Heute war ein schöner Tag

Welch eine Idylle, liebe Reinfriede!

Es schaut so paradiesisch aus, dass ich automatisch an Schlangen denke ;--)
Habt ihr welche??

Da verstehe ich nun umso mehr, warum der (eventuelle?) Verkauf des Hauses
Dir zu schaffen macht.

Liebe Clara,

Deine Affinität zum Stadtleben und dem damit verbundenen Geräuschpegel verstehe ich gut.
Seit ich alleine bin, bin ich fast dankbar für banale Dinge wie eine befahrene Straße und das
Gequake der Enten im Teich des Stadtparks gegenüber.
Absolute Stille würde ich nicht ertragen.

.
 
Werbung:
Liebe Spätzin!

Du wohnst auch wunderschön! So schön grün und trotzdem nicht so abgeschieden. Das ist bei uns ein Minuspunkt, wir sind am Ende der Welt.:D

Das Haus zu verkaufen, wird mir sicher leid tun. Aber noch ist es ja nicht soweit und dann wird sich schon etwas ergeben, da bin ich mir sicher.

@Clara und Lucille: Ich hatte ja früher in der Großstadt gewohnt (in meiner Kindheit bin ich immer zwischen Stadt und Land gependelt, war also dort und da nicht so richtig daheim) und bin wegen der Kinder dann aufs Land gezogen.

Ich fühlte mich in der Stadt nie wirklich sicher. Auch heute noch ist mir mulmig, wenn ich in die Stadt muss, nicht nur wegen dem Verkehr (das Autofahren überfordert mich dann hoffnungslos), sondern auch wegen der Sicherheit.

Voriges Jahr parkte ich in der Stadt, ging in der Nacht zu meinem Auto zurück und wurde dabei fast Opfer eines Überfalls, ich war total fertig nachher.

Ok, ich parkte nicht in der besten Gegend.:oops: Aber ich dachte mir danach, ich bin einfach nicht mehr stadttauglich.

Ich habe heute noch viele Freundinnen in der Großstadt, die mich ihrerseits überhaupt nicht verstehen können, wie ich in dem Kaff nur leben kann. Kein Café an jeder Ecke, keine Geschäfte, überall kommt man nur mit dem Auto/Zug/Fahrrad hin...sie meinten, keine 10 Pferde würden sie je dorthin bringen, wo ich lebe.

Ich bin gerne da, interessanterweise wollen meine Mädels alle nicht in die Großstadt ziehen, ich hätte mir das auch anders gedacht. Normalerweise wollen die Kids ja immer dorthin, wo viel los ist.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

bei Deinen Fotos hauts mich fast um, Du postest hier so nebenbei einfach meinen Traum von Leben!! Unglaublich schön.

Aber um mir in unserer Gegend so was leisten zu können, müsste ich so weit von der Stadt weg, dass ich mir das Pendeln nicht mehr leisten könnte. ;)

lg
B.
 
Also, meiner Tochter kann es da anscheinend nicht groß genug sein - will sie doch im Herbst nach berlin ziehen;).

Hier, in unserem Stadtteil, ist es (wenn man vom Verkehrslärm einmal absieht)sehr ruhig und angenehm. Er wird von Spöttern auch gerne "Pädagogenghetto" genannt. Es gibt hier, gerade in meinem Wohnumfeld, viele Familien mit Kindern, Kinderhorte und etliche Schulen.

Als meine Tochter einmal ein Praktikum bei der Polizei machte, erzählte sie, unsere Ecke sei ein weißer Fleck auf der Verbrechenstafel der Polizei. Hier würden die Leute nur die Polizei rufen, wenn die Nachbarn um 5Uhr früh immer noch lauten Partylärm machten.

Auf der Straße ist natürlich schon sehr viel los. Da muß man schon aufpassen. Viele nehmens mit den Verkehrsregeln nicht so genau(besonders die Radfahrer). Da braucht man schon Durchsetzungsvermögen.

Aber der Wald, direkt um die Ecke, ist natürlich ein unschlagbares Argument, für viele Familien, hier wohnen zu bleiben. - Auch wenn die Mieten immer teurer werden. Es ziehen sogar wieder viele Menschen in die Stadt zurück, nachdem vor ein paar Jahren noch "Häuslebau auf dem Dorf" angesagt war.
 
