Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Hallo Hazard!

Sicher kann ich Dir Deine Frage beantworten - gerne!

(Bin nicht täglich hier im Forum - deshalb kommt die Antwort erst jetzt).

Während Du all diese Wut verspürst, ist ein Gespräch mit Deinen Eltern sowieso nicht zielführend. Sie würden Deine Wut, Deinen Hass spüren und daher nicht wirklich offen reden können. So lange Du diesen Hass fühlst, bist Du selber auch bedürftig und brauchst ihr Verständnis für DEINE Situation - das kannst Du Dir abschminken.

Ich hatte vor vielen Jahren einmal eine totale Kontaktsperre zu meinen Eltern. Dann hat sich der Kontakt wieder ergeben - aber nicht auf Grund eines offenen Gespräches oder so, meine Mam tauchte auf und so kam es eben wieder zu einem Kontakt.

Ich habe meine Wut nicht verdrängt - das wäre völlig verkehrt und auch krank machend das zu tun. Ich habe sie aber auch nicht ausgelebt - es ist nicht nötig diese Wut auszuleben. Ich habe mit ihr gelebt, so lange sie eben fühlbar war. Sie ist irgendwann vergangen - das hätte ich mir inmitten meiner Wutanfälle auch nicht vorstellen können - so wie Du eben auch schreibst dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, wieder mal Kontakt zu haben.

Ich habe mir meine Mutter in kleinen, bis kleinsten Dosen zu Gemüte geführt. Den Kontakt so weit wie möglich zurück geschraubt. Mit meiner Tochter war ich, was das betrifft immer offen und ehrlich. Ich habe ihr einfach gesagt wie es mir geht. Meine Tochter hat ihr eigenes Verhältnis zu ihrer Großmutter; sie hatte diese Erlebnisse nicht die ich mit ihr hatte, auch darüber haben wir gesprochen und damit war es verständlich, dass sie die Oma anders annehmen kann als ich.

Du bist mit Deinen Fragen fünf Schritte voraus. Was ich damit sagen möchte ist, dass Du Dir zum jetztigen Zeitpunkt gar keinen Kontakt vorstellen kannst. Das ist OK. Aber es wird und kann sich vieles ändern ....

Bei mir ist etwas ganz eigenartiges passiert seit diese Wut weg ist. Ich fühle mich nicht mehr als Opfer dieser Situation. Es ist als wäre ich früher von meiner eigenen inneren Kraft abgetrennt gewesen. Ich habe oft geschwiegen, über vieles hinweg gesehen. Ich war irgendwie ein Hascherl. Zu feig was zu sagen, zu schwach um klar aufzutreten. Das kam von den Verletzungen die ich erlitten hatte.

Meine Mutter ist wie sie ist - da hat sich nichts geändert und manchmal "darf" ich mir ganz schön arge Ansagen anhören. Heute sag ich etwas dazu, ruhig aber so direkt und klar, dass ich mich selber über meine Kraft wundere. Ich brauche nicht nachzudenken, ich lass mir gewisse Dinge einfach nicht mehr bieten. Das kam auch irgendwie automatisch so.

Ich denke, dass wir im Grunde unseres Seins vollkommen OK sind, wir haben alles in uns was wir brauchen um ein gesundes Leben zu leben. Um zu wissen was für uns das Richtige ist, um zu spüren was uns gut tut ....

Verletzungen, Wut, Hass, etc. bringen uns einfach nur von unseren natürlichen Empfindungen weg. Stehen uns diese inneren Signale wieder zur Verfügung, stellen sich auch viele Fragen nicht mehr. Ich hab früher versucht gedanklich zu ergründen WAS soll ich sagen, WIE soll ich handeln etc. Das war sehr anstregend und sehr oft habe ich dabei Fehler gemacht.

Heute stellen sich diese Fragen nicht mehr. Wenn ich eine deppate Ansage kriege antworte ich so, dass ich keinen Grund habe mich auch nur eine Minute lang über den Vorfall zu ärgern. Das ist mir wichtig alles andere interessiert mich nicht mehr.

Warum jemand solche Ansagen tätigt, warum solche Situation passieren, darüber mach ichmir keine Gedanken mehr.

Ich kann die DInge so handhaben wie ich es möchte.
Ich kann mich zurück ziehen, ich kann sie alle bekochen, ich kann sie einladen, ichkann einer Einladung folgen, ich kann eine Einladung ausschlagen ... ganz wie ich möchte.

