden. wenn er mich was fragt, dann hört schweift er gedanklich bei der antwort schon wieder ab. ich brauche auch garnicht zu antworten, ist eh egal :).

die nächste zeit bin ich viel unterwegs, da können wir mal urlaub voneinander machen. und ich werde mir in den tagen, wo ich zuhausse bin, etwas vornehmen bzw. ein gutes buch lesen und etwas für mich tun. ich möchte von diesem frust weg, der belastet mich selber ungeheuer und bindet meine energie und aufmerksamkeit an ihn. ich möchte, dass er mir für eine gewisse zeit mal wirklich egal ist und ich mal ein paar unbeschwerte und freudige erlebnisse haben kann. ich habe heute urlaub, werde mir den tag schön gestalten und habe heute abend etwas schönes vor.

das ist doch mal ein anfang.

in diesem sinne
p.
 
AW: emotionale schwankungen

Hallo pisces,

es hört sich vielleicht profan an, aber es kann auch der weibliche Zyklus mit den hormonellen Veränderungen sein, der Dir noch zusätzlich zu schaffen macht. Ich spüre vor der Regel bei mir immer eine weinerliche Stimmung und nach Einsetzen der Regel bin ich munter.

Ansonsten habe ich bei Dir das Gefühl, dass Dein Partner nicht richtig zu Dir steht, als ob Eure Liebe nicht gleich verteilt ist. Kann es sein, dass Du Deinen Freund mehr liebst als er Dich?

Ich stelle diese Frage nicht nur so in den Raum, sondern schreibe das, weil ich einmal ähnliches erlebt habe. Ich war sehr unglücklich zu dieser Zeit.

Jetzt lebe ich mit einem Mann zusammen, der mich richtig liebt und es ist ein Riesenunterschied :banane:

Das muss nicht heißen, dass Dein Freund Dich gar nicht liebt, aber es hört sich gar nicht so enthusiastisch an, was Du von ihm schreibst. Ich habe das Gefühl, Du machst Verrenkungen, um ihm zu gefallen. Kann das sein oder ist mein Eindruck falsch?

Alles Liebe :)

Althea
 
AW: emotionale schwankungen

hallo ihr lieben,
habe lange nicht geschrieben, wollte mal eine auszeit von diesem thread nehmen. jetzt ist ein wenig zeit vergangen, leider sind die dämonen immer noch da (wie zu erwarten) aber sie konkretisieren sich, immerhin.
es hört sich vielleicht profan an, aber es kann auch der weibliche Zyklus mit den hormonellen Veränderungen sein, der Dir noch zusätzlich zu schaffen macht. Ich spüre vor der Regel bei mir immer eine weinerliche Stimmung und nach Einsetzen der Regel bin ich munter.
ich denke, das IST so :).

Ansonsten habe ich bei Dir das Gefühl, dass Dein Partner nicht richtig zu Dir steht, als ob Eure Liebe nicht gleich verteilt ist. Kann es sein, dass Du Deinen Freund mehr liebst als er Dich?
das ist wahrscheinlich meine WAHRNEHMUNG die so zum ausdruck kommt. wir haben uns in der zwischenzeit zweimal heftigst gestritten und u.a. hat er dann gesagt, was er denn noch alles tun solle, damit ich merke, dass er mich liebt... ist irgendwie so, dass wir beide unterschiedliche sprachen sprechen, emotional gesehen. ich wünsche mir mehr gleichklang, sehe bei meiner hochverliebten besten freundin, wie schön so ein honeymoon ist, und kann nicht helfen, bin ein wenig traurig darüber, weil ich soetwas nicht kenne. wobei ich es ihr von herzen gönne.

ich hab' mich im übrigen entschlossen, in unregelmässig-regelmässigen abständen zu einer therapeutin zu gehen, die mich ein bisschen durchs leben coacht. bin jetzt zweimal dagewesen und müsste wohl noch öfter gehen. bin wirklich schon fast krankhaft eifersüchtig und das möchte ich ablegen, weil ich mir selbst und auch der beziehung mehr schade, als ich möchte.

wobei andere, freunde, bekannte, die uns zusammen sehen alle meinen, dass wir sehr gut zusammenpassen und auch sehr liebevoll miteinander umgehen. ich kann mit ihm auch reden, muss zwar manchmal eine mauer durchbrechen, weil er 'keinen bock' auf grundsatzdiskussionen hat, aber dann geht's meist. bis auf das thema eifersucht, andere frauen, etc.

