E
esperanto
Guest
Wenn Du nicht direkt vom Krieg betroffen bist, wieso bist Du dann so vehement gegen Krieg?
warum ich gegen krieg bin!? weis nicht so genau, vielleicht weil ich nicht FÜR krieg bin!? hmmm.....gute frage!
Ausserdem gehst Du nicht auf meine ganz direkte Frage ein. Ich fragte Dich und bat Dich um Erklaerung:
Wer sagt, dass Menschen davon inspiriert werden sollen, alle Kriege auf Erden zu stoppen???? Wer sagt, Menschen sollten davon inspiriert werden nicht mehr an hunger zu leiden???
es tut mir leid wenn ich deine frage nicht beantwortet habe! ich versuche es: ich denke nicht, dass die menschen auf erden von diesen sachen inspiriert werden sollten - sondern inspiriert sind!
ich könnte mir - in meinem jugendlichen leichtsinn vielleicht - gut vorstellen, dass ein kind im irak, welches neben einer weinenden mutter, neben zerbrochenen häusern spielend, sich nach einem leben wie in der schweiz, sehnt! imagin that!
Die Liebe? Oder vielleicht eher Du, weil Du das Leid nicht ertraegst?
wie gesagt, es ist nicht mein leid, sondern eher meine "tugendhafte" haltung gegenüber meinen mitmenschen! weist du.....?!
Gut. Sehr lobenswert tugendhaft. Und wenn es jemand nicht tut, ist er dann in Deinen Augen nicht tugendhaft? Wie schaut denn diese Solidaritaet aus?
es gibt verschiedene arten von tugenden!
behauptete auch nie, dass wenn jemand nicht meiner meinung ist, nicht tugendhaft sei!
Liebe kann in Emotion und Partnerschaft zum Ausdruck kommen, aber Emotion und Partnerschaft ist nicht gleich Liebe.
basiert die partnerschaft zwischen mir und meiner freundin etwa nicht auf liebe!? ist die liebe nicht der kern unserer beziehung!? hmmmm....partnerschaft ist nicht gleich liebe...... vielleicht nicht immer - bei mir und meiner freundin aufjedenfall schon! vielleicht meinst du ja, dass es verschiedene partnerschaften gibt - nicht nur zwischen freund und freundin meine ich!
Wenn Du die Naehe von jemanden brauchst, hast Du Dich emotional abhaengig gemacht. Wenn Du jemanden fuer Dein Wohlbefinden brauchst, hast Du Dich abhaengig gemacht. Das ist nicht Liebe.
ich bin verliebt - meine liebe verlangt jrgendetwas von der geliebten! eine umarmung vielleicht - und ist dies nicht möglich, so stillt vielleicht ein bild von ihr meine sehnsucht auf das ertragbare!
ist dies abhängigkeit? vielleicht ja! es ist eine art sucht! meine liebe macht mich süchtig nach ihr! .....von daher.....ja.....ich denke, dass abhängigkeit gut passt! ...und dann wiederum.......da du sagst, dass abhängig sein keine liebe ist.....bringst du mich jrgendwie in einen konflikt! hmmm.....ich nenne es halt trotzdem einfach mal liebe!
Meine Ansichten zum Thema Liebe findest Du hier
werde ich auschecken!
Ich habe Dir gar nichts gesagt, ich habe Dir lediglich obige Frage gestellt. Und ob Deine Liebe ohne Bedingung ist, kann ich nicht beurteilen udn ist auch nicht meine Angelegenheit. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen.
nicht schlecht mein lieber!
ich antwortete ja lediglich nur auf das statement, dass die liebe nichts beanspruche, alles vergibt und ohne bedingungen sei!
...was ich gemäss meiner antwort - wie du gemerkt hast - nicht so sehe!
schau Dir doch Deine Wortwahl, die vielen Frage- und Ausrufezeichen, den Ausdruck etc. in Deinen Saetzen an, die Du schreibst, an. Es schwingt viel aggressive Emotion herueber. Also zumindest empfinde ich das so.
dies soll nur dem geschriebenen einen zusätzlichen "touch" ausdruck geben!
Hat die Welt gefragt, ob sie Deine Liebe will?
hmmm du solltest ein bischen konkreter werden!
aber.....meine mutter zum beispiel hat es nicht so gern, wenn ich böse zu ihr bin....von daher nehme ich an, dass sie liebe möchte!
als junges kind zerstörte ich ein einen kleinen baum! uhhhh du kannst dir nicht vorstellen wie die natur es mir übel nahm!!!! nie wieder wuchs an genau dieser stelle ein baum nach! .....seither war ich viel lieber zur natur!.....weist du???? lieber......lieben.....liebe! hmmmm....verstehst du meine komplizierte erklärung? einfach: die natur braucht meine liebe, meine mutter braucht meine liebe......bei meiner freundin bin ich mir nicht so sicher......aber vielleicht brauch auch sie meine liebe - zumindest ein bische! siehst du....schon drei "dinge" auf der welt wollen meine liebe! 1. meine mutter 2.die natur 3. meine freundin! ob es noch mehr gibt, was meine liebe auf der welt braucht??? hmmmmm ich weis nicht.........was denkst du?
