AW: Hilfe, ich habe mich in eine Frau verliebt
Hallo Jaguar, keine Angst, ich analysiere dich nicht. Aber kannst trotzdem gern auf dem Sofa liegen bleiben und von deinem Gefühlsleben erzählen
Ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du scheinst ziemlich hartnäckig an der Sache dran zu bleiben, trotz der Rückschläge. Aber mal rumgesponnen und du würdest ihr wirklich in eins zwei Wochen gestehen, dass du mehr für sie fühlst, was glaubst du, wie sie reagieren würde, tendenziell?
Ich hab zwei Vermutungen. Fall 1: Frau Doktor hat Jahre lang in einer Ehe gelebt, sie hat Kinder, sie ist noch nie mit so einer Situation konfrontiert gewesen, hat noch nie Avouncen von einer Frau bekommen. Das heißt, es ist eine komplett neue Situation für sie. Und da sie die letzten Jahrzehnte nicht daran gedacht hat, sich zu Frauen zugeneigt zu fühlen, wird sie es jetzt wohl eher als komisch empfinden, vielleicht sogar bedrohlich und schön auf Abstand gehen. Der Mensch mag keine ungewohnt bedrohlichen Situationen, die Unruhe bringen.
Fall 2: Sie hat zwar in einer Ehe gelebt, aber in ihr hat immer etwas Neugier geschlummert, wie es mit einer Frau wäre. Und jetzt kommst du, und versuchst ihr zu verklickern, dass du sie sympathisch findest, gern mehr Zeit mit ihr verbingen würdest und es genießt in ihrer Nähe zu sein. Und es ist schon krass genug im Jugendalter mit so einer Situation konfrontiert zu werden - und das, wo man sowieso noch auf Selbstsuche ist und nicht weiß, wer und was man ist. Aber in "gesetzterem" Alter erst - wo man glaubt sich zu kennen und schon so einiges im Leben durchgemacht hat - würde sie das wohl aus den Socken hauen, obwohl sie deine Aussagen vielleicht ganz charmant und neugierweckend empfindet. Trotzdem ist das alles so ungewohnt und sie wird dir nicht gleich um den Hals fallen und dich zu Boden knutschen (außer sie hat zu viele Filme gesehen). Aber wenn sie echt zugeneigt ist, wird sie dir das schon zu verstehen geben (Blicke, immer auf die Blicke achten - Augenkontakt sagt mehr als Worte). Ein wenig Würde möchte sie sich ja trotzdem noch bewahren, deshalb wär es eher ein langsames Herantasten.
Möchte sagen, beide Situationen sind irgendwie denkbar, meines Erachtens. Aber wenn sie noch nie mit so einer Situation konfrontiert war, dann ist einfach mal alles viel zu krass in dem Augenblick und um nicht sein Gesicht zu verlieren, wird es so und so komisch. Wenn sie aber wirklich ein wenig Neugier an dir hat, dann wird sie dir das schon zeigen. Am Ende bleibt es nur dir überlassen, ob du ihr beim nächsten Treffen mit so einer ehrlichen Ansage kommen möchtest. Wieso keinen leichteren Weg gehen (auch für dich - denn der Angstschweiß davor und die Bauchkrämpfe sind nicht die tollsten Nebeneffekte) und einfach mal telefonieren? Frei nach dem Motto, lange nichts gehört und noch irgendeine Frage als Vorwand vorschieben, die nicht so aufgesetzt klingt (ich frag zb sowas wie: Kannst du mir das und das mal borgen, bist die einzige, die ich kenne, die das hat). Aber ich weiß jetzt ja nicht, was dich, Jaguar, und sie verbindet, was man da vorschieben könnte. Und dann, wenn man das geklärt hat, nochmal kurz Small Talk und wie zufällig Folgendes fragen: (Ich muss da leider nochmal auf den Tipp zurück kommen, den ich schon mal bei jemanden gebracht hatte.) Und zwar, fragen, ob sie nicht auch zufällig zu dem Fest xy geht. In jeder Stadt gibts doch so bestimmte Events, wo man Hinz und Kunz trifft und das ist dann wenigstens ein bisschen lockerer, weil es kein Date in dem Sinne wäre, sondern ein verabredetes Zufallstreffen.
Ich hoff, dass ist dir jetzt nicht alles zu sehr dahin Gesagt. Ich stör mich noch immer ein wenig an diesen Spekulationssachen hier, weil man ja zum Endeffekt niemanden kennt und nichts so richtig weiß. Aber wenn wenigstens das Lesen ein wenig Spaß macht und man danach ein anderes Gefühl hat als zuvor, dann kanns so schlimm nicht sein
Bei mir ist übrigens noch Winterstimmung. Aber gerade komm ich mit der Kälte gut zurecht. Der Frühling kommt, der Sommer wird kommen und irgendwann bestimmt auch ein Regenbogen.