zurück zu meinem coach / meiner coachin (???) wir haben beide da einiges herausgefunden, ich habe angefangen, ihr meine geschichte zu erzählen, sie kennt auch meinen freund, im übrigen. ich träume des öfteren von meinem ex-freund, mit dem ich eine wirklich fürchterliche, abhängige beziehung hinter mir habe, deren ende jetzt 7 jahre zurückliegt. sie hat mich etwas sehr wichtiges gefragt, nämlich, ob ich mir das verzeihen kann, dass ich mich so habe ausnutzen lassen, emotional wie finanziell. und dann hat sie mich beglückwünscht, und mich gebeten, einmal positiv auf mich zu sehen, dass ich es geschafft habe, aus diesem zusammenbruch, denn das war es, herausgefunden zu haben, aus eigener kraft. ich weiss nicht, aber in den träumen bin ich wieder mit diesem mann zusammen, allerdings auf einer irgendwie geläuterteren basis und ich glaube, dass mein freund viele verhaltensweisen an den tag legt, die mich sehr stark an diesen anderen mann erinnern. er ist distanziert, kapselt sich oft ab und erledigt seins, ich habe derzeit viele berufliche termine, so macht mir das momentan nicht soviel aus. im beruflichen bin ich irgendwie angekommen, obwohl der weg sehr hart war.

ich habe mit meinem coach darüber gesprochen, dass ich distanzierte männer anziehe, mir aber so sehr geborgenheit und bestätigung wünsche. sie meinte und das kann ich nachvollziehen, dass ich dazu einen gegenpol zu meiner kindheit schaffen möchte - ich wurde sehr stark bevormundet, meine eltern waren überängstlich. auch heute noch reagiere ich auf bevormundung mit aggression. ich glaube, ich bin auch selber distanziert, wirke distanziert auf andere, wobei es mein beruf ist, auf menschen zuzugehen, bzw. kontakte zu pflegen. da klappt es auch recht gut, oftmals.

Jetzt lebe ich mit einem Mann zusammen, der mich richtig liebt und es ist ein Riesenunterschied :banane:

Das muss nicht heißen, dass Dein Freund Dich gar nicht liebt, aber es hört sich gar nicht so enthusiastisch an, was Du von ihm schreibst. Ich habe das Gefühl, Du machst Verrenkungen, um ihm zu gefallen. Kann das sein oder ist mein Eindruck falsch?
ich glaube, in meiner tiefsten seele das ja auch irgendwie. und ich vermute, das kommuniziere ich ihm auch unbewusst - er kann sich anstrengen, wie er will, ich vertraue ihm nicht. allerdings - er gab auch anlass dazu - s. phantom, s. gierige blicke nach anderen frauen in meinem beisein. das ging soweit, dass ich montag - ich war krankgeschrieben, eine alte freundin von ihm (lt. seiner aussage keine ex-liebe, sondern platonisch), welche ich nicht kenne, zu der er aber regen kontakt hält, anrief. ich hatte den eindruck, sie war recht erstaunt, eine weibliche stimme am telefon vorzufinden, oder aber zu der zeit. ich habe sie ein wenig auflaufen lassen, ehrlich gesagt. und darüber gab es dann abends richtig streit, weil er meiner eifersucht überdrüssig ist, ich aber wie ferngesteuert bin, in solchen momenten.

tja, er meinte, ich sei doch eigentlich so eine unkomplizierte person (ich glaube, darin liegt auch die krux, ich bin kein KUMPEL, sondern ein frau) und er dachte, er könne mit mir auch über solche dinge wie ex-freundinnen reden. da hab' ich schallend gelacht, NEIN, SO kann man mit mir nicht über ex-freundinnen reden. und - ich verfolge bei ex-gspusis, bzw. exfreunden den tenor 'take your place in history, and pray, we don't repeat it'. mich interessieren die nicht mehr, bzw. sie haben mir so weh' getan, dass es für mich eine bereicherung ist, sie aus meinem leben gelassen zu haben.

er meint ja immer, unsere suboptimale vergangenheit sei verarbeitet, aber bei mir hat sich sein verhalten, haben sich seine worte (mag er heute nicht mehr hören: der 2. preis kann auch ein toller gewinn sein, oder so - damit war ICH gemeint, das phantom sei seine große liebe, aber er würde mich nicht verlassen, etc.) irgendwie eingebrannt. ich will loslassen, kann das meist auch, aber in solchen momenten wie einem anruf kommt das alles wieder hoch. ist kein schönes gefühl.

ich würde gern wirklich diese verletzungen verarbeiten und nach vorne sehen.
ich hoffe, mit meinem coach komme ich der sache ein wenig näher. sie meinte, ich soll nicht immer solche verrenkungen machen, und um seine zuneigung und aufmerksamkeit kämpfen... ja, althea, rech hast du. nur - wie stellt frau das ab???

lg
pisces
 
AW: emotionale schwankungen

hallo pisces,

in einigen punkten können wir uns die hand reichen...ich bin auch eifersüchtig und ich ertrage autoritäres gehabe auch nicht gut...