Weiter oben sagtest Du, "vom krieg bin ich nicht direkt betroffen!" Wieso regst Du Dich ueber "scheisse" auf, von der Du nicht betroffen bist?
ich höre von menschen die leiden, sehe schreckliche bilder.......kann doch nichts gute sein!
Du, Krieg gibt es schon immer, Hunger gibt es schon immer, seit es Menschen gibt. Alles hat seinen Grund. Ich habe viele Leben mit Leid, Krieg und Hunger durchlebt und diese Leben waren wichtig fuer mich. Sie haben zur Entwicklung beigetragen, zu dem, was ich heute bin. Ich masse mir nicht an, Anderen diese Erfahrungen zu nehmen. Das ist Liebe.
ich sehe....was es schon immer gab muss es wahrscheinlich auch immer geben!
noch so zur info: man kann auch an anderen dingen wachsen - nicht nur an krieg und hunger! ...sprich, man kann sich auch sonst entwickeln! gut - nicht?
Von dem Ansatzpunkt, den Du aufgrund Deines Bewusstseinszustandes diese Fragen stellst, verstehe ich Dich sehr gut. Ich wuerde anders fragen:
Haben Menschen in Kriesengebieten Chancen auf anderes Leben? Ja. Wenn sie ihre Lektion gelernt haben. Wenn nicht, werden sie solange im Leid wiedergeboren, bis sie gelernt haben, was sie daraus lernen sollen. Unser Schicksal ist geduldig, grosszuegig und gnaedig. Und: es wertet nicht.
ok! da kann ich dich verstehen! unsere sichtweite und unser glaube trennt sich in diesem fall! ich glaube zum beispiel nicht an schicksal!
Du hast mir mit deiner Argumentation trotzdem diese meine Fragen nicht beantwortet: "Woher nimmst Du Dir das Recht heraus, den negativen Aspketen die Daseinsberechtigung abzusprechen? Du sprichst dem Grossteil der Menschen ab, ihre Erfahrung mit negativen Aspekten zu durchleben? "
es ist nicht einfach mit dir zu kommunizieren! kannst du mich nicht verstehen, dass ich krieg scheisse finde, dass ich ihn nicht für gut empfinde? was man im krieg erlernen kann, kann man auch andersweitig lernen!
ich zum beispiel befand mich auch selber im krieg! ein krieg, welcher sich in meinem kopf abspielte! ein krieg, welcher mir viel beibrachte!
Nun, wenn Du Dich als Sprachrohr fuer diese Menschen fuehlst, geh dort hin und aendere etwas. Bequem im friedlichen Europa im Wohnzimmer sitzen und ueber das Leid der Welt jammern ist keine Kunst.
hmmmm......weist du auf was diese ganze kommunikation basiert? auf einer idee von mir! in dieser idee geht es nicht darum viele menschen zu finden, die mit mir in den krieg ziehen - sondern um das, was die liebe ausrichten kann......und zwar von wo aus auch immer! ....auch aus dem gemütlichen europa!
hm...es scheint, als haettest Du das Prinzip begriffen und doch nicht begriffen.
Es gibt erst keinen Krieg in dem Sinne, wie wir ihn erleben, mehr, wenn das Kollektiv merkt, dass das Bekaempfen immer nur Kampf schuert. So stagniert alles in Agnonie, statt im Fluss zu sein.
weist du überhaupt, was du mit dieser aussage sagen wolltest?
meinst du kampf im sinne von kriegen?! es gibt verschiedene arten von "bekämpfen"! und im flusse ist sowiso die ganze welt.....
Bin auch kein Christ.
Die Moesegeschichte ist Fake der juedischen Geschichtsschreibung und hat ziemlich nationalistisch, ja faschistische Zuege. Irrelevant fuer mich.
kann ich nicht dazu sagen!
Klar, kann man dehen wie Gummi. Er passt auch zu meiner Ansicht.
...diese aussage ist bezogen auf emerso! da sind wir ja wohl gleicher meinung! schön!
naja. Ich halt das, was Du da im Kopf hast, fuer tendenziellen Faschismus.
weis nicht wiso - aber diese beschuldigung ist ein bischen krass! ....wenn ich deinen glauen ablehne, dich aber trotzdem respektiere bin ich ein faschist???
wow!!!!!! nicht so tolerant - na?
Nun denn. Hast Du das Paradies nicht in Dir, im Aussen wirst Du es nicht finden.
meine seele sprüht nur so vor freude!
marc aurel sagt: Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.
dies stimmt! und glaube mir, deine umgebung wird auch die farbe deiner seele annehmen! ...ob deine seele nun vor freude sprüht oder nicht......
meine freud-volle seele verhilft mir, das königreich auf erden zu finden!
Du brauchst mir nicht zu danken. Ich wuesste nicht, fuer was.
nun sei nicht so bescheiden! ich versuche alle ideeen und gedanken zu verstehen, obwohl dies oft sehr schwer ist......wie zum beispiel bei dir!
es kommt mir so vor, als fändest du das leid auf der welt positiv! ja nu......auf eine bessere welt.....chris!
greeetz