Familienplanung

AW: Familienplanung

danke für den sicher gut gemeinten hinweis, aber ich habe dieses beispiel nur angeführt um meine einstellung zu diesem thema zu untermauern...sie hat uns oft vorgeworfen, das sie wegen uns keine karriere machen konnte...als gereifter mensch im nachhinein natürlich nicht haltbar, aber als kind sorgt es für schuldgefühle...was meine mutter betrifft habe ich auf sie und ihr zurückliegendes leben sicher einen sehr realen blick...es ist nicht notwendig mich auf ihre selbsgewählte opferrolle aufmerksam zu machen...ich bin zu genüge mit dem thema der eigenverantwortung vertraut...danke trotzdem.
Es geht nicht um DEINE Entlastung, sondern eher darum zu erklären, dass Menschen, die es nicht gelernt haben eigene Ziele anzustreben, bzw. für erfüllbar zu halten, es auch anderen Menschen, bzw. ihren Kindern nicht vermitteln können. Dazu gehört nicht nur Willensstärke, sondern auch Selbstvertrauen. Dieses Selbstvertrauen kann jeder im Laufe seiner Entwicklungsjahre sich aneignen, wenn er erwachsen ist und wenn er/sie es sich als Aufgabe gestellt hat. Jeder entscheidet da selber, auch Catie. Das was sie hier angeregt hat, sind lediglich bunte und verschiedene Ideen aus einem Kreis Schreibender und das Passende für sie, wird sie sich heraus suchen, vielleicht ein Stück von hier, ein anderes von dort, vielleicht garnichts.
Sicher ist, dass sie IHREN Weg geht, wie immer der auch aussieht.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Familienplanung

Da ich weiß wie es ist als kind von 2 berufstätigen Eltern, möchte ich das nicht meinem kind antun. Mittags kommt es nach Hause und niemand ist da. Und erst gegen 18 uhr kommt der erste nach hause und muss erstmal noch Hausarbeit machen, kochen, dann kommen noch 2 bis 3 stunden hausaufgaben die das kind machen muss. Und zeit mit dem Parnter möchte man ja auch haben.
Nur genau da landest du, wenn du kein Geld hast und darauf angewiesen bist, auf Druck Geld zu verdienen.
Kling ja schön, ein Kind aus Liebe, ist es auch. Nur ohne Geld schaut es dunkelfinster aus. Die Kosten müssen mit und ohne Liebe bestritten werden.

Du hast jetzt schon Probleme einen Job zu finden, glaubst du, nach ein paar Jahren Baby-Ausszeit schaut es besser aus? 25 und keine Berufserfahrung und noch ein kleines Kind, dass jederzeit krank werden kann? Das hat nichts mit Karriere zu tun. Bei der heutigen Auswahl werden sie leider nicht auf dich warten.

Ich bin Realistin obwohl träumen viel schöner ist.

Es sieht natürlich anders aus, wenn dein Mann sehr gut verdient und er euch problemlos versorgen kann und wird. Oder du einen Rückhalt von den Großeltern oder sonstigen lieben Menschen hast.
 
AW: Familienplanung

Ich kann eure meinung verstehen aber so wie ich meine kindheit erlebt habe, was ich ja schon erzählte, möcht ich nicht meinen kindern antun. Und ich habe ja gesagt, das ich den halben tag zuhause sein möchte, wenn sie von der schule kommen. da ist ein teilzeitjob schon drin. habe auch vielleicht ne chance einen job zu bekommen als print und medien gestalter in TZ, 2 straßen weriter. mal schauen. ..
Klar kann ich mir auch vorstellen das es den kindern je älter sie werden, es peinlich ist von mama zur schule gebracht zu werden. aber ich habe dummerweise vergesseen reinzuschreiben das ich das beziehe auf einen langen und/oder gefährlichen schulweg.Aber bis zur 2. klasse werde sie definitiv zur schule bringen. Ich sage das ja nur wie es vielleicht machen würde. wenn mein kind sagt, mama ich bin alt genug, ich möcht ab jetzt allein zur schule/oder mit freunden. Dann lass ich es auch gehen. Is ja kein ding. nur ICH hatte damals keine andere wahl. Ich glaube das eltern die "Berufsmutter" sind nach mehr geld klagen, aber da habe ich keine erfahrungswerte. Die mutter meines Freundes ist auch erst wieder arbeiten gegangen als er 5 war. Die genauen umstände kenne ich nicht. Aber er kann sich nicht beklagen über seine kindheit.
ich bin auch der meinung man muss nicht jedes jahr in den urlaub fahren oder jeden Monat in den zoo gehen oder so. Da meine eltern schön geld verdient haben, hatte ich alles. Aber ich war dennoch nicht glücklich da sie mir an liebe und zuneigung zu wenig gegegen haben. da fehlte einfach die zeit für, wenn der vater auf montage ist und nur wochenende da ist oder nur 1x in monat und die mutter erst abends nach hause kommt.
ich kenne das nicht, mit meiner mutter zusammen auf dem sofa zu sitzen und zusammen tv zu schauen oder gemeinsame sachen zu machen. dazu war unser verhältnis zu "lieblos" und sie hatte auch kaum zeit.
Und ALL das will ich meinem kind ersparren. Ich werde gewiss nicht die super-mama sein und auch in der erziehung meiner kinder einiges falsch machen aber ich werde meinen kinder auch zeigen das ich sie liebe.
ich mag vielleicht für den ein oder anderen seltsame vorstellungen haben, aber ich empfinde das als richtig und diese einstellung werde wahrscheinlich erst ändern wenn ich merke, ich komme so nicht weiter.
es ist für euch "fremde" nicht nachzuvollziehen wie wichtig mir das ist und welchen stellenwert das bei mir hat. aber ich danke euch trotzdem für eure vielen antworten. Ich weiß ja das ihr das alles nur gut meint.
 
