Hi Klarabella,
Als erstes: Ich habe mir deinen Text durchgelesen und ich find es total mutig, dass du das aussprichst und nach Rat suchst.
Ich hab mir ehrlich gesagt dann nur deine Sachen durchgelesen hier und den Rest überflogen, dabei bin ich auf folgendes von meinem Namensvetter Alex gestoßen:
Alex schrieb:
Lass los von Schuld, Sühne und Scham.
Um gleich Missverständnisse zu vermeiden, ich bin nicht hier um dich fertig zu machen. Nein, ich möchte dir zeigen, wie du diese Schuld all für alle mal los bekommst.
Alex hat meiner Meinung nach sehr gut erkannt worum es geht, es ist die Schuld, die in dir sitzt und dich fertig macht. Doch eines hat er nicht verstanden, du kannst diese Schuld nicht loslassen. Sie ist in dir, tief drinnen, du kannst dich ermutigt fühlen, du kannst sie in eine Ecke drängen, *aber du wirst sie nicht los!* Du wirst sie immer mit dir tragen, wenn du an diesen Mann denkst, dann werden sie wieder hochkommen, du kannst dir einreden: "Naja, es ist vorbei" oder "Es ist alles gut jetzt" aber das ist nicht! Du hast Schuld auf dich geladen gegenüber ihn und seiner Frau. Denkst du die Frau wird dir verzeihen? Sie kann es aus Liebe zu ihrem Mann verdrängen, sie kann sich sagen: "Ich liebe ihn, da kann man ihn einen Fehler vergessen." Wo keine Vergebung ist, wahre Vergebung, so dass du dir sogar vorstellen könntest mit dieser Frau Freundschaft zu beginnen oder eine bessere Bekanntschaft und nichts mehr zwischen euch stehen würde,... denkst du diese Vergebung wirst du finden? Wo keine Vergebung ist, dort ist Schuld.
Ich weiß, das sind harte Worte, aber lies noch ein Stück weiter, bevor du mich als aggressiven Typen abstempelst... denn ich sitz hier und fühle mit dir, ich verstehe deine Liebe zu diesen Mann, warum du es getan hast und ich will dir helfen und dich ermutigen. Aber ich gebe nicht so simple Ratschläge wie: Lass los - vergiss es - du bist nicht schuld, du hast das richtige getan. Ganz im ernst, könntest du los lassen und vergessen, wärst du dann hier? Wärst hier wenn du denkst du hättest das Richtige getan?
Schuld, das Wort verbirgt so viel. Es trennt nämlich nicht nur dich jetzt von diesem Mann und dieser Frau, es trennt dich auch von Gott. Du sagtest öfters in deinen Sätzen "Gott sei Dank"! Ich finde das echt super, das du erkannt hast, das es einen Gott gibt, der gute Dinge macht und dem man danken kann. Aber weißt du was das größte ist, was er für uns Menschen machte und heute noch macht: Er nimmt Schuld auf sich. Schuld hat jeder in uns, jeden Tag laden wir Schuld auf uns. Die meisten Menschen haben dieses Gefühl für Schuld nicht mehr, sie denken wie Alex das muss man irgendwie loswerden, irgendwie abschütteln, es macht uns fertig, so wie es dich fertig macht. Das hat Alex super erkannt, aber Schuld... Schuld ist Sondermüll. Sondermüll wird man nicht los bis man nicht einen besonderen Platz gefunden hat wo man sie loswerden kann *und es gibt nur einen Platz wo ich Schuld loswerden kann, bei Jesus Christus!!*
Jesus kam auf die Erde und hat schon damals Schuld vergeben. So wie diese Schuld dich von den beiden Menschen hier trennt, so trennt es dich von Gott und das hat Gott erkannt und weil er dich und jeden hier so liebt, hat er seinen Sohn geschickt, damit der alles Schuld auf sich nimmt. Und Jesus nimmt nicht nur die Schuld auf sich, die dich von Gott trennt, sondern vergibt dir auch die Schuld, die du anderen getan hast. Das ist einzigartig, das kann sonst niemand, oder hast du jemanden getroffen, der dir sagte: "Du hast diesen Menschen verletzt, ich vergebe dir"? Du kannst auch dir selbst vergeben, ich kenn ein schönes Lied von Delirious, da singt Martin Smith: I am forgiven, so that I can forgive. Du kannst diesem Mann dann vergeben, er wird dich vielleicht immer noch ansehen als wenn du schuldig bist, aber in dir wird dieses Schuldgefühl nicht mehr existieren, denn es ist bei Gott und der wirft diese ganze verdammte Sünde ins tiefste Meer und dort kommt sie nie wieder an die Oberfläche.