ich finde es gut, dass du dir einen coach gesucht hast, das ist super:liebe1:

der kampf um aufmerksamkeit resultiert meist aus der kindheit, bei mir zumindest...wie man das abstellt? nunja, wenn ich mich jetzt sicherer fühle bei meinem jetzigen freund, dann kann ich mich auch intensiver meinen hobbies widmen, wie z.b. lesen oder im forum stöbern, ohne mich unsicher zu fühlen...

mein getrennt lebender noma (nochmann) war auch ein glotzer und hat mir zudem noch die vorzüge anderer frauen von seiner arbeitsstelle geschildert. ironie an: ich hab mich ganz toll gefühlt. ironie aus.

der ist so ein typ. er muss einen immer bekämpfen, immer anspornen, indem er andere lobt und bewundert. man kommt sich dann selbst wie das häßliche entlein vor, obwohl man es nicht ist...

ich weiss heute, dass er seine defizite hat und seine probleme, die er nicht anpacken will. seine baustelle.

ich kann dich also gut verstehen, dass dich bestimmte aussagen sehr verletzt haben. der coach kann dir vielleicht helfen, eine andere sichtweise zu erlangen, anders damit umzugehen.

weisst du, wie ich mich mal gerächt habe *kicher*? noma schwämte für die feldbusch, jetzt pooth. ich krieg heut noch nen hals, wenn ich nur die stimme höre...

ich hab dann sehr schöne bilder von george cloony ausgedruckt und fein säuberlich in einen plastikhefter geordnet und gesammelt und dekorativ auf meinen schreibtisch gelegt. das hat voll gesessen!!!!! noma ist der kiefer runtergeklappt und weinerlich meinte er: ich sammel aber nix im ordner....

klar ist das kindergarten, aber es tat sooooo gut. ich hab noch einen draufgesetzt, als er heulte wegen der trennung. hab ihn dann später am telebim gefragt, ob denn "seine verona (feldbusch/pooth) jetzt bei ihm zu hause war und ihn getröstet hat??? und ob er jetzt die wände voll poster hat????? der hat keinen ton mehr gesagt....:nudelwalk

ist gemein, ich weiss, aber hat sehr gut getan, kannste glauben. eine meiner freundinnen hat ihren freund dann auch damit geärgert, dass sie auf der straße auffällig anderen männern hinterhersah. ihr freund hat die contenance verloren...

nun ja, ich hoffe, ich konnte dich aufmuntern. andere vorschläge von anderen forenteilnehmern kommen bestimmt auch noch.

althea
 
AW: emotionale schwankungen

Liebe pisces,

von pisces
er dann gesagt, was er denn noch alles tun solle, damit ich merke, dass er mich liebt...

Beim Durchlesen deines postings ist mir ganz stark ein Verhaltensmuster eingefallen (welches übrigens auch ICH lebe!):
so das Thema: "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst...."
über Co-abhängiges Verhalten....

ich hab so den Eindruck, dass du (wie auch ich) nicht ZULÄSST, dass er (oder JEMAND) dich wirklich lieben könnte....
Du sehnst dich zwar danach - aber irgendetwas in deinem Inneren hält dich davon ab, Liebe EINZULASSEN - dich fallen zu lassen und mal wirklich zu vertrauen - auch auf das Risiko hin, zurückgestoßen und verletzt zu werden....

von pisces
ich träume des öfteren von meinem ex-freund, mit dem ich eine wirklich fürchterliche, abhängige beziehung hinter mir habe

das zeigt, dass du schon mal in einer abhängigen Beziehung WARST - und entgegen DEINER Meinung glaube ich nicht, dass du dieses abhängige Verhalten schon abgelegt hast. Du hast zwar möglicherweise die Schmerzen dieser ehemaligen Beziehung verarbeitet, aber den Grundstein, warum es zu dieser abhängigen Beziehung kam, noch nicht ganz gelöst.
Dass du jetzt von ihm träumst, kann auch ein Hinweis sein, dass du dich mit abhängigem Verhalten beschäftigst und vielleicht dieses schon begonnen hast, langsam abzulösen....

vin pisces
ich glaube, dass mein freund viele verhaltensweisen an den tag legt, die mich sehr stark an diesen anderen mann erinnern. er ist distanziert, kapselt sich oft ab

ja. Er zeigt (uns) nicht viel Liebe, weil wir es gar nicht zulassen könnten - bzw. weil wir solche Partner gar nicht anziehen, die uns viel Liebe zeigen würden. Entweder ER ist distanziert - und WIR laufen hinterher; oder WIR nehmen Distanz ein...und ziehen einen Partner an, der massiv klammert.... :o

von pisces
er kann sich anstrengen, wie er will, ich vertraue ihm nicht.