AW: Familienplanung

Ich finde deine Einstellung, liebe Catie, gerade in der heutigen Zeit auf jeden Fall außergewöhnlich und sehr mutig und sehr schön. Ich habe 11 Jahre vollzeit bei meinen Kindern zugebracht und diese Zeit genossen. Ich habe sie in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt. Ich war daheim, wenn sie das Haus morgens für den Schulweg verließen und ihnen vom Balkon hinterher gewunken. Sie haben unten auf der Wiese gespielt oder im Sandkasten unter meiner Aufsicht und sie hatten immer einen Ansprechpartner.
Ich finde es wichtig für Mutter und Kind, diese Zeit gemeinsam zu erleben und würde es heute wieder so machen. Nicht eine Stunde mit meinen Kids möchte ich missen, es war die schönste Zeit meines Lebens.
Liebe Grüße
Elke
 
AW: Familienplanung

Wenn ich eines im leben gelernt habe, dann das, das man sich entscheiden muss. Man kann nicht alles haben. Es gibt überall und in jeder Sache und Situation Vor- und nachteile. Man muss sich fragen, " will ich für meine Kinder voll da sein und meine berufliche situation zurückschrauben oder will ich mich beruflich NICHT einschränken und eben die Zeit die mir übrigbleibt mit meinem Kind verbringen auch wenn es heißt das ich vieles/manches verpassen werde?"
Ich gaube nicht das es für berufstätige Eltern leicht zu organiesieren ist wenn, z.b eine veranstaltung ist oder sagen wir mal das Kind in die musikschule geht und einen auftritt hat, aber man um die zeit NORMALERWEISE arbeiten ist bzw. gerade erst von der arbeit zur Veranstaltung häzt und vielleicht noch zu spät kommt.
Das tut zwar nicht viel zur sache, aber da mein vater ja auf montage arbeitet ist er auch in den letzten 5 jahren nicht zu meinem geburtstag da gewesen. Eben weil er arbeiten musste und der cheff lässt ihn eben nicht mal kurz für ein paar tage beurlauben nur weil seine tochter geburtstag hat.

Wir wollen demnächst ein sparkonto eröffnen 1200 euro können wir schon mal drauf tun und für das kind sparen. der rest ergibt sin dann noch in den nächsten 2 jahren. Und ich bin sicher in diesen 2 jahren werde ich bestimmt ne arbeit finden.Ich müsste dann zwar, wenn ich schwanger bin, meinen hund meiner mutter überlassen, weil ich denke beides können wir nicht bewirtschaften, aber das nehme ich in kauf. Da mein hund auch alt ist und seine altersbedingte Pflege braucht und das auch jede mänge geld kostet, besonders wenn operationen anstehen oder medis die er bis zum lebensende einnehmen muss.Ist bis her nicht der fall aber das kommt bestimmt noch.
 
AW: Familienplanung

Liebe Catie,

du verstehst etwas falsch: Es geht uns nicht darum, dass wir so erpicht auf unsere Karriere sind, es geht uns um das Geld, das wir zum Leben brauchen. Ich war auch jahrelang schon nicht mehr auf Urlaub und wir gehen auch nicht jede Woche in den Zoo und ich bin auch lieber mit meinem Kind zusammen als in der Arbeit. Aber ohne Geld geht es einfach nicht.

