Familienplanung

AW: Familienplanung

Meine Kinder sagen heute auch, dass die Zeit, als ich zu Hause war, für sie total schön war. Ich habe viel im Kindergarten und Schule mitgeholfen und in der Siedlung war ich eine der wenigen Mütter, die zu Hause waren und dadurch auch Aufbewahrungsplatz für viele andere Kinder.
Es war mein Traum und den habe ich mir erfüllt. Meine Kinder haben diese Zufriedenheit gespürt.
Als der Jüngste 8 Jahre alt war, bin ich wieder Teilzeit gegangen und kurz später ist dann der Vater der Kinder ausgezogen. Ich hab auf Vollzeit gewechselt und mit drei Kid´s war das Leben da schon ein ganz anderes, aber wir haben es geschafft.

Meine Kinder mussten schon relativ früh Verantwortung tragen und alleine zurecht kommen, die Jahre die ich zu Hause war haben das sicher nicht verhindert.

Ich frage mich, warum bekommt jemand Kinder um dann gleich vollzeit wieder arbeiten zu gehen und wie kann einem die Decke auf den Kopf fallen, wenn man ein Kind geistig und körperlich fördert, die Aufgabe als Mutter ernst nimmt und das Kind nicht nur verwahrt?
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Familienplanung

Die Sprüche von den Eltern früher:Du wirst noch an meine Worte denken usw...,welche man als Kind oder Teeni als bla bla abgetan hat!

Heute ist es tatsächlich so,ich denke oft an die Lebensweisheiten meiner Eltern und sie hatten meistens recht!

Ich find es auch schön daß sie immer präsent waren und uns (habe noch einen Bruder) auf das Leben vorbereitet haben!

Eben auch alles unter einen Hut zu bekommen,Beruf und Privatleben zu meistern,und daß es nicht immer nur nach der eigenen Nase geht!
Und daß man,wenn nicht alles rund läuft,vor allem Rückhalt und Beistand hat,welcher mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist!

Ich finde Elke hat das echt gut gemacht,wenn es auch nicht immer leicht war,und die Kinder sind dankbar,auch wenn sie das erst im Erwachsenenalter wirklich begreifen!

Und wie gesagt ein "heiles" Elternhaus ist nicht selbstverständlich,als Kind war es das,aber heute sieht man ja was in der Gesellschaft los ist!
 
AW: Familienplanung

Ich frage mich, warum bekommt jemand Kinder um dann gleich vollzeit wieder arbeiten zu gehen und wie kann einem die Decke auf den Kopf fallen, wenn man ein Kind geistig und körperlich fördert, die Aufgabe als Mutter ernst nimmt und das Kind nicht nur verwahrt?
oft ist vollzeit die einzige möglichkeit wieder ins berufsleben einzusteigen. wenn man in einem renomierten, großen unternehmen arbeitet und in derselben abteilung wieder unterkommen kann, warum sollte man neuerliche bewerbungen schreiben und hoffen dass man einen annehmbaren job bekommt?.

außerdem "gleich" ist relativ, ich war 3 1/2 jahre zu hause und ging arbeiten als die kleine 2 jahre alt war.

naja, manchen fällt halt die decke auf den kopf, weil manche frauen/mütter mehr im leben tun wollen als nur für die kinder da zu sein. das war mir zu wenig, ich bin und war nie auf karriere aus, aber einen guten job, in dem ich mich behaupten kann, wollte ich schon haben.

manche sind mit den kindern genug ausgelastet, ich brauche mehr. wenn ich zu schulbeginn ein paar tage urlaub habe, ist es für mich schlimm wenn die kinder für stunden in der schule sind. ich renne da im kreis, weil ich nix zu tun habe. einkaufen und kochen ist schnell erledigt, und dann?

ich wusste von anfang an, dass ich NICHT so leben wollte wie meine mutter. uns ist es schon gut gegangen und hat nichts gefehlt, aber ich wollte neben den kindern auch noch etwas anderes haben.

aber so entscheidet sich jede frau/mutter anders und das ist ja auch gut so.

lg
 
AW: Familienplanung

Strandläufer;209704 schrieb:
Es war mein Traum und den habe ich mir erfüllt. Meine Kinder haben diese Zufriedenheit gespürt.

Und das ist das Wichtigste, dass es den Eltern (der Mutter) psychisch gut geht. Wenn eine Frau rauswill und selber Geld verdienen, muss sie die Möglichkeit dazu haben, ansonsten lässt sie ihren Frust an den Kindern ab.
Was ist daran schlimm, wenn eine Mutter nicht nur Mutter ist, sondern auch berufstätig? Ich möchte mich nicht in eine einzige Rolle pressen. Auch nicht in die Mutterrolle - und wenn ich Kinder hätte, hätte ich immer noch eigene Interessen (Hobby, Beruf, Freunde, was auch immer), die ich gerne leben möchte. Dürfen Mütter keine eigenen Bedürfnisse haben?

Strandläufer;209704 schrieb:
Ich frage mich, warum bekommt jemand Kinder um dann gleich vollzeit wieder arbeiten zu gehen und wie kann einem die Decke auf den Kopf fallen, wenn man ein Kind geistig und körperlich fördert, die Aufgabe als Mutter ernst nimmt und das Kind nicht nur verwahrt?
LG
Elke
Manche Frauen brauchen mehr als nur ihre Kinder, um glücklich zu sein. Schliesslich heisst es doch immer, dass Frauen vielseitig und multitaskingfähig sind. Ich zumindest möchte viele Seiten in mir leben.
 
