AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu
Hallo Hazard,
Hazard schrieb:
...Und dann mit den Jahren, sowas wie an Weihnachten?
Glaub mir, ich finde, ich war zu naiv zu glauben, das sich meine Eltern geändert hätten.
Wenn ich doch eine Großmutter bin, lasse ich nicht meinen Enkel, der mir am Anfang so wichtig war, ganz plötzlich, bei der Geburt eines zweiten und dann sogar dritten Enkels komplett fallen.........
Wo ist da die Gerechtigkeit?? Kann ich ein Kind mehr lieben wie das andere??
Und da sind wir schon wieder in meiner Kindheit...............!
Wo soll das enden? Meine Tochter war noch eine Zeitlang wichtig, nachdem ihr zweiter Enkel nur ein „Junge“ war, aber mit der Geburt des dritten Enkelkindes „Mädchen“ war´s dann mit dem Interesse an meiner Tochter ganz vorbei......... Normal??
Ist das gerecht? Klar, sind Großeltern wichtig für Kinder aber nicht, wenn ein Kind ein Aschenputtel-Dasein führen soll und immer tiefer damit hineingezogen wird............
Nun habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, aber ich hoffe Du verstehst auch, was ich meine..........!
Ja klar, verstehe ich was du meinst. Ich kann auch alles nachvollziehen bis auf:
Hazard schrieb:
...Richtig, aber konnte ich wissen, das meine Eltern meine Tochter so da mit reinziehen?? ...
Das läßt du zu.
Glaub mir, ich kenne das. Nicht nur von mir, auch von vielen anderen. Ganz oft, sind auch die Kinder der Töchter wichtiger als die Kinder der Söhne, und wenn es mehrere Töchter sind gibt es komischerweise oft eine "Lieblingstochter". Wenn mir das so, wie nach deinen Schilderungen passiert wäre, hätte ich den Kontakt abgebrochen und mir andere Großeltern gesucht. Nicht um der Geschenke willen, sondern um den Kontakt zu den Älteren. Deine Mutter denkt nur an sich selbst. In dem Moment wo deine Frau schwanger war, war der Wunsch nach dem Enkelkind so stark und es war ja kein anderes in Sicht. Bei mir war es z.B. so: Ich wurde erst so halbwegs akzeptiert, als ich dem Sohn Kinder schenkte. Und es war ein schlimmer Drang meiner Schwiegermutter Enkelkinder zu bekommen. Sie war schon richtig hysterisch. Zurück zu deiner; dann bekam deine Mutter ein neues weibliches Enkelkind - greifbarer und sie erinnerte sich wie ihr "die Familie zerstört" habt und "bestraft" euch damit weiter. Das sie auch eurer Tochter weh tut, so weit denkt sie nicht. Ich hätte wahrscheinlich genauso wie du gehandelt. Mich erweichen lassen, obwohl ich es im Innern besser gewusst hätte.
Wichtig ist, das du dir mit deiner Frau einig seid. Eure Tochter ist 8 Jahre alt. Gebt ihr eine Erklärung dafür, das es so ist. Eine wahrheitsgemäße, aber nicht deinen Eltern gegenüber herablassende; daß die Großeltern sie wohl lieb haben, aber auf euch sauer sind und sie jetzt leider das Ausbaden muss. Dass sie weiß, das es nichts mit ihr persönlich zu tun hat. Und dann würde ich den Kontakt wieder abbrechen. Ich glaube, so würde ich das machen.
Bei deiner Mutter geht es nicht um das Liebhaben der Enkelkinder. Wahrscheinlich hat sie eure genau so lieb. Nur, die andere wohnt dichter, ist somit präsenter und sie ist das Kind des "Lieblingskindes", welches sich fügt - einfügt in den Clan. Sei doch einfach froh, das euer Kind nicht in so einem Clan aufwächst, wo die Fassade alles ist.
Und trotzalledem denke ich, du kannst nicht die ganze Verantwortung dieser Sache deinen Eltern zuschieben. Durch euer Verhalten seid auch ihr verantwortlich. Es geht nicht darum ob deine Eltern meinen, ihr hättet das nicht tun dürfen (Hochzeit), sie sind verletzt und beleidigt. Ihr habt für euch stimmig gehandelt - macht das auch weiter. Es ist deine Familie, mit der du jetzt lebst - nicht mehr mit deinen Eltern.
Es sind ja nicht nur deine Eltern verletzt. Du bist ja auch verletzt:
Hazard schrieb:
...Ich habe noch eine drei Jahre jüngere Schwester, die stets das Lieblingskind meiner Eltern war (sie war gewollt, ich war nicht geplant) und wohl auch sonst immer pflegeleichter war wie ich. Die aber immer auf Ihren Vorteil bedacht war und um sich zu schützen mir vieles in die Schuhe geschoben hat, wenn Sie mal was verbockt hatte. Ihr wurde allerdings immer mehr geglaubt wie mir. ...
Ich glaube das ist der Knackpunkt - und jetzt auch noch deine/eure Tochter, das ruft Erinnerungen wach.... Wenn du damit klar kommst, das deine Eltern nun mal so sind und sie einfach (sein) lassen kannst, dann brauchst du dir nicht mehr so viele Gedanken machen.
Einen schönen Sonntag
Eberesche
P.S.: ....und mir fiel noch im Eingangsposting auf: Eigentlich war alles gut und schön...eigentlich