Und das kannst Du auch!

Gehe nun auf Deinen Text ein:

Es ist wirklich sehr interessant was Du schreibst.
Auf solche Erklärungen habe ich gewartet...... Prima!
Es hilft mir so sehr...........!!! Das was Du schilderst sind ganz genau die Empfindungen, die auch ich fühle......... Wut, Hass............
Man denkt wirklich zu sehr darüber nach...... vor allem wegen meiner Tochter.........
Ich würde ihr so gerne ein vernünftiges Großeltern-Dasein wünschen..........
Aber genau das verursacht ja die vielen Gedanken...........

Ich glaube nicht dass es in erster Linie um Deine Tochter geht. In erster Linie geht es um Dich. Viele Kinder wachsen nur mit einem Elternteil auf, wenn Deine Tochter keine Traum Großeltern hat, wird sie das nicht umbringen.

Wie aber kann man diesen Hass und diese Wut so abstellen, das man, so wie Du---- trotz allem noch Kontakt hat? Bei mir selbst sehe ich da keine Möglichkeit mehr es überhaupt noch mal mit meinen Eltern zu versuchen........... oder welche Möglichkeiten hätte ich aus Deiner Sicht noch???

Du kannst ihn (den Hass) nicht abstellen. Alleine der Versuch das zu tun, wäre gegen das was ich hier geschildert habe. Ihn zu fühlen heißt nicht ihn abzustellen! Du kannst ihn nicht abstellen. Du kannst ihn unterdrücken und das führt zu nichts außer zu Krankheit und einem schrägen Verhalten Deinerseits.
Du kannst auch keinen innigen, ausgiebigen Kotnakt pflegen so lange Du so wütend bist. Am besten Du machst es so wie Du es eben machen möchtest, so wie Du es kannst. Entweder stellst Du den Kontakt ganz ein - oder Du gibst sie (Eltern) Dir in kleinen Dosen. :) - während Du diese Zeit dafür nutzt, DEINE Gefühle zu fühlen. Je mehr Zeit Du Dir mit Dir Dir selber gönnst, um so früher ändern sich die Dinge.

Hattest Du denn mit Deiner Mutter zwischenzeitlich auch Kontaktsperre? Und wenn ja, wie hast Du es wieder einfädeln können?
Und wie hast Du es Deiner Tochter erklärt??

Ich denke diesen Absatz habe ich beantwortet. Es ergibt sich vieles im Leben auch einfach so - da braucht man nicht immer groß selber zu tun und machen ... Du brauchst erst mal Zeit für DICH - alles andere lass laufen und schau was sich ergibt.

Für mich hört sich das sehr, sehr schwer an, eine Art von Gleichmut aufzubringen.
Regst Du Dich nicht manchmal doch über diverse Situationen auf und verdrängst es dann einfach??

Ja das glaube ich Dir, dass sich das sehr schwer anhört für Dich und auch irgendwie unwirklich. Während meiner Wutphasen war daran gar nicht zu denken!!! Ich glaube Du machst Dir eine falsche Vorstellung davon. Ich lebe kein Ideal, ich lebe mich selber.

Wenn diese Wut verflogen ist, schaut die Welt anders aus. Bei mir war dann wie gesagt der Zugang zu dieser inneren Kraft wieder da und ich lass mir sicher nichts mehr gefallen; brülle aber auch niemanden nieder und kann die Klappe halten wenn es nur darum geht dass mich jemand nervt weil ich heute einen nervigen Tag hab.

Bin mir sicher, dass sich dein Zugang zu Deinem eigenen Innern ebenso äußern wird - auf DEINE Weise. Ich wurde einfach authentischer.

Du bist so wie DU bist - ich bin wie ich bin - so gesehen wird nicht alles gleich laufen bei uns beiden. Aber eines ist fix. Diese Wut vergeht wenn DU sie nicht verdrängst. DANN bist DU viel mehr Du selber und automatisch wird sich auf Grund dessen, dass Du Dich voll einbringen kannst, vieles ändern.

Menschen die Dir über die Granzen laufen haben dann keine Chance mehr. Sie werden folglich von Dir nicht mehr beschuldigt und nicht mehr so angegiftet. Es tut also allen Beteiligten gut wenn Du wieder in Deine Kraft kommst.

