Liebe Bachstelze!
Ich würde Dir gerne etwas Gscheites dazu sagen, aber ich bin da sicher genau der falsche Ansprechpartner.
Ich bin selbst sehr groß und für mich kamen kleinere Partner nie in Frage, ich hab da einen Komplex, denke ich - oder auch ein oberflächliches Denken, das kann auch gut sein.
Ich habe eine Freundin, die ist ein Stück kleiner als ich (also vielleicht 165 bis 167 cm groß, denke ich), also nicht überdurchschnittlich groß für eine Frau.
Sie hatte inzwischen mehrere Beziehungen und alle, aber wirklich alle Männer von ihr waren kleiner als sie, teilweise auffallend kleiner.
Wir hatten da oft darüber gesprochen, warum sie kleinere Männer wählt, bei ihr wäre die "Auswahl" ja doch noch größer, weil sie selbst nicht so groß ist.
Die Antwort war, dass sie fest davon überzeugt war, dass Männer, zu denen sie nicht aufschauen muss, das auch in der Beziehung so hielten. Sie wären charmanter, liebevoller und sensibler. Eben nicht so herabschauend, in jedem Sinn des Wortes.
Vor einiger Zeit lief bei uns im österreichischen Fernsehen eine Serie, die hieß Heiratsgschichten, da stellten sich weibliche und männliche Kandidaten vor, die einen Partner suchen.
In den meisten Fällen war diese Serie sehr, sehr lustig und zugleich traurig, weil immer ganz extreme Charaktere ausgewählt werden. Allerdings war einmal eine Frau dabei, die total natürlich war, ungeschminkt, warm und offen. Sie war so sympathisch.
Und als sie nach den Wünschen bezüglich ihres Traummannes gefragt wurde, sagte sie, er solle ja nicht größer sein als sie selbst. Auf die verwunderte Frage, warum, stellte sie sich einfach vor der Kamera auf, umarmte einen unsichtbaren Partner und sagte: "Es ist wegen der Augenhöhe".
Ich fand das sehr beeindruckend, SO hatte ich das noch nie gesehen.
Eine weitere Freundin von mir ist seit 25 Jahren mit einem Mann verheiratet, der kleiner ist als sie, das war nie ein Thema bei ihnen, es störte weder sie noch ihn. Auch eine Großtante von mir ist seit ewigen Zeiten mit einem kleineren Mann verheiratet, die beiden verstehen sich offensichtlich sehr gut.
Jaaa, noch eine Freundin von mir ist mit einem kleineren Mann verheiratet, fällt mir gerade ein. Ich glaub, wenn ich weiter drüber nachdenke, fallen mir noch mehr Beispiele ein.
Also ich schätze mal, es ist völlig egal. Dass ich es nicht möchte, ist eine persönliche Vorliebe - genauso wie jemand lieber molligere oder dünnere Frauen mag.
Ich weiss nicht, ob Du mit meinen Gedanken dazu etwas anfangen kannst, ich schreibs mal einfach...
Liebe Grüße
Reinfriede