AW: emotionale schwankungen
ihr lieben,
dankeschön für eure beiträge. ich habe mich am freitag erstmal ausgeschlafen und hatte dann auch ein ganz schönes wochenende. eigentlich hätte ich 1.000 leute anrufen müssen, freunde, die ich lange nicht mehr kontaktet habe, aber wisst ihr was - ich hatte keinen nerv und habe es deswegen gelassen. ich fühle mich da manchmal schuldig, weil ich gerne wissen würde, wie es verschiedenen personen geht, weil ich lange nichts von ihnen gehört habe, etc., aber manchmal muss man halt prioritäten setzen.
erstmal zu niki - dein posting ist sehr schön, es trifft den punkt. klar, ich bin total ausgefüllt, klar, es ist kaum platz für etwas anderes. das problem ist nur, dass ich den sinn meines lebens nicht darin sehe, für mein unternehmen bzw. für meinen beruf zu leben, und zum ausgleich, bzw. zur wiederherstellung meiner arbeitsfähigkeit meine gesamte freizeit schlafend auf dem sofa verbringen muss, weil kein quentchen energie mehr für etwas anderes da ist. da komme ich persönlich zu kurz.
bei vielen menschen ist die berufstätigkeit natürlicherweise unterbrochen, aufgrund der familiengründung, und wird dann weitergeführt. das war bei mir, wie ihr wisst, nicht der fall.
der beruf füllt mich schon zeitlich und energetisch komplett aus, emotional - oder ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben soll, tut er das nicht. ich empfinde es so, dass ich gerne mal zwischendurch ruhigere phasen hätte, wo ich mich auf mich selber konzentrieren kann und auch mal meinen nichtkommerziellen interessen nachgehen kann, denn - die sind durchaus vorhanden, auch wenn sie sich mit denen meines freundes nicht in jedem bereich decken. ich bin z.b. nicht die große seglerin, die er sich erhofft hat, das liegt mir einfach nicht in der wiege, sondern ich brauche länger, um das zu erlernen und werde wahrscheinlich nie richtig gut darin sein.
Weißt du liebe pisces, ich habe schon öfter beobachtet, das Menschen manchmal ihr Leben total vollstopfen mit Aktivitäten und so vielseitigen Interessen, dass sie ihre ureigensten Gefühle nicht spüren (müssen).
Möglicherweise sehnst du dich nach etwas Anderem als dem, dass gerade ist? Egal, ob im Privaten oder Beruflichen.
das trifft es wohl sehr gut, ich mag nicht mehr funktionieren müssen.
ich habe beruflich einiges geschafft, im letzten jahr, und - weisst du was? ich kann mich nicht darüber freuen, ich will mich nicht nur durch irgendewelche leistungen definieren, die ich zum wohle anderer erbracht habe. komisch, nicht? mein freund hat mir mal aufgezählt, WAS ich da im letzten jahr so alles gerissen habe, und - was ich gelernt habe, so nebenbei. aber ich sehe nur, wieviel kraft das gekostet hat, wie ich darunter gelitten habe und nicht, dass es auch resultate gegeben hat.
ich will ALS FRAU wahrgenommen werden, nicht als arbeitsbiene, als die fleissige, etc. mein freund sagt aber, er sei stolz auf mich, weil ich soviel kann. das denke ich ehrlich gesagt nicht, auch hier sehe ich meine defizite.
ich glaube, ich nehme mich selbst nicht als frau wahr, und vermutlich soll mein freund mir das vermitteln und meinen mangel ausgleichen, mich sexy machen, mich hübsch machen, mich zur frau machen. was natürlich nicht geht, weil das mein eigenes defizit ist.
Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir vorstellst, du bist nun 70. Eine total rüstige, lebensfrohe, lustige, glückliche Seniorin - die ihre Memoiren schreiben möchte. Worüber würdest du gerne berichten? Was hast du in deinem Leben alles erlebt, dass es so bunt, so vielseitig, so fröhlich, so zum Glücklichsein gemacht hat?
Ich weiß, dass du immer sehr realistisch denkst, das ist auch gut - aber ich weiß, dass du auch gut träumen kannst

versuchs vielleicht wirklich mal, dich in diese Frau hineinzuversetzen. Nicht in das, was du JETZT hast, sondern in das, was du als die überdrüberglücliche Pensionistin alles hast - und gehabt hast.
Meist kommen dabei die Dinge heraus, die für dich wirklich Lebensglück bedeuten würden

Vielleicht staunst du dann über dich selbst
ogottogott, liebe niki, das finde ich furchtbar. da denke ich nur - hoffentlich habe ich genug geld zum leben in dem alter. enkel werde ich ja nicht haben und wahrscheinlich einsam in einer einzimmer-sozialwohnung hocken und mich vor angst nicht mehr auf die straße trauen...und ich würde denken: das hast du alles verpasst...
irgendwie ist dieses kinderthema bei mir akut. nicht, dass ich einen wunsch hätte, aber mein freund hat mir mal erzählt: ein kind, krönung der liebe, als er seine kinder mit seiner ex-frau 'gemacht' hätte, das war etwas besonders, etc. und er wollte mit dem phantom und mir mir nicht, usw. (letzteres ist ganz alt, aber irgendwie sass das, so dass ich es wieder rauskrame, da müsste ich einfach längst drüber hinwegsein, mal nach vorne gucken.)
und ich habe nie einen mann kennengelernt, der mit mir kinder wollte und macht das mit mir - ich fühle mich - na was wohl...auch nicht immer, aber in zeiten, wenn mir alles zuviel wird, kommt auch noch das. wenn ich ausgeruht, ausgeschlafen bin, dann ficht es mich nicht an.
irgendwie gelingt es mir nicht, meine entscheidungen anzunehmen, die ich getroffen habe. niki, du hast etwas von 'innerhalb der möglichkeiten' geschrieben - mir sind meine möglichkeiten zu begrenzt. das ist irgendwie so ein problem. ich würde mich gerne mal annehmen, wie ich bin, keine angst mehr haben, keine verlustangst, keine scham, etc.
Was tust du, weil es sein muss, oder weil es sich gehört, oder weil es jemand von dir erwartet, und was tust du für DEIN Glück?
Was würdest du dir wünschen, wenn du JETZT einen Wunsch frei hättest?
Achtung - der geht in Erfüllung:
ich will schlafen - Ruhe - Auszeit
Auch wenn das nicht sofort umsetzbar ist - du kennst somit deine Bedürfnisse und kannst versuchen, sie sobald als möglich in die Praxis umzusetzen.
das ist im moment mein einziger und vordergründiger wunsch, mit dem wunsch, nach zeit, nach raum für bewegung.
ich finde es auch manchmal sehr anstrengend, mit meinem freund zu reden, über seine projekte, seine interessen, seine sachen. es ist ja toll, dass er sich da in verschiedene dinge so hineinarbeitet, aber ich selbst brauche lange, um mich da hineinzudenken. ich hätte manchmal gerne mehr anhänglichkeit, mehr interesse an meinen 'tiefen', mehr gleichklang. wobei - er motiviert mich auch, s. strukturiertheit, s. ballast abzuwerfen.
auf alle fälle ein dickes :liebe1: an dich, niki.