Liebe Reinfriede,

bei Deinen Fotos hauts mich fast um, Du postest hier so nebenbei einfach meinen Traum von Leben!! Unglaublich schön.

Aber um mir in unserer Gegend so was leisten zu können, müsste ich so weit von der Stadt weg, dass ich mir das Pendeln nicht mehr leisten könnte. ;)

lg
B.

Geht mir genau so....

Wunderschön, aber da ich kein Auto hab, wärs in der Pampa ziemlich schwierig für mich :).

Aber ich bin mit meinem Heim ohnehin sehr zufrieden. Am Land, und doch in der Stadt, wobei der Begriff "Stadt" eigentlich ein Hohn ist,...aber unser
Ku(h)rdorf wurde vor einigen Jahren zur Stadt erhoben, und das bei 5000 Einwohnern...:D

lg
Sandy
 
Ja doch, ich wohne wirklich schön.
Habe 100 Meter zu unserem Marktplatz, alle Ärzte, Apotheken, Banken, Supermärkte, Getränkemarkt, Post, Stadtbüro (alle Erledigungen Pass, Führerschein, Meldungen) Kirchen, alle Schulen. Unser Wochenmarkt ist immer freitags von 10 bis 17 Uhr und es gibt wirklich alles.
Busanbindung in die Innenstadt alle 10 Minuten. Eigentlich bräuchte ich kein Auto, aber mein Herzschlag-Beschleuniger wohnt fast 40 km weiter weg.

Unser Stadtteil ist wirklich grün und überall Radwege.

Und ich lebe gern hier.
 
Ach, unser Dorf hat auch soviele Einwohner.:D

Ja, es IST ein Paradies. Vor allem so vielseitig, je nachdem in welche Richtung man sich bewegt, hat man Auen, Seen, Flachland, Weinberge, "richtige" Berge, irgendwie ist hier jede Gegend vertreten. Radwanderwege überall, Routen fürs Nordicwalken, alles da.

Und vor allem die warmen Sommernächte sind einfach ein Traum. Unsere Nachtigallen sind einfach ein Hammer.

Nachteile gibt es natürlich auch: Zu Fuß geht gar nix.:confused: Zum Einkaufen braucht man zumindestens ein Fahrrad (oder man marschiert kilometerlang mit dem Rollwagerl im Schlepptau), schnell mal Milch kaufen geht nicht - und die Kids brauchen früh den Führerschein, weil nächtens ist man sonst nur Taxifahrer.

Sogar die Schule muss mit der Bahn erledigt werden (Hinbringung und Abholung vom Zug inkludiert).

Ein Nachteil, der im Endeffekt in Wahrheit ein Vorteil ist: Es gibt keine nahen Geschäfte. Als ich noch in der Großstadt gelebt hatte, ging ich täglich auf dem Weg ins Büro an den tollsten (und teuersten) Kleidergeschäften vorbei. Oder, noch gefährlicher: An Schmuckgeschäften, Schuhgeschäften, Friseuren, Parfumerien...:oops:

Das gibts hier alles nicht, hier werden am Abend die Straßen aufgerollt und das wars. Spart viel Geld (und trainiert in Sachen Vorratshaltung).(y)

Was man braucht, wird notiert und nach Zettel eingekauft, damit halten sich die Ausgaben automatisch in Grenzen, tägliche Versuchungen jeder Art fallen damit flach.

Und im Garten wächst Gemüse und Obst gratis, das bringt auch viel. Ist schon was herrliches, wenn man einfach rausgeht in den Garten und die eigenen 100% Bio-Erdbeeren, von der Sonne vorgewärmt, im Mund schmelzen lassen kann...oder der knackige Salat wirklich frisch auf dem Tisch landet. Wer einmal unbehandelte Zwetschken direkt vom Baum gegessen hat, will nie wieder welche im Laden kaufen. Die frischen, warmen Zwetschken schmecken so aromatisch, dass man das Gefühl hat, in Parfum zu baden. Das hat schon was, finde ich.

Ok, jetzt komm ich zu sehr ins Schwärmen...ich weiss nicht, ob ich mich je an die Stadt wieder gewöhnen könnte, auch wenn sie Vorteile hat. Gleich mal schnell um die Ecke zum Bäcker, oder ins Café schnell zum Tratschen...das gibts hier halt alles nicht.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Oh, da hab ichs gut in unserem Kurstädtchen. Auf unserem Hauptplatz ist mindestens jedes 2. Haus ein Cafe oder ein Gastronomiebetrieb.. :D...von mir daheim ca. 15 min Fußmarsch.