ja klar, denn würdest du ihm vertrauen, müsstest du dich auch bereit dafür erklären, wirklich verletzt zu werden. Und möglicherweise sind wir schon zu viel verletzt worden, um das nicht zulassen zu können, noch einmal verletzt zu werden. Es würde möglicherweise zu viel werden und über unsere Kräfte gehen. Vertrauen können wir wahrscheinlich erst dann, wenn wir mit uns so weit im Reinen sind, dass wir auch eine weitere Verletzung ertragen könnten....

von pisces
ich bin auch selber distanziert, wirke distanziert auf andere, wobei es mein beruf ist, auf menschen zuzugehen, bzw. kontakte zu pflegen. da klappt es auch recht gut, oftmals.

ich bin auch sehr gesellig, aber genauer betrachtet, sind das meist oberflächliche Kontakte. Wirklich TIEFE Freundschaften, die hab ich zwar auch, aber diese Leute seh ich leider selten.
Oberflächliche Kontakte wirken auf andere dann meist so, als wären wir eh sehr beliebt - aber der Mangel an TIEFEREM Gefühl lässt uns innerlich trotzdem sehr einsam sein, nicht?

von pisces
der 2. preis kann auch ein toller gewinn sein, oder so - damit war ICH gemeint, das phantom sei seine große liebe, aber er würde mich nicht verlassen, etc.)

bwoah, das tut sogar beim Lesen weh!!!

Liebe pisces, ich überreiche dir hiermit die Goldmedaille. Du bist echt eine total liebenswerte Frau, bemühst dich so um deinen Freund, liebst ihn trotz seines Verhaltens, siehst dahinter, analysierst, rackerst dich ab, bist sooo gefühlvoll und tief drinnen voller Liebe und Hingabe......
:koenig: :kiss3: :koenig: :beer3:

ich denke mal, dein Freund hat seine Ansprüche ein bisschen ins Illusorische geschraubt - er TRÄUMT sich seine große Liebe zusammen! Glaub mir - DIE dort ist es nicht! Sonst wär sie bei ihm :stickout2 - aber er hat sich in Gedanken seinen 1. Preis zurechtgezimmert.
Da wird er endlos hinterherlaufen, um diesen Preis vergeben zu könnne :weihnacht

Aber DU entscheidest, mit welchem Preis dich DU zufrieden gibst! Du WEISST, was du wert bist (möglicherweise spürst du es noch nicht - aber DU BIST ES!!!) Und wenn dir jemand nur den 2. Preis zugesteht, dann passt du dort womöglich nicht wirklich hin, denn ein anderer hält den Pokal schon in der Hand, den er dir überreichen möchte. DORT BIST DU ZUHAUS ;)

Aber dazu ist es auch notwendig, dass DU deinen Wert erkennst!


von pisces
sie meinte, ich soll nicht immer solche verrenkungen machen, und um seine zuneigung und aufmerksamkeit kämpfen... ja, althea, rech hast du. nur - wie stellt frau das ab???

yeah - gute Frage:confused:
Da bin ich auch grad am Arbeiten!!!

Theoretisch gesagt: in dem wir lernen, uns selbst zu lieben, dann haben wir es nicht mehr nötig, bei anderen um Aufmerksamkeit und Zuneigung zu kämpfen.

Liebe pisces, glaub mir - bei JEDEM Satz hab ich mir jetzt gedacht "wie bei mir, wie bei mir....:stickout2 "
Meine Situation ist zwar ein bisschen anders, aber die Grundhaltung ist ziemlich gleich - und ich bemühe mich auch grad, MICH SELBST mehr und mehr zu lieben!

wünsch dir alles Liebe
Niki
 
AW: emotionale schwankungen

liebe althea,
der kampf um aufmerksamkeit resultiert meist aus der kindheit, bei mir zumindest...wie man das abstellt? nunja, wenn ich mich jetzt sicherer fühle bei meinem jetzigen freund, dann kann ich mich auch intensiver meinen hobbies widmen, wie z.b. lesen oder im forum stöbern, ohne mich unsicher zu fühlen...
das - mich meinen hobbies widmen - mache ich eh' schon, ich unternehme auch viel mit meinen freundinnen, oder gehe meinen interessen nach, und wenn das nur 'fernsehen auf der couch' ist.

dass das erheischen der aufmerksamkeit aus der kindheit stammt, ist mir bewusst, ich habe als kind sogar kleine aufführungen inszeniert, um die erwachsenen, eltern, verwandte, etc. auf mich aufmerksam zu machen. gleichzeitig war mir das aber unangenehm. ist irgendwie komisch.


mein getrennt lebender noma (nochmann) war auch ein glotzer und hat mir zudem noch die vorzüge anderer frauen von seiner arbeitsstelle geschildert. ironie an: ich hab mich ganz toll gefühlt. ironie aus.

