Ok - wie lebe ich in Zukunft meine soziale Ader aus?
Auf die grenz.genialste Weise, die es gibt. Da gabs ja das "Soziale Forum", wo ich immer wieder mal Essen hin fuhr, weils billig ist - und weil ich fallweise dann auch mit was tun mir das Essen "verdient hatte"
Und kurz vorm Ende meines Trainerjobs jetzt erfuhren wir von einer möglichen Umstrukturierung eines mit uns befreundeten Vereins - was möglicherweise keine nachhaltige VerÄnderung bewirkt -möglicherweise aber schon - das Ganze klärt sich aber erst im Jänner.
Vielleicht noch dazu gesagt, ich hab nen Verein - noch von Zeiten mit meinem Ex - wo ich damals die Wirtschaftstreibenden der Region irgendwie "unter einem Hut bringen wollte" - dass sie sich präsentieren könnten, gegen echte Unkostenbeteiligung.
Seit geraumer Zeit ruht der - und ich war am Überlegen, ihn auf zu lösen - wobei mir schad um das "drumherum" gewesen wäre, weil es gibt dazu einen eigenen Blog - und eine Gruppe in Xing - und überhaupts.
Achja, vom "Sozialen Forum" gabs mal ne Seite auf facebook, die dann nach Absprache mit allen Beteiligten gelöscht hätte werden sollen, ich hab sie aber nur unsichtbar geschalten.
Noch eins gehört dazu - ich hatte diesen Beteiligten im Sommer vorgeschlagen gehabt, diesen meinen Verein zu übernehmen und für ihre sozialen Zwecke zu be.nutzen - sie hatten zwar nicht abgelehnt, aber auch nicht zugesagt.
Dann kamen die Gerüchte um die Umstrukturierung - und die Betreiber des "Sozialen Forums" bekamen auch noch leichte Probleme mit einem der ursprünglichen Mitbegründer, der die Rechte am Namen für sich beansprucht.
Also sassen wir mal so - und stürmten unsere Gehirne - und irgendwie kam dann die Idee - mein Verein nennt sich "Wirtschaftsnetzwerk - Initiative Schwarzatal" - warum machma draus nicht eine "Soziale Initiative Schwarzatal"?
Der Gedanke fiel auf nahrhaften Boden, kam dann doch bissale anders - weil es gibt jetzt beide - und beide nutzen die gleiche Infrastruktur - beide sind unter der ursprünglichen Hauptadresse zu erreichen - können aber ganz selbständig und unabhängig agieren.
Tja - und das war das, was ich in den letzten 2 Wochen exzessive betrieben habe - neue Seiten - Blog adaptieren - FB-Seite re.animieren (geht heut noch wieder offiziell online) - Xing-Gruppe umbenennen lassen - und überhaupts und ausserdem.
Das grenz.genialste dran - ich hatte schon einige Vereine und ich weiß, wenn man einen Verein "anzeigt" - also der Bezirkshauptmannschaft meldet - dann dauert das im Schnitt 6 - 8 Wochen, bis man einen Bescheid und einen Zahlschein bekommt.
Ich habe die Vereinsanzeige am 11.12.13 geschrieben - am 12.12. hat sie der Obmann unterschrieben - und ich hab sie zur Post gebracht - und am 19.12. - genau am Tag des Endes des Kurses - hatten wir die Bestätigung in der Post.
Nach einer Woche - für mich ein Zeichen, dass es wirklich sein soll - dass wir dieses Projekt durchziehen - und daher habe ich eben jetzt auch 2 Wochen fast nichts anderes getan als die Basis zu schaffen für dieses mein neues Baby.
Und heute mittag haben wir eine Nachweihnachtsfeier und wir stossen mit 4 Standlern des Flohmarktes auf deren Geburtstage an - ich hab dafür auch 2 Kardinalschnitten gebacken, damit wirs gebührend feiern.
Was noch wenige wissen - wir werden auch den neuen Verein erstmalig real vorstellen - werden Teamfotos machen - und danach dann auch wirklich richtig "online gehen" - mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln
Es wird endlich wieder mal n gscheites Fest - wo ich die Früchte meines Tuns geniessen kann - und etwas ist anders als bisher - ich bin echt stolz auf meine Leistung - und meine PartnerInnen im Team sind begeistert von den Ergebnissen.