Liebe Grüße
Elladana
 
Werbung:
AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Ich habe auch eine Frage an Dich:

Wie alt ist Deine Tochter?

Ich frage das, weil man bei gewissen Erklärungen auch auf das Alter eingehen muss.

Aber völlig altersunabhängig ist es das Beste mit Kindern ehrlich zu sein.

LG!
 
AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Hallo, Elladana!

Danke für Deine guten Ratschläge und Erklärungen......
Ich werde vieles davon versuchen umzusetzen.........
Meine Entscheidung steht.........keinen Kontakt mehr.......... Feierabend..............
Meine Tochter ist übrigens 8 Jahre alt. Zum Glück stellt sie keine Fragen und sie leidet auch nicht darunter.



Hallo, Eberesche!

Ja, ich denke Du hast mit vielem Recht. Vielen Dank für Deine Meinung, hat mir auch sehr geholfen........



Überhaupt finde ich es sehr nett von euch allen, das ihr mir so viel Zeit geopfert habt um mir Eure Sichtweisen aufzuschreiben. Super, ganz herzlichen Dank!!!

Alles Gute für Euch!!!


Hazard
 
AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Hallo ihr alle. Habe die Diskussionen hier genau mitgelesen.

Lieber Hazard, ich versthe dich nun besser und wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute.

Liebe Elladana.

Ich danke dir sehr für deine Ausführungen, auch wenn sie nicht an mich selbst gerichtet sind. Dein Beispiel mit dem Mobbing hat mir einiges verdeutlicht, was meine eigene Mutter mir gegenüber veranstaltet. Als du das beschrieben hast, ist mir ein Licht aufgegangen.
Ich persönlich habe diese Woche eine sehr kompetente Therapeutin aufgesucht. Meine Mutter kann ich nicht ändern, dass Verhältniss zu ihr auch nicht, aber ich denke, dass ich meine eigene Haltung und meine eigene Position in dieser Beziehung zu ihr ändern kann.

Ich danke euch allen für diese sehr tolle Diskussion, das Lesen eurer Erfahrungen war für mich sehr gut.

Schönen Restsonntag,

Hanne
 
AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Hallo Hazard!

Alles, alles Gute!

Vielleicht kommst Du ja wieder mal hier vorbei und berichtest uns wie es Dir geht und wie alles so läuft .... Deine Entscheidung steht .... das ist sehr gut.

Sicher waren da auch Ratschläge dabei bei meiner Schreiberei ... aber Du sollst wissen, dass ich keinen Anspruch darauf erhebe, ob sie jemand annimmt oder nicht. :)

Nichts desto trotz wird sich vieles lösen - einfach so - wirst sehen !!!

Liebe Grüße!
Elladana


Liebe Johanna!

Es freut mich sehr wenn Dir das Ganze hier gut getan hat. Mir geht es auch oft so - da les ich eine Unterhaltung mit und finde es bereichernd was die Leuts da so erzählen und schildern.

Wenn ich Eure Beiträge (Familengeschichten etc.) so lese und selber in meinem Leben zurück schau ....

Mei - ich sags ja - sie wissen nicht was sie anrichten.

Du Johanna hast bestimmt eine gute Entscheidung getroffen. Sicher kannst Du Deine Position in der Geschichte verändern.

Auch Dir wünsch ich alles, alles Gute. Vielleicht magst Du uns ja auch irgendwann mal berichten wie es bei Dir so läuft.

Liebe Grüße!
Elladana
 
Werbung:
AW: Familiendebakel!! Brauche dringend Meinungen dazu

Hallo, ihr alle nochmal!

Hach, man findet nie ein Ende............... ;-)
Klar, werde ich mich nochmal melden, mal sehen, was sich so alles noch abspielt in der Zukunft........ also immer mal reinschauen.......... vielleicht brauch ich ja noch mal den ein oder anderen Ratschlag..........
Ich hätte auch nie gedacht, dass es Leute gibt, die ganz was ähnliches durchmachen mussten oder müssen........ Das hilft einem auch nochmal ungemein.......

Zur Zeit bin ich schon in der Phase, wo ich nicht mehr so häufig drüber nachdenke.......
Und bisher geht es mir dabei ganz gut......

Also, bis die Tage ..............


Hazard
 
Zurück
Oben