der ist so ein typ. er muss einen immer bekämpfen, immer anspornen, indem er andere lobt und bewundert. man kommt sich dann selbst wie das häßliche entlein vor, obwohl man es nicht ist...

ich weiss heute, dass er seine defizite hat und seine probleme, die er nicht anpacken will. seine baustelle.
mein freund hat seine baustellen ganz gut angepackt, war in therapie, aber einen charakter kann man nicht um 180 grad drehen, jeder mensch kann nur lernen, sich selbst anzunehmen und zu lieben, auf sich selbst aufzupassen und seine grenzen zu wahren. sicher hat er seine defizite, allerdings nicht in bezug auf frauen.

er hat mir auch die vorzüge anderer frauen geschildert, das kenne ich zur genüge, althea, sowohl in hinsicht deren attraktivität, als auch halt seine große liebe in epischer breite. ich habe mich da immer zurückgesetzt gefühlt. blöd ist halt, dass er zwar sein verhalten schon geändert hat, auch die geschichte mit dem phantom ist - meiner wahrnehmung nach - nicht mehr so akut, aber ich habe mich erschöpft und meine parnoia ist JETZT erst richtig akut, früher war ich wie paralysiert. ich frage mich immer, warum hast du dir das gefallen lassen. und - ich schade mir selbst mit diesen gefühlen, ich möchte sie gerne auflösen.

klar ist das kindergarten, aber es tat sooooo gut. ich hab noch einen draufgesetzt, als er heulte wegen der trennung. hab ihn dann später am telebim gefragt, ob denn "seine verona (feldbusch/pooth) jetzt bei ihm zu hause war und ihn getröstet hat??? und ob er jetzt die wände voll poster hat????? der hat keinen ton mehr gesagt....:nudelwalk

ist gemein, ich weiss, aber hat sehr gut getan, kannste glauben. eine meiner freundinnen hat ihren freund dann auch damit geärgert, dass sie auf der straße auffällig anderen männern hinterhersah. ihr freund hat die contenance verloren...
das finde ich auch nicht so klasse, das ist so ein sieg für den moment. das problem ist, dass der mann das glotzen gar nicht tut, um dich damit aktiv zu verletzten, wohingegen DU das aber u.a. deswegen erwiderst... mein freund reagiert auf sexuelle reize, wie er sagt, er kriegt avancen und das freut ihn.

wobei er sagt, dass er mich so toll findet, wie ich bin. wenn er aber immer nur über die erotik anderer frauen, von frauen, die komplett anders aussehen, als ich, schwärmt, wo bleibe ich da? ich finde, das ist einfach schlechtes benehmen.

im übrigen nimmt er es garnicht wahr, wenn ich anderen männern hinterhergucke, wobei er neulich auf einem konzert merkte, dass ich immer in eine richtung gesehen habe, das war aber eine frau, deren klamotten mich interessiert haben.

aber - ich habe einen mann kennegelernt, mit dem ich in absehbarer zeit dann und wann salsa tanzen werde. das habe ich ihm bereits erzählt. ist nicht mein typ, aber nett und kann halt gut tanzen.

das ganze ist natürlich ein ausdruck meiner eigenen unsicherheit, nur - bei manchen menschen musst du um aufmersamkeit buhlen, bei anderen hat man sie und tut das nicht. wobei - das buhlen ist die falsche taktik, finde ich, damit rückt man dem anderen auch ziemlich auf die pelle.

wobei - und das hat niki ja so schön geschrieben - jemanden, der das erfüllen würde, den lässt man garnicht erst an sich ran. als ich jung war, habe ich vor interessiert wirkenden männern entweder die flucht ergriffen, wenn sie ihr interesse deutlich geäussert haben, hatte ich richtig körperliche symptome.

naja, ich habe meinen freund wirklich lieb und es ist wirklich eher so, dass ich mir diese gedanken selber kreiere, bzw. mich selber beschränke. allerdings ist sein verhalten auch nicht immer okay. es ist immer wieder diese eine punkt.

liebe grüße
p.
 
AW: emotionale schwankungen

liebe niki,
Beim Durchlesen deines postings ist mir ganz stark ein Verhaltensmuster eingefallen (welches übrigens auch ICH lebe!):
so das Thema: "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst...."
über Co-abhängiges Verhalten....

ich hab so den Eindruck, dass du (wie auch ich) nicht ZULÄSST, dass er (oder JEMAND) dich wirklich lieben könnte....
Du sehnst dich zwar danach - aber irgendetwas in deinem Inneren hält dich davon ab, Liebe EINZULASSEN - dich fallen zu lassen und mal wirklich zu vertrauen - auch auf das Risiko hin, zurückgestoßen und verletzt zu werden....
ich bin schon ein sehr abhängiger mensch. es ist irgendwie blöd, ich habe einen neuen sehr wichtigen kunden und es passiert ein fehler nach dem anderen, ich fühle mich schuldig, bin sozusagen schamesbelastet, OBWOHL der KUNDE die fehler so freigegeben hat. ist schon übel. ich weiss auch, wann ich wieder in der abhängigkeit bin, ich kann das fühlen. ich will alles gut machen, will keine sanktionen bekommen.

