Immer noch verliebt in einen Fremden, der nicht mehr ganz so fremd ist...

Liebe abendsonne, Ritter Omlett, Bachstelze,

nachdem ich mir den 1. Thread von Capricorn noch einmal durchgelesen habe, möchte ich noch etwas zu dieser schwierigen Thematik schreiben.

Capricorn möchte es mir bitte nachsehen, falls sie hier noch liest, daß ich hier "über" sie schreibe.

Sicher ist es richtig seine Gefühle zu leben, wie du schon so richtig formuliertest, liebe abendsonne. Nur hatte ich es so verstanden, daß Capricorns Gefühle nicht ausschließlich positiver Natur sind, weil sie aus ihrer Verliebtheit resultieren.

Das, was sie schreibt, wirkt auf mich unglücklich, nach einer Lösung suchend. Ihre abwehrende Haltung unseren Antworten gegenüber begründet sich sicher auch in dem Wissen um die Aussichtslosigkeit dieser Liebe. Wahrscheinlich haben wir ihr nur den sprichwörtlichen Spiegel vorgehalten. All das hat sie sich in Gedanken sicher auch schon gesagt(oder ist ihr von ihren Freunden gesagt worden).

Das Problem ist, sie klammert sie an diese Verliebtheit(ich schreibe bewußt nicht von Liebe, denn sie kennt den Mann ja eigentlich gar nicht richtig). Deshalb können wir sie mit unseren Argumenten auch nicht erreichen. Sie kommen gar nicht richtig bei ihr an - oder sie versteht sie falsch und wird wütend.

Irgendwie erinnert mich diese Situation an einen Suchtkranken, der sich zuerst selber eingestehen muß ein Problem zu haben, damit er Hilfe zulassen kann.

Daß Capricorn einige ihrer Sätze ironisch gemeint hat, halte ich für eine nachträgliche Schutzbehauptung, weil sie sich vermutlich bloßgestellt fühlt. Das kann ich verstehen.

So lange Capricorn ihre Verliebtheit so lebt, wie sie es uns hier beschrieben hat, ist es ganz ihre Sache. Wenn sie dadurch Kummer hat und keinen normal zufriedenen Alltag erleben kann, da ihre Gedanken sich immer um den Mann kreisen, ist das schlimm - doch ihre Sache, weil ihre Gefühle.

Gefährlich wird es nur, wenn sie eines Tages einen Schritt weiter geht. Denn irgendwann wird sie sich vielleicht nicht mehr zufrieden geben einfach nur in der Nähe dieses Mannes zu sein.

Immerhin hat sie hier von ihrer Tochter erzählt. Sie ist zwar nicht weiter darauf eingegangen, doch ich nehme an, es ist nicht leicht ein Kind großzuziehen, wenn man den ganzen Tag nur an seine unerfüllte Verliebtheit in einen Fremden denken kann. Egal ob das Kind bei ihr oder beim Vater lebt. Es wird nicht einfach sein.

Deshalb bleibe ich auch bei meinem Ratschlag, sich einen Psychologen zu suchen und ggf. eine Therapie zu machen. Das war überhaupt nicht abwertend oder negativ gemeint. Doch so wie sie von der "Psychotante" geschrieben hat, ist das Gespräch mit ihr nicht nach ihrem Geschmack ausgefallen.

Wenn ich Capricorns 1. Thread und den jetzigen lese, stelle ich fest, daß sich ihre Situation doch sehr verändert hat. So hat sich Capricorn von ihrem Mann getrennt, mit dem sie sich nicht mehr verstand(schon vorher nicht mehr) und sie hat einen besseren Job angenommen. Das alles klingt erst einmal sehr positiv, wie ich schon schrieb.

Leider hat Capricorn dies alles unternommen um räumlich in die Nähe dieses Mannes zu ziehen. Das ist nicht positiv, das ist sicher auf Dauer eine Verschlimmerung der Situation.

Ja, liebe Bachstelze, der Ausdruck "infantil" ging mir beim Lesen auch durch den Kopf.

Der öfters wiederholte Satz von Capricorn "ich bin nun mal so", ist sicher stimmig. Jeder Mensch ist nun mal so wie er ist. Doch WARUM ist er so - und wie ist er so geworden? Das sind die Fragen, die interessant sein dürften.
 