Rechne einmal zusammen, was ihr derzeit an Ausgaben und Einnahmen habt. Beginn mit der Miete, Strom/Gas, Telefon, Rücklagen für etwaige Reparaturen oder Neuanschaffungen (Herd, Waschmaschine, Kaffeemaschine), weiter Kleidung, Auto, Versicherungen, Essen, Kosmetika, Putzmittel, Sonderausgaben für Geburtstage und sonstige soziale Kontakte und dann schau mal, was übrig ist. Dann rechne dein Karenzgeld + Familienbeihilfe dazu und für das Kind 200-300 Euro. Geht sich das aus?
 
AW: Familienplanung

ich hab jetzt keine ahnung was die frage" geht sich das aus?" verstannden aber ich habe ja auch nicht gesagt das ich in die zukunft sehen kann. und das ich jetzt noch kein kind mit unserem geld minus allen ausgaben finaziren kann, weiß ich doch selbst. vielleicth findet mein freund in den 2 jahren einen besser bezahlten job und ich finde einen oder auch nicht. ich kann doch nicht in die zukunft sehen. gut, wenn unsere finazielle lage sich verschlechtert dann habe ich ja keine andere wahl als noch zu warten mit dem kind, aber ich bin eben nicht der typ mensch der sagt, ich muss mich ausleben und spaß haben, nur weil ich anfang 20 bin. Klar habe ich bestimmte lebensträume wie mal 1x fallschirmspringen oder im Tierschutz aktiv tätig zu sein und nicht nur die beträge zu lesen.
Wenn ich für mich entschieden habe mein leben so zu gestalten dann muss ich mich nicht rechtfertigen. Wenn das finazielle ok ist dann ist es eben ok. ich weiß selber das geld benötigt wird wenn man kinder hat....bin ja nicht blöd...
Außerdem wiederholt ihr euch. ich habs vernommen und dann ist es ok oder wollt ihr mir jetzt in jeder nachricht den satz reinschreiben, geh arbeiten sonst kannst u dein kind nicht finanziren.
ich habs doch gelesen. is doch gut jetz.
Und wenn ich eben nicht so viel geld habe dann muss ich mich eben zurück schrauben. Dann kaufe ich mir eben keine Hose oder gehe einen oder 2 monate später zum frisör. das ist ja nun nicht tragisch. Auto haben wir nicht. Werde ich mir auch erstmal nicht zulegen solange ich der meinung bin, in berlin braucht man nicht unbedingt ein auto wenn es viel günstieger ist mit den öff. verehrsmitteln zu fahren. Führerschein habe ich bald und wenn nötig kann ich mir auch ein auto mieten. ich muss mir nicht alles leisten können um glücklich zu sein und andere glücklich zu machen. (Eine Umarmung und ein ich hab dich lieb, ist mir viel wertvoller als ein teures geschenk) Das mit dem zoo und jährlich urlaub machen war nur ein beispiel. Und wie teuer ein Kind ist entscheidet man selbst. es muss kein Babybrei von Hipp sein oder schuhe von Elefhant oder Esprit oder wie die so alle heißen. es müssen auch nicht die teuersten Strampler oder der teuerste Kinderwagen sein. ich habe letztens einen Babysitz fürs auto gesehen der hat nur 10 euro gekostet. Oder babyschue(weiß nicht welche größe) für 10 euro. Und beim 2.handlanden oder wo auch immer bekommt man das noch günstieger. Nicht alles was teuer ist muss auch gut sein und nicht alles was billig ist hat auch quali.

Da muss man schon schauen und vergleichen. Aber das ist eben nicht nur bei kindersachen so sondern im gesamteb Lebensbereich. zudem muss ich sagen, du schreibst hier "rechne dir aus was ihr derzeit für ausgaben und einnahmen habt". hast du vielleicht überlesen das es noch 2, 3 jahre dauert bis ich anfange die pille abzusetzen? und das steht nicht mal 100% fest? Außerdem habe ich schon geschrieben das ich haushaltsbuch führe und alles ein und ausgaben im blick habe und was wir DERZEIT mit allen ausgaben zur verfügung haben.


Aber frag früh noch mal nach....
 
AW: Familienplanung

wenn du denkst, das ich mich angegriffen fühle täuscht das nur.:)
ich fühl mich nicht angegriffen. kam vielleicht übers schreiben so rüber aber das ist noch so. ich finds ja gut das ihr so denkt und euch so äußert, würde mich schon stutzig machen wenn ihr anderer meinung wärt und alles bejaen würdet was ich sage.
 