es kann sein, dass ich es nicht zulasse, es fühlt sich irgendwie komisch an, einfach anzunehmen, es geht wirklich sehr schwer, mich da hineinfallen zu lassen, jedes mal kommen dann wieder diese negativen bilder auf. und ich höre über die symbiose meiner besten freundin, was der alles tut und macht, und falle in die lange und schlimme zeit unserer beziehung zurück, emotional gesehen. mein freund hat selber gesagt, dass er wachgerüttelt wurde, als ich mich anfang 2005 von ihm getrennt habe, die ersten anderthalb jahre nicht optimal liefen, er sich daran gewöhnen musste, mit mir zusammenzuleben und erst eigentlich seitdem wir das tun in der beziehung akommt, weil er erst die andere sache mit der tussi bewältigen musste.

warum in aller welt mache ich solche sachen mit und lasse mich runterziehen??? wobei - hab' ich ja nicht, ich hatte mich ja auch getrennt, damals. und hätte ich nicht durchgehalten, hätte ich auch sehr viel schönes in unserer beziehung verpasst.

ich habe heute morgen ganz früh mal im bett, im geiste, die abfolge meiner lebensgeschichte bis jetzt erzählt, ich musste weinen, weil das so schwer war, auch als kind und weil ich so wenig chancen und keine hilfe hatte, dem zu entkommen. das musste zwangsläufig in so schwierige situationen führen. das war alles so negativ, so, wie meine sicht auf das leben und die welt früher.

allerdings - ich habe gemerkt, es hat sich schon etwas verändert. in einer ruhigen minute werde ich mal gegen das traurige, meine positiv-bilanz aufstellen. bei den gedanken an die negativ-serie habe ich innerlich protestiert, denn es GIBT positive seiten.

das zeigt, dass du schon mal in einer abhängigen Beziehung WARST - und entgegen DEINER Meinung glaube ich nicht, dass du dieses abhängige Verhalten schon abgelegt hast. Du hast zwar möglicherweise die Schmerzen dieser ehemaligen Beziehung verarbeitet, aber den Grundstein, warum es zu dieser abhängigen Beziehung kam, noch nicht ganz gelöst.
Dass du jetzt von ihm träumst, kann auch ein Hinweis sein, dass du dich mit abhängigem Verhalten beschäftigst und vielleicht dieses schon begonnen hast, langsam abzulösen...
ja, das war ich und das hat mich fast um den verstand gebracht. ich behaupte auch nicht, dass ich diese abhängigkeit per se aufgegeben habe, ich habe allerdings früher alles geschluckt und mich nicht gewehrt, das ist heute anderes, ich bin konfliktfähiger geworden, fast ein bisschen zuviel. das andere extrem halt. aber - das zu überwinden ist eine der großen baustellen meines lebens. ich interpretiere die träume so, dass ds verhalten meines freundes mich stark an das meines ex-freundes erinnert, das abkapseln, etc.

liebe niki,

ich muss mich im moment ganz dringend meiner arbeit widmen, hier geht's rund. schreibe dazu später noch etwas.

p.
 
AW: emotionale schwankungen

part II
ja klar, denn würdest du ihm vertrauen, müsstest du dich auch bereit dafür erklären, wirklich verletzt zu werden. Und möglicherweise sind wir schon zu viel verletzt worden, um das nicht zulassen zu können, noch einmal verletzt zu werden. Es würde möglicherweise zu viel werden und über unsere Kräfte gehen. Vertrauen können wir wahrscheinlich erst dann, wenn wir mit uns so weit im Reinen sind, dass wir auch eine weitere Verletzung ertragen könnten....
ja, wenn wir wissen, dass wir uns auf uns selber verlassen können, dass wir uns selber vertrauen, das leben zu meinstern und die weitere verletzung nicht mehr als existenzbedrohlich zu sehen. es sind doch 'nur' dgefühle, eigentlich.

ich bin auch sehr gesellig, aber genauer betrachtet, sind das meist oberflächliche Kontakte. Wirklich TIEFE Freundschaften, die hab ich zwar auch, aber diese Leute seh ich leider selten.
Oberflächliche Kontakte wirken auf andere dann meist so, als wären wir eh sehr beliebt - aber der Mangel an TIEFEREM Gefühl lässt uns innerlich trotzdem sehr einsam sein, nicht?....
nein, ich habe sehr gute freunde, mit denen ich über alles sprechen kann. wobei sie nicht zu 100% meine wahrnehmung teilen, aber das ist ja auch garnicht notwendig. mit den meisten meiner freunde arbeite ich auch zusammen, wir haben uns in diesem umfeld kennengelernt. oberflächliche kontakte habe ich natürlich zusätzlich.

bwoah, das tut sogar beim Lesen weh!!!
ja, und erst beim hören... ich habe meinen ohren nicht getraut. er will daran nicht mehr erinnert werden :), aber ich kann mich von diesem gefühl, des nichtgeliebtwerdens nicht so einfach befreien...