Werbung:
Liebe Clara,

Ja, liebe Bachstelze, der Ausdruck "infantil" ging mir auch durch den Kopf.

Ich habe mich mit mit dem Kinderbeispiel nur darauf bezogen, dass kleine Kinder ihre Gefühle weitgehend ohne Widerstand spüren und diese deshalb sich so schnell wieder auflösen - wo einfach ein Gefühl sehr schnell auf ein anderes folgt, selbst sehr gegensätzliche. Und ein wenig dieser kindlichen Hingabe an Gefühle - ohne sie festzuhalten - könnte uns Erwachsenen durchaus guttun.

Ich glaube, Du hast das anders gemeint mit infantil.

Der öfters wiederholte Satz von Capricorn "ich bin nun mal so", ist sicher stimmig. Jeder Mensch ist nun mal so wie er ist. Doch WARUM ist er so - und wie ist er so geworden? Das sind die Fragen, die interessant sein dürften.

Das ist eine Frage, die man stellen kann. Manchmal wird es aber auch als Schutzbehauptung genommen, um an bekannten Verhaltensmustern festhalten zu können. Und obwohl jeder Mensch so ist, wie er ist, kann jeder Mensch sich ändern. Allerdings nur, wenn er von "ich bin nun mal so" abrückt. "Ich bin nun mal so" ist eine Haltung, die einen in das einzementiert, wie man ist.

Eine gewisse Menge an "ich bin so" ist gesund - weil es heißt, dass man hinter und zu sich selbst steht. Aber zu viel davon ist nicht gut und zu wenig auch nicht ;) . Ich meine, was wäre, wenn ein Mann im Suff regelmäßig aggressiv wird und seine Frau misshandelt - darauf angesprochen einfach nur sagt "ich bin so"?

Ich hab von "ich bin nun mal so" viel zu wenig und hab einen Großteil meines Lebens mich selbst kritisiert und hinterfragt und mich mit Änderungsplänen drangsaliert - bis ich irgendwann merkte, all diese Änderungen, die ich an mir vorgenommen habe, waren gut und wichtig, aber jetzt ist es auch mal an der Zeit, mich so anzunehmen, wie ich bin - ohne mich anders haben zu wollen.

Das Gleichgewicht aus "ich bin so" und Selbstreflektion machts ;)

lg
B.
 
Liebe Bachstelze,

doch, ich habe dich schon richtig verstanden.

Mir fiel beim Lesen von Capricorns Text dieser Ausdruck nur mehrfach ein. Einmal (in Verbindung mit dem Satz "ich bin so")konnte ich sie förmlich mit dem Fuß aufstampfen sehen.

Einen anderen Ausdruck hat Capricorn selber verwendet. Sie meinte, wir würden von ihrer Verliebtheit denken sie sei "pubertär"(wenn ich mich richtig erinnere).

Meine Mutter gebrauchte statt "ich bin nun mal so" auch gerne den Satz "ich bin ich". Eine Weiterentwicklung(des Satzes) sozusage.nDas war ein feststehender Begriff, den wir Kinder zu akzeptieren hatten.
 
Daß Capricorn einige ihrer Sätze ironisch gemeint hat, halte ich für eine nachträgliche Schutzbehauptung, weil sie sich vermutlich bloßgestellt fühlt.

Das ist eine Frechheit!
Einige meiner Sätze waren so ironisch gemeint - ironischer geht's gar nicht!

Ich bin ein erwachsener Mensch mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium. Außerdem bin ich weder krank noch sonstwie bescheuert!

Wie Clara die einzelnen Wörter in ihre atomaren Bestandteile zerlegt, sich daraus eine Meinung bildet und diese Meinung mit einer arroganten Hartnäckigkeit den anderen (insbesondere mir) einzutrichtern versucht...das ist schon krass!
Ausgerechnet sie wirft mir vor, mich "nicht erwachsen" zu verhalten!

Sorry, aber wenn ich im wirklichen Leben einem Menschen wie Clara begegne, der zu dominieren versucht, alles erklären kann und sowieo alles besser weiß (Achtung - teilweise IRONISCH!), dann gehe ich entweder hoch wie'n HB-Männchen oder ich lasse diesen Besserwisser links liegen.
Letzteres ist wohl besser.

Es wäre an der Zeit, diesen Thread zu beenