AW: Hilfe,ich weibl.habe mich in eine Frau verliebt
Hallo Athene.
Ich weiß von mir aus, dass wenn frau Gefühle für das eigene Geschlecht entwickelt, dass es sich aufregender anfühlt als wenn man sich in einem Mann verliebt. Es ist eine besondere Erfahrung die uns nicht vertraut ist und das führt zu Unsicherheit.
Wenn man sich in einen Jungen verliebt, dann weiß man in der Regel wie man damit umgeht, welche Signale man senden muss.
Wenn frau sich in eine andere Frau das erste Mal verliebt, dann weiß sie in der Regel nicht wie man die üblichen Signale sendet die zeigen, dass man Interesse hat.
Und hier beginnt dann die große Unsicherheit, wie mache ich ihr das klar, wie finde ich heraus ob es ihr genau so geht, usw.
Ich gebe dir jetzt mal ein paar Hinweise aus meiner Erfahrung heraus wie du damit umgehen könntest.
Entscheiden musst du dann selber, was sich davon für dich gut anfühlt.
Du musst dich zunächst von dem Gedanken verabschieden, dass deine Verliebtheit in eine andere Frau etwas Besonderes ist.
Ich weiß, dass dir das in der Theorie bewusst ist, aber du kannst dir selbst nur helfen, wenn du das auch realisierst.
Führe dir immer wieder vor Augen, dass die Freundin in die du dich verliebt hast in erster Linie ein MENSCH ist und diesen Menschen findest du sehr toll.
Zunächst verlieben wir uns in den Menschen, in seiner Art, in seinem Wesen, in seine Persönlichkeit und nicht in erster Linie in einem Penis oder in eine Vagina. ;-)
Welche Geschlechtsmerkmale dieser Mensch nun hat, ob männlich oder weiblich, bedeutet lediglich nur, dass wir eine Auswahl zwischen einem Menschen weiblichen Geschlechts oder einem Menschen männlichen Geschlechts treffen können.
Das bedeutet, das Geschlecht alleine bestimmt nicht unsere Gefühle, das ist nur eines von vielen Auswahlkriterien.
Also, versuche nicht zu sehr in den Vordergrund zu schieben, dass du dich in eine andere Frau verliebt hast. Denn das ist eigentlich unwichtig. Du hast dich in einen anderen Menschen verliebt, in jemanden denn du ganz toll findest. Ganz einfach.
Wenn du es schaffst, dich in dieser Hinsicht innerlich zu programmieren, dann dürftest du es schaffen dich in ihrer Gegenwart ein wenig zu entspannen.
Und wenn du entspannt bist, dann entspannt das auch die Stimmung zwischen euch.
Versuch das abzulegen dieses oh Gott, oh Gott, ich finde sie so toll, eine Frau, ohhhh, Hilfeee, was mache ich jetzt, wie mache ich das jetzt, sondern mach dich locker, entspann dich, sie ist wirklich nur ein Mensch. Sie ist nur einer von den vielen Menschen in denen du dich im Laufe deines Lebens verlieben wirst.
Manchmal hilft es auch die Schüchternheit zu überwinden, wenn man die Verliebtheit ausblendet und sich nur darauf beschränkt, dass man die Person einfach nur gut findet.
Schau, dass du mit ihr Zeit verbringst, geht ins Kino, da müsst ihr nicht viel reden, oder geht shoppen, da seid ihr beschäftigt. Geht Fahrrad fahren, Mini Golf spielen. Macht euch eine Pizza und schaut DVD`s. Lernt zusammen oder fragt euch gegenseitig ab. Versuch mit ihr etwas zu unternehmen wo ihr vermeidet, dass ihr euch schweigend gegenüber sitzt wie zB beim Kaffee trinken. Wenn du mit ihr vorher shoppen oder bummeln warst, dann fällt es später leichter sich bei einem Kaffee zu unterhalten. Und bete innerlich immer rauf und runter wenn du mit ihr zusammen bist, das ist ein Mensch, ein Mensch, ein Mensch, den ich toll finde, den ich toll finde. Das ist einfach nur ein nettes Mädel mit der du etwas Zeit verbringen willst, ist doch ok.
Du kannst mit Treffen, gemeinsame Unternehmungen Schritt für Schritt schaffen, dass ihr eine gegenseitige Basis schafft, wo ihr beide darauf bauen könnt, dass ihr euch beide in der Gegenwart der anderen einfach sehr wohl fühlt.
Wenn etwas in diesem Sinne vorhanden ist, wie zB. Gemeinsamkeiten oder sich miteinander Wohlfühlen oder miteinander Abhängen zu können, dann kannst du ihr ein Kompliment machen, wie zB, dass du sie toll findet, oder sympathisch findest oder dass sie ein super lieber Mensch ist, etwas wo die Möglichkeit besteht, dass sie dieses Kompliment erwidert.
Damit kannst du Schritt für Schritt eine Tür eröffnen, wo du sie fragen kannst, ob sie sich vorstellen kann dass man eine Frau so toll finden kann, dass man ein Gefühl von Verliebtheit entwickelt. Und dann führst im gleichen Satz an: schließlich würde man sich ja zunächst in einen Menschen verlieben und das Geschlecht sei eigentlich nur ein Auswahlkriterium von vielen.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Du kannst ihr auf diese Weise vermitteln, dass wenn sie Gefühle für dich hat, dass das unproblematisch ist und nichts worüber sie in heller Aufregung sein muss. Damit würdest du auch auf ihrer Seite den Druck weg nehmen. Gleichzeitig sagt du ihr damit, das wen sie Gefühle für dich hat, sie bei dir eine offene Tür einrennt.
Dann wird sie dir antworten, wie sie theoretisch dazu steht. Und wenn sie sagt, ja, ich kann mir vorstellen, dass man eine Frau so toll findet, dass man auch Gefühle für sie entwickelt, dann kannst du ihr sagen: "Weißt du, ich habe das Gefühl, dass zwischen uns auch so eine gegenseitige Anziehung besteht, aber ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur irre oder in etwas verrannt habe. Was meinst du, kann sein, dass zwischen uns etwas ist oder täusche ich mich da nur?"
Wenn sie sagt nein, dann war das nur eine ganz einfache theoretische Frage ob zwischen euch eine Anziehung besteht oder nicht.
Das gibt auch überhaupt keinen Anlass zu Lästereien. Du hast gedacht, sie könnte theoretisch in dich verknallt sein, sie ist es nicht, fertig, no big deal.
Desto normaler und selbstverständlicher du sie fragst und mit diesem Thema umgehst, desto selbstverständlicher wird sie auch damit später umgehen.
Sollten andere Menschen später über dich lästern, kannst ihnen den Wind aus den Segeln nehmen in denen du sagst: "Meine Güte, wie spießig kann man denn nur sein in dem Alter? Mach dich mal locker oder geh ins Altersheim."
Also, ganz normal und unkompliziert darüber sprechen, so als sei das das Selbstverständlichste der Welt. Denn letztendlich ist es eben das. Was ganz Normales, nichts worüber man in heller Aufregung geraten muss.
Doch um darüber zu sprechen, wäre es hilfreich, wenn du zunächst die Voraussetzungen schaffen würdest, so dass ihr beide ohne Panik ganz normal miteinander beisammen sein könnt.
Ihr seid doch beide Mädels, also dürfte euch schon was einfallen was ihr zusammen machen könnt.
Und denk immer daran, du bist ein Mensch, sie ist ein Mensch und Menschen können sich toll finden. Es ist alles in bester Ordnung.