AW: Familienplanung

danke für den sicher gut gemeinten hinweis, aber ich habe dieses beispiel nur angeführt um meine einstellung zu diesem thema zu untermauern...sie hat uns oft vorgeworfen, das sie wegen uns keine karriere machen konnte...als gereifter mensch im nachhinein natürlich nicht haltbar, aber als kind sorgt es für schuldgefühle...was meine mutter betrifft habe ich auf sie und ihr zurückliegendes leben sicher einen sehr realen blick...es ist nicht notwendig mich auf ihre selbsgewählte opferrolle aufmerksam zu machen...ich bin zu genüge mit dem thema der eigenverantwortung vertraut...danke trotzdem.

jetzt muss ich mich schon selber zitieren...mir gings hier auch nicht um meine entlastung, es geht hier überhaupt nicht um mich...das DANKE war eher etwas zynisch gemeint...tut mir leid, nimms nicht persönlich, aber ich reagier auf solch äusserungen mit aufklärungsgeschwängerten - psychologischem touch immer leicht säuerlich...aber selber schuld, wenn ich meine eigene mutter hier als beispiel nehme...

eine vollzeitmutter ist automatisch keine bessere mutter, das war eigentlich der kern der aussage...egal ob freiwillig gewählt oder aus der opferrolle heraus...
finanzielle oder jede andere art von abhänigkkeit, von wem auch immer, ist für MICH keine lebensform...deshalb kommt eine vollzeitmutterschaft für MICH niemals in frage...und darausfolgend auch keine schlechte ausbildung und kein wischiwaschi job,

und ich würde meinem kind gern vorleben, was mich ausmacht und dazu gehört auch mein beruf....er spiegelt meine persönlichkeit, stärkt mein selbstbewusstesein und macht mich glücklich...


und klar wird catie ihren weg gehen, so wie das hier jeder tut...und keiner wird was dagegen haben....
 
AW: Familienplanung

Was ist denn bitte ein "wischiwaschi" job?
Na ich kanns mir in etwa vorstellen,du meinst wahrscheinlich die Unterbezahlten!aber wenn diese Jobs niemand machen würde sähe es auch bescheiden aus.
Hab gestern einen Bericht gesehen da gehen die Mütter strippen und nehmen die Kinder noch mit damit sie sehen womit Mutti Geld verdient...
na das fand ich schon etwas makaber...
 
AW: Familienplanung

jetzt muss ich mich schon selber zitieren...mir gings hier auch nicht um meine entlastung, es geht hier überhaupt nicht um mich...das DANKE war eher etwas zynisch gemeint...tut mir leid, nimms nicht persönlich, aber ich reagier auf solch äusserungen mit aufklärungsgeschwängerten - psychologischem touch immer leicht säuerlich...aber selber schuld, wenn ich meine eigene mutter hier als beispiel nehme...
Ich glaube du beziehst da etwas auf dich selber, was ich nicht auf dich beziehen wollte und deinen Zynismus hatte ich schon verstanden, der gilt aber wohl eher dir selber als mir.
Deine Auffassung ist für dich in Ordnung, für andere empfiehlt sich eben eine andere Lebensweise und keine davon ist falsch oder richtig. Du hast deine Erfahrungen in der Kindheit gemacht und praktizierst jetzt als Erwachsene genau das Gegenteil. Ob sich das dann als richtig heraus stellt, wird sich erst zeigen wenn deine Nachkommen erwachsen sind und Resume ziehen.
Ich mag meine Unabhängigkeit, ich mag meine Arbeit sehr, aber in den Jahren mit den Kindern war mein Mann davon abhängig, dass ich funktionierte. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wer hätte dann die Kinder versorgt?

Du wirst auf eine Tagesmutter oder eine Kindertagesstätte angewiesen sein. Dort arbeiten Frauen, die deine Kinder betreuen, sie waschen, füttern, mit ihnen spielen und stündlich sehen wie sie Fortschritte machen. Die werden dafür auch noch nach Tarif bezahlt. Sie haben einen richtigen Job, keinen Wischi Waschi Job. Sie sind vermutlich glücklich mit ihrem Job und er gibt ihnen Selbstbewusstsein. Dieser Job spiegelt ihre eigene Persönlichkeit.

Tja meine Liebe, für manche Frauen ist der Job, den du da ablehnst, die Erfüllung. Jeder macht das was er mag und ich habe die Vollzeitmama als einen sehr ernst zu nehmenden Job gesehen und wenn ich Catie so lese, tut sie das auch.