Liebe pisces, ich überreiche dir hiermit die Goldmedaille. Du bist echt eine total liebenswerte Frau, bemühst dich so um deinen Freund, liebst ihn trotz seines Verhaltens, siehst dahinter, analysierst, rackerst dich ab, bist sooo gefühlvoll und tief drinnen voller Liebe und Hingabe......
...
ich denke mal, dein Freund hat seine Ansprüche ein bisschen ins Illusorische geschraubt - er TRÄUMT sich seine große Liebe zusammen! Glaub mir - DIE dort ist es nicht! Sonst wär sie bei ihm :stickout2 - aber er hat sich in Gedanken seinen 1. Preis zurechtgezimmert.
Da wird er endlos hinterherlaufen, um diesen Preis vergeben zu könnne :weihnacht
ach niki :liebe1: ich bin es leid, immer zu analysieren und mich abzurackern und meinen verstand einzuschalten. der kontrolliert mich, das herz wünscht sich etwas anderes, nämlich totale leidenschaft und hingabe undundund. wie dein herz auch. es ist ja so, mit wem er kontakt pflegt, ist seine sache. ICH hatte jedenfalls DIE eine große liebe in meinem leben nicht. ich kann nicht sagen, DER oder DER war's, weil ich mich gegenüber den männern, in die ich verliebt war IMMER aufgrund des nicht erhört werdens sehr unwert gefühlt habe. aber das habe ich an anderer stelle in epischer breite ausgeführt. allen meinen vermeintlichen ex-lieben kann ich heute nur sagen: take your place inhistory and pray we don't repeat it. da bleibt kein platz für schöne gefühle...

Aber DU entscheidest, mit welchem Preis dich DU zufrieden gibst! Du WEISST, was du wert bist (möglicherweise spürst du es noch nicht - aber DU BIST ES!!!) Und wenn dir jemand nur den 2. Preis zugesteht, dann passt du dort womöglich nicht wirklich hin, denn ein anderer hält den Pokal schon in der Hand, den er dir überreichen möchte. DORT BIST DU ZUHAUS ;)

Aber dazu ist es auch notwendig, dass DU deinen Wert erkennst!
...
Theoretisch gesagt: in dem wir lernen, uns selbst zu lieben, dann haben wir es nicht mehr nötig, bei anderen um Aufmerksamkeit und Zuneigung zu kämpfen.

Liebe pisces, glaub mir - bei JEDEM Satz hab ich mir jetzt gedacht "wie bei mir, wie bei mir....:stickout2 "
Meine Situation ist zwar ein bisschen anders, aber die Grundhaltung ist ziemlich gleich - und ich bemühe mich auch grad, MICH SELBST mehr und mehr zu lieben!
ja, das ist wohl der schlüssel zu allem, oder? wie erkennt frau ihren wert? ich kann mich mittlerweile schon mehr mit meinem wert anfreunden, immerhin :) einen anderen preis, als den ersten akzeptiere ich nicht mehr.

liebe grüße!
p.
 
AW: emotionale schwankungen

Hallo Pisces,
vor einigen Wochen noch, hätte ich deine Klagen kaum verstanden. So langsam komme ich aber doch dahinter.
Kann es sein, dass dein Partner sehr wiedersprüchliche Signale abgibt und du unterschwellig genau weißt wann er es mit seiner "Liebe" ernst meint und wann nicht. Er kann dir 100tausend mal sagen, dass er dich liebt, erkann genauso oft behaupten er täte doch alles um dir das zu zeigen, wenn sein Handeln nicht seinen Worten entspricht, dann ist es eben nicht Liebe.
Diese bittere oder süße Wahrheit wirst du dir sicher erstmal bewusst machen müssen. Ich habe keine Ahnung welche Intensität das annimmt, wenn dein Freund sich mit anderen Frauen trifft und wie häufig das gschieht. Bestimmte Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden und die gilt es unter den Partner auszuhandeln. Ich finde das immer total bescheiden, wenn jemand sagt "oh ich liebe dich doch" und ist aber nicht im geringsten bemüht sein eigenes Tun mal wirklich zu hinterfragen!
LG
Elke
 
