Lieber fckw,
Zitat aus
http://www.magakiru.com/esoterikwissen/konzept_tarot.htm
"Der Tarot (auch das Tarot genannt) ein uraltes, durch Mysterienschulen überliefertes, geheimes Wissens- und Weisheitssystem, ein Instrument zur Bewusstseinsschulung, das in engster Verbindung zur Kabbala zu sehen ist. Tarot war in seinem Ursprung keine Wahrsagehilfe, sondern für die Initiierten eine Art Weisheitsbuch und Orientierungshilfe auf dem unüberschaubaren Weg der eigenen Bewußtwerdung. Er galt als Führer in den Gebieten der inneren Transformation, Geheimnisse enthüllend und das Verständnis von sich selbst und dem Kosmos erweiternd. Erst viel später ist dieses Weisheitsbuch in ein System von Bildern übertragen worden."
Wir haben es Elisabet Haich (Tarot, die 22 Bewußtseinsstufen des Menschen) zu verdanken, dass wir heute den Schlüssel für die Bedeutungen der Karten der großen Arkana des Tarot kennen. Ich habe bereits darauf hingewiesen und man kann sehen, dass dieses Buch eine echte Lebenshilfe sein kann.
Das besagte Werk "Tarot" ist einmalig in der Geschichte des Tarot und es in bei Amazoon oder in einer Buchhandlung erhältlich
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3769905997/302-0201611-2763233
Leider sind im Raiders Tarot viele zahlensymbolische Hinweise verloren und ich kann dieses Kartendeck nicht empfehlen.
Das alte Marseiller und das Oswalt Wirth Tarot stimmen im Wesentlichen überein und sie tragen die Zahlensymbolik noch in sich.
Ich könnte das an zahlreichen Merkmalen illustrieren. Ich weis also wovon ich hier spreche.
Der Tarot de Marseille zählt mit seiner Datierung ins 16. Jahrhundert zu den ältesten vollständig überlieferten Tarotblättern.
Der Oswald-Wirth-Tarot erschien erstmals 1889, bestand derzeit aber nur aus den 22 großen Arkana (Die kleinen Arkana wurden später hinzugefügt). Wirth zeichnete das Kartendeck nach Anweisung de Stanislaus de Guaita.
Oswald Wirth (1860-1943), auf den diese Karten zurückgehen, war Mitglied des "Kabbalistischen Ordens des Rosenkreuzes" und Anhänger der Ideen Eliphas Lévis. Lévi nämlich hatte den Tarot mit den 22 Buchstaben des hebräischen Aphabets in Zusammenhang gebracht.
Edward Waite (1857-1942) und dessen Verleger namens William Rider. Waite war Mitglied und zeitweise Leiter des esoterischen Ordens "Golden Dawn", dem auch Aleister Crowley angehörte. Geschaffen wurden diese Karten aber von der Künstlerin Pamela Colman Smith und erschienen erstmals 1909.
Wir hüpfen also nicht ständig im Kreis und sind mal die mal jene Karte, sondern wir befinden uns auf einer ganz bestimmte Stufe und es kann mehrere Jahrzehnte oder auch hunderte Jahre Dauern, bis man diese Leiter des Bewußtseins emporsteigt.
Ich stehe also nicht auf der Karte Nr. 15, sonst wäre ich ein Mahatma Ghandi, von dem wir wissen, dass er ab einer bestimmten Zeit sexuell völlig enthaltsam lebte. Dazu muss man die Anima, die ergänzende Seele in sich erkannt haben. Dieses Bewußtsein ist so glücksintensiv, dass es den Beischlaf mit einer geliebten Frau in den Schatten stellt.
Tarot ist also nicht ein Spiel zum Zeitvertreib, sondern ein Menscheitsmysterium. Man kann diese Symbole in vielen Schöpfungsmythen indiens, Ägyptens und den nordischen Mythen wiedererkennen Und wer diese Symbole alle durchschaut und versteht, der ist erleuchtet.
Jakob Böhme formulierte das so:
Wem Zeit ist wie Ewigkeit
und Ewigkeit wie Zeit,
der ist befreit von allem Streit
Es gibt einige, so dünkt mir, die glauben schon erleuchtet zu sein, oder denken man könne das durch ein par Seminare erreichen. Aber sie wissen nichts.
Gruß Willibald