Das wird mich fit halten, wenn ich in einigen Monaten in Pension bin...oder ich muss daheim versauern :)
Unseren wunderschönen großen Kurpark werde ich dann auch wieder öfter genießen, jetzt fehlt mir die Zeit dazu bzw. bin ich an meinen freienTagen einfach zu bequem....;)

lg
Sandy
 
Ach, unser Dorf hat auch soviele Einwohner.:D

Ein Nachteil, der im Endeffekt in Wahrheit ein Vorteil ist: Es gibt keine nahen Geschäfte. Als ich noch in der Großstadt gelebt hatte, ging ich täglich auf dem Weg ins Büro an den tollsten (und teuersten) Kleidergeschäften vorbei. Oder, noch gefährlicher: An Schmuckgeschäften, Schuhgeschäften, Friseuren, Parfumerien...:oops:

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich bin keine Stadtbummlerin, mit mir ist ein Schaufensterbummel nicht möglich. Ich geh nur schauen wenn ich was zum Anziehen brauche.
Und Einkaufen ohne Einkaufszettel schon garnicht. Wenn keine Schokolade drauf steht kauf ich auch keine ein. Mein Herzschlag-Beschleuniger lacht darüber und geht einkaufen mit den Augen und kauft, was ihn gerade anmacht.....
 
Tja, Shoppen ist mal ganz nett, doch auch nicht sooo meins. Aber Kaffeetrinkengehen, ab und an mal die Buchhandlungen unsicher machen oder Galerien besuchen - das ist fein. Auch die Einkäufe auf den Wochenmärkten genieße ich sehr.

Einen Führerschein habe ich nicht. Ich kann alles mit der U-Bahn erreichen. Aber am Liebsten bin ich zu Fuß unterwegs. Wir haben zwar ein Auto, doch das nehmen wir nur für Urlaubsfahrten oder für längere Touren.

Auch den wöchentlichen Einkauf können wir fußläufig erledigen. Wir sind ja nurmehr zu zweit, da brauchts nicht so viel. Manchmal bringt mein Mann die Einkäufe auch nach der Arbeit mit. Er arbeitet gleich um die Ecke und kann radeln. Er hat zwar lange Arbeitstage, doch die Supermärkte hier im Viertel haben bis 22.00Uhr geöffnet.

Was ich besonders zu schätzen weiß, sind die vielen alteingesessenen Läden, die es hier noch gibt. Der Bäcker nebenan, das Fischgeschäft, der Fleischer, der Gemüseladen usw. Das ist schon schön.

Als wir vor fast 6 Jahren hier eingezogen sind, hat der freundliche Ladenbesitzer von nebenan uns alle(wir hatten einige Umzugshelfer)zum türkischen Tee eingeladen. Das war ein freundlicher Empfang in der Nachbarschaft. Natürlich sind wir Stammkunden in seinem türkischen Spezialitätenladen geworden. Ist ja Ehrensache. Abends geht mein Mann oft zum Mühlespielen hin. Ist echt urig hier. Ich fühl mich sauwohl.
 
Als wir vor fast 6 Jahren hier eingezogen sind, hat der freundliche Ladenbesitzer von nebenan uns alle(wir hatten einige Umzugshelfer)zum türkischen Tee eingeladen. Das war ein freundlicher Empfang in der Nachbarschaft. Natürlich sind wir Stammkunden in seinem türkischen Spezialitätenladen geworden. Ist ja Ehrensache. Abends geht mein Mann oft zum Mühlespielen hin. Ist echt urig hier. Ich fühl mich sauwohl.

Liebe Clara,

das klingt ja auch mal richtig saugeil :D

Auch wenns sonst nicht meine Wortwahl ist. Aber da kann ich auch gut verstehen, dass Du Dich da wohlfühlst, in dieser Art "Stadtleben".

lg
B.
 
Sodele,

die Koffer sind gepackt, morgen früh um 4 Uhr geht es lost. Wünsche schöne Tage, bin in ca. 3 bis 4 Wochen wieder zurück.
 
Werbung:
Dann wünsche ich Dir eine gute Zeit, liebe Spätzin,
komm gesund und erholt zurück :)

LG
Lucille
 
Zurück
Oben