AW: emotionale schwankungen

Hallo Pisces,
vor einigen Wochen noch, hätte ich deine Klagen kaum verstanden. So langsam komme ich aber doch dahinter.
Kann es sein, dass dein Partner sehr wiedersprüchliche Signale abgibt und du unterschwellig genau weißt wann er es mit seiner "Liebe" ernst meint und wann nicht. Er kann dir 100tausend mal sagen, dass er dich liebt, erkann genauso oft behaupten er täte doch alles um dir das zu zeigen, wenn sein Handeln nicht seinen Worten entspricht, dann ist es eben nicht Liebe.
Diese bittere oder süße Wahrheit wirst du dir sicher erstmal bewusst machen müssen. Ich habe keine Ahnung welche Intensität das annimmt, wenn dein Freund sich mit anderen Frauen trifft und wie häufig das gschieht. Bestimmte Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden und die gilt es unter den Partner auszuhandeln. Ich finde das immer total bescheiden, wenn jemand sagt "oh ich liebe dich doch" und ist aber nicht im geringsten bemüht sein eigenes Tun mal wirklich zu hinterfragen!
LG
Elke
hallo elke, er trifft sich nicht mit anderen frauen, bzw. hat das neulich mal mit einer früheren kollegin getan, die ich auch kenne. was ich aber nicht wirklich schlimm finde..

aber - das mit den widersprüchlichen signalen ist für mich ein sehr guter denkansatz, danke dir, ich glaube, das ist nicht verkehrt...
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

kleines update.
eigentlich geht's mir mit ihm soweit ganz gut. er ist in seinem neuen job sehr engagiert und legt den fokus auf seine projekte. ich selbst bin seit ein paar wochen gesundheitlich nicht auf der höhe und muss etwas tun, was ich begonnen habe, was aber langfristig angelegt ist. ich muss auch in meinem job eine etwas andere einstellung finden, bzw. an manchen stellen zugreifen.

nunmehr steht mein geburtstag dieses wochenende an und ich freue mich darauf, mit meinen freunden zu feiern.

allerdings ist es so, dass mein freund andere prioritäten setzt - gerade jetzt ist sein projekt so dringlich. gerade jetzt am morgigen sa, wo ich in vorbereitung bin, muss er auf die cebit. gerade jetzt hat er den kopf voll, weil es zugegebenermassen zwei ärgerliche baustellen gibt (die sich aber am we nicht lösen lassen). er hat keine lust auf die feier, soviele leute, etc. das täte ihm für mich leid, dass er mir nicht helfen könne und er habe auch darüber nachgedacht, daran garnicht teilzunehmen, weil er so ruhebedürftig sei.

letztes wochenende hatte meine beste freundin geburtstag und er ist auch dort nur widerwillig mitgekommen. hatte dann allerdings einen sehr schönen abend verlebt, obwohl er erst maulig war.

kommendes wochenende wird uns eine alte freundin von ihm besuchen und bei uns übernachten, die mit einer ihrere freundinnen eine veranstaltung besuchen will, deren thematik absolut nicht meinem und auch dem interesse meines freundes entspricht. nun ist er allerdings ganz erpicht darauf, dass wir dort teilnehmen.

ich überlege, ob ich lust auf die veranstaltung am kommenden sa. habe. eigentlich nicht. auch die alte freundin meines freundes interessiert mich nicht besonders. er wird sich eh' in der anwesenheit dieser frauen sonnen und ich fürchte, dann unter ferner liefen zu laufen :). es ist ihm allerdings wichtig, das s ich diese freundin kennenlerne und dass ich mitkomme.

klartext: ich habe verständnis für seine situation, bin aber verletzt, dass er die prioritäten so setzt, wie er es tut. und insbesondere deswegen, weil er sich so auf das kommende wochenende mit seiner guten freundin freut, ihm das, was ich als schön empfinde, aber lästig zu sein scheint.

es ist wieder so das doofe gefühl, nicht genügend zuwendung zu bekommen. okay, da ist momentan nichts zu holen. das muss ich akzeptieren.

ich werde meinen geburtstag feiern, ich freue mich auf meine freunde und ich werde es geniessen, egal, inwieweit er sich einbringt oder es lässt. dieser geburtstag ist für mich schon etwas besonderes, man geht ins mittlere alter über, die phase der familiengründung stellt sich irgendwie nun definitiv nicht mehr, irgendwie ziehe ich bilanz, brauche ruhe und muss meine gesundheit wieder aufbauen, damit ich die zweite lebenshälfte in liebe zu mir erfolgreich meistern kann.

seine reaktion bestärkt mich wieder darin, mehr für mich zu tun, mehr zu mir zu stehen, nicht mehr soviel rücksicht auf ihn zu nehmen. und das ist gut so. aber trotzdem bin ich sehr enttäuscht.
 
Zurück
Oben