Wir Christen nennen das unverdiente Gnade. Und weil du sie dir nicht verdienen musst, nicht irgendwelche Praktiken anwenden musst um irgendwie rein zu werden kannst du diese Gnade jetzt, sofort, hier wenn du das liest erlangen. Wenn dein Herz sagt: "Ja, danach sehne ich mich, weg mit diesem Müll mit meinem Herzen, Jesus ich gib dir das.", dann wird das passieren. Es ist diese Sehnsucht, die wir haben, nach Reinheit und Gott. Nichts hat Gott lieber als einen Menschen rein zu machen, damit er mit diesem Menschen endlich in Verbindung treten kann, dass da nichts mehr ist was dich trennen kann von Gott. This is the Message oft the Cross, that we can be free! Er seeeehnt sich doch auch so sehr nach einer Liebesbeziehung mit dir. Ich könnte dir noch viel erzählen, aber es benötigt nicht nach viel Gesagtem.
Wenn du interessiert bist diese Schuld loszuwerden, dann sprich einfach folgendes Gebet. Keine Praktiken um Reinheit zu erlangen, du musst auch ned religiös werden, dieses: "Ich muss TUN um Gnade zu erlangen, um disen Gott irgendwie gefällig zu erscheinen", kannst in die Tonne treten. Du hast einen Mann zum Ehebruch verleitet und große Schuld auf dich geladen, diese Schuld spürst du, aber Gott mag dich dafür nicht verurteilen und nicht schlecht sehen, er wartet nur, bis du ihm diese Schuld abgibst, damit du ein Kind Gottes werden kannst, ganz rein, ohne Sünde. Wenige Sätze und es ist vollbracht, Jesus wird dich dann ganz neu machen, dir neues Leben schenken, frei von Schuld.
Wenn du ein Kind Gottes jetzt werden willst, dann sprich jetzt einfach zu Jesus: "Jesus, ich hab jetzt ein wenig von dir gelesen und mag gleich auf den Punkt kommen, der mich so stark beschäftigt: Ich fühle mich schuldig und ich werde es nicht los. Tief in mir spüre ich die Schuld und sie zieht mich hinunter, macht mich klein und trennt mich von einem Menschen den ich liebe. Ich weiß jetzt, Jesus, diese Schuld kann ich nicht von alleine loswerden, aber ich kann sie dir geben. Oh bitte Jesus, nimm diese Schuld jetzt von mir, jetzt in diesem Moment, befrei mich von der Sünde und all den Dingen die mich belasten. Befrei mich auch von allen Sünden die zwischen dir und mir stehen, damit ich ein Kind Gottes werden kann. Mach mich ganz neu, rein und frei. Bitte. Greif ein in mein Leben, ich will es dir geben, damit du all diese guten Dinge machen kannst in mir. Danke Jesus.
Vielleicht, falls du dieses Angebot, dieses Geschenk namens Gnade angenommen hast, fühlst du dich jetzt gleich frei, vielleicht ein zwei Wochen später. Aber er wird dich frei machen, denn wenn dich der Sohn frei macht, dann bist du wirklich frei.
Viel Segen Klarabella, ich halte dich in meinem Herzen, damit ich für dich beten kann.