In einigen Punkten kann ich dich durchaus verstehen. Ein wenig mehr Gelassenheit würde dir vermutlich nicht schaden
.
Deine Ziele und Wünsche solltest du aber selbst in Angriff nehmen und dir auch die Wege überlegen, wie du das angehst. So beschäftigst du dich mehr mit der Situation und kommst vielleicht auch eher zu Lösungen, die dich wirklich deinen Wünschen und Vorstellungen näher bringen.
Für mich liest es sich auch ein wenig nach hausgemachten Teufelskreislauf: Angst führt zu Zweifel, Zweifel führen zu noch mehr Angst und zusätzlich Selbstzweifel, was wiederum erneut zu Angst führt.
Die Zustände scheinen sich selbstständig zu machen und gegenseitig zu triggern. Die Initialzündung ist ein kleiner Gedanke, der sogar noch unbegründet ist, und alles schaukelt sich gegenseitig hoch. Schon ein wenig komisch ... findest du nicht? Das System versorgt sich selbst mit Energie. Doch wo ist das, was dem Ganzen eine Berechtigung gibt zu existieren? Was ist es, was dem Ganzen wirklich immer wieder die Energie gibt?
Dass sich Menschen abwenden passiert immer wieder. Letztes Jahr habe ich jede Menge Leute kennen gelernt, übrig ist davon keiner mehr. Das passiert halt und gehört zum Leben dazu. Manchmal ist es schade, manchmal aber eben auch nicht. Von Höhen und Tiefen im Leben ist niemand befreit.
Manchmal liegt der Fehler auch im System: Wir haben Angst etwas zu verlieren, zum Beispiel Menschen: Aus Angst jemanden zu verlieren blocken wir emotional ab, haben somit niemanden den man "verlieren" kann. Irgendwo ist ja aber der Wunsch nach emotionalen Bindungen! Die Angst etwas zu verlieren, sorgt gleichzeitig dafür, dass man es nie genießen kann und im Nachhinein die Ursache wird, warum wir es verlieren oder gar nicht erst haben.
Vielleicht könnte es dir etwas nutzen, wenn du versuchst, weniger zu interpretieren. Nimm Aussagen und Situationen möglichst neutral wahr, um die Informationen auf einen sachlichen Punkt zu konzentrieren. Nicht jedes Wort zerkauen was jemand gesagt hat und nicht immer hinterfragen "Was meint er damit?", "Ist es vielleicht so oder so?". Einfach so annehmen wie es gesagt wurde, ohne Interpretation! Punkt.
Dies bedeutet aber ein wenig Arbeit für dich, da wir ständig interpretieren und mögliche Folgen abschätzen. Versuche bitte einmal NUR die Information aus etwas zu ziehen. Wenn du merkst dass eine Wertung von dir erfolgt, suche den Verursacher. Suche den Punkt ab dem die Interpretation beginnt und wer oder was dafür verantwortlich ist. Wenn du diesen Verursacher findest hinterfrage ihn in dem Sinne, dass du herausfindest woher er wiederum kommt.
Falls dir die Probleme über den Kopf steigen, solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Zum Beispiel einen Therapeuten suchen.
In diesem Forum kann man dir nur Tipps geben und ob die dann immer so richtig sind, sei auch dahingestellt.
Wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Tag ;-)