AW: Familienplanung

Man muß ja auch daran denken was ist wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Meine Eltern sind so aktiv,da müssen wir Kinder fragen wann sie denn mal Zeit haben...so ungefähr jedenfalls.

Viele wissen dann nichts mehr mit sich anzufangen und machen den Kindern Vorwürfe daß sich nicht gekümmert wird,wo sie sich doch jahrelang für die Kinder aufgeopfert haben...

Also sein eigenes Leben muß/sollte man schon behalten oder es wieder in Gang bringen wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind!
 
AW: Familienplanung

Meine Kinder sind ja nun schon lange aus dem Haus und ich habe sie nicht wirklich vermisst. Es dauert natürlich eine Weile sich umzustellen, aber wer sich für´s Leben interessiert, findet immer etwas Interessantes. Die Kinder sind eine Phase, ich hab sie genossen und jetzt sind andere Dinge dran, die mir ganz viel Freude bereiten.
LG
Elke
 
AW: Familienplanung

Also sein eigenes Leben muß/sollte man schon behalten oder es wieder in Gang bringen wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind!

Stimmt, sonst macht man den erwachsenen Kindern das Leben zur Hölle und den Schwiegerkindern gleich mit.
Ich bekomme mit, dass mein Bruder sich darüber aufregt, weil seine Frau ihre Mutter täglich anrufen muss. Ja, hat die Mutter denn kein eigenes Leben? Die Tochter hat jetzt schliessliche eigene Kinder (und davon nicht zu knapp), um die sie sich kümmern muss - das hat ja wohl Vorrang vor der Oma, die ja erwachsen ist und sich selbst um sich kümmern kann (Nein, sie ist noch kein Pflegefall).
 
AW: Familienplanung

Naja deine Schwägerin ruft ja an, es ist ja ihre Entscheidung dies zu tun.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Mutter kann ich nur sagen, mir hat es gut getan mit ihr täglich zu telefonieren und deshalb habe ich es gerne getan.

Da ist doch nicht die Mutter die Schuldige, sondern beide tun etwas, was ihnen offensichtlich wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer.
Komisch diese Schuldzuweisung an die Mutter.
LG
Elke
 
AW: Familienplanung

Strandläufer;209736 schrieb:
Naja deine Schwägerin ruft ja an, es ist ja ihre Entscheidung dies zu tun.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Mutter kann ich nur sagen, mir hat es gut getan mit ihr täglich zu telefonieren und deshalb habe ich es gerne getan.

Da ist doch nicht die Mutter die Schuldige, sondern beide tun etwas, was ihnen offensichtlich wichtig ist, aus welchen Gründen auch immer.
Komisch diese Schuldzuweisung an die Mutter.
LG
Elke

Klar ruft meine Schwägerin an - meinem Bruder erscheint das jedenfalls sehr fremd dieses Verhalten.

Meine Mutter wollte früher auch, dass ich öfter anrufe - ich habe mich geweigert, inzwischen hat sie gelernt loszulassen und sich nicht mehr in mein Leben einzumischen. Jetzt reden wie alle paar Wochen bis Monate mal miteinander. Mein Freund hätte sicherlich auch was dagegen, wenn sich meine Mutter in unsere Beziehung einmischen würde. Schliesslich ist er mit mir zusammen und nicht mit meiner Mutter. Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:
 
AW: Familienplanung

Jetzt reden wie alle paar Wochen bis Monate mal miteinander. Mein Freund hätte sicherlich auch was dagegen, wenn sich meine Mutter in unsere Beziehung einmischen würde. Schliesslich ist er mit mir zusammen und nicht mit meiner Mutter. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Häufigkeit bestimmt sich doch über den Grad der Zuneigung bzw. den evtl. vorhandenen gemeinsamen Gesprächsthemen.
Eine Mutter hat nur dann eine Chance sich in eine Beziehung einzumischen, wenn jemand das zulässt. Vielleicht ist deine Schwägerin ja garnicht in der LAge ihre Beziehung ohne den Rat ihrer Mutter zu leben? Vielleicht erhofft sie sich Unterstützung oder Erfahrungsaustausch. Wenn ihr nicht an dem Austausch mit der Mutter gelegen wäre, würde sie so gehandelt haben, wie du es tust. Das wird schon alles seinen Sinn haben und ich find´s bemerkenswert, dass dein Bruder dich in dieses Beziehungsproblem mit einbezieht, anstatt es innerhalb der Beziehung zu lösen. Er tut somit das Gleiche, wie seine Frau mit ihrer Mutter. :nono:
Früher war es ganz normal, das Großmütter relativ aktiv im Familienleben der Jüngeren mitgewirkt haben. Sie haben einen großen Erfahrungsschatz, den sie der junge Mensch zu nutzte machen kann, wenn er das möchte.

LG
Elke
 
Werbung:
AW: Familienplanung

Also ich höre meine Eltern ca. 2mal die Woche und Sehen ca. 1mal die Woche,meistens sonntags ganz gemütlich zum Kaffee..
.und alles freiwillig und gerne!

Es mischt sich niemand in das Leben des anderen ein,wir tauschen uns lediglich aus,ein sehr herzliches angenehmes Verhältnis!

ich denke immer wenn das bei den eigenen Kindern dann auch hinterher so ist hat man nicht viel falsch gemacht :)
 
Zurück
Oben