LG
Elke
 
AW: Familienplanung

Hallo,
sehr interessante Einstellungen sind hier zu lesen. Ich bin nach der Karenzzeit wieder arbeiten gegangen. Ich wollte zwar gern Teilzeit, aber ich habe mich von meinem Mann irgendwie "überzeugen" lassen dass es doch Vollzeit besser wäre. Ich habe in der Ehe viel zu wenig auf meine eigenen Wünsche oder Vorstellungen gehört, aber egal, das ist Schnee von gestern.

Den Job konnte ich nur bekommen wenn ich ganztags arbeiten gehen würde. Und zwar in derselben Abteilung in der ich vor den beiden Schwangerschaften war. Das war mir wichtig, ich kannte die Leute, die Arbeit machte Spaß. Also hat das gepasst.

Dass ich ganz bei den Kindern zu Hause bleib kam für mich nie in Frage. Mir fällt schnell die Decke auf den Kopf, ich wollte für mich auch etwas anderes tun, als nur bei den Kindern zu Hause sein. Das wäre mir einfach zu wenig Herausforderung gewesen.

Und natürlich finanziell ging es uns dadurch sehr gut.

Aufgewachsen bin ich jedoch anders. Meine Mutter war immer bei uns zu Hause. Sie war da wenn wir zur Schule gingen, wenn wir nach Hause kamen. Immer war sie da, und ich muss ehrlich sagen, dass mir das auf die Nerven ging! Und dadurch wurde ich eigentlich nicht gerade sehr selbständig!

Meine Kinder sind viel selbständiger als ich es damals war. Sie sind selbstbewusster, wissen ihre Wünsche und Vorstellungen kundzutun und es teilweise umzusetzen. Ich war als Kind/Jugendliche immer irgendwie "hintennach".

Natürlich kommt es auch auf die Erziehung an. Und ich habe jetzt meinen Kindern oft genug ein schlechtes Gewissen. Noch dazu weil ich Hobbies habe bzw. jetzt jemanden Netten kennen gelernt habe, mit dem ich mich natürlich auch treffen möchte.

Aber ich bin der Meinung, wenn es mir gut geht, dann geht es den Kindern auch gut. Wenn ich ausgeglichen bin, dann merken es ja auch die Kinder. Wenn ich grantig bin, dann fliegen bei uns oft die "Fetzen" und es wird ziemlich laut gesprochen :stickout2

Jeder muss für sich das Leben finden, mit dem er glücklich und zufrieden ist. Mir macht das Arbeiten Spaß.

Und was natürlich auch ein wichtiger Punkt ist! Ich bin echt froh dass ich immer ganztags arbeiten ging, denn sonst hätte ich nach der Scheidung garantiert finanzielle Probleme gehabt. Es ist so schon nicht leicht, obwohl ich voll verdiene, weil wir in der großen Wohnung geblieben sind.

Ohne Job hätte ich echt ein großes Problem gehabt. Ich möchte nie von Jemandem finanziell abhängig sein. Und wie man heutzutage sieht, ist man schneller geschieden bzw. getrennt als man sich vorstellen kann (ich hätte es mir ja auch nie gedacht dass ich "so ende").

LG
mimschi
 
AW: Familienplanung

Ich finds ja gut daß Du Dir überhaupt Gedanken dazu machst...wieviele setzen Kinder in die Welt und haben gar keinen Plan...
Hab im Nov. die Pille abgesetzt,noch nix passiert,aber es steht auch noch eine berufliche Veränderung an,werde versetzt weil unsere Filiale bald dicht macht..mal schauen,vielleicht bin ich innerlich momentan zu unruhig !?:confused4
 
Werbung:
AW: Familienplanung

Jedenfalls waren meine Eltern eigentlich immer da,mein Dad war immer ab nachmittags zu Hause,meine Ma hat immer kleine Nebenbtätigkeiten gehabt aber auch so daß sie da war wenn wir von der Schule kamen...
Das fand ich im Nachhinein echt gut so.
Das Geld stand auch nie im Vordergrund,wir hatten alles was wir brauchten wenn auch nicht das Teuerste,bis heute(bin 33) ist das "Füreinander Dasein" immernoch das Wichtigste,meine Eltern haben dieses Jahr ihren 43. Hochzeitstag,sie sind sehr aktiv in der Gemeinde und in Vereinen,toitoitoi daß das noch lange so bleibt!
Ich stelle es mir auch so vor daß ich erst zu Hause bleibe und später dann Teilzeit gehe,die Firma muß mir ja eine Stelle frei halten.
Möchte ja auch etwas zum Lebensunterhalt beitragen!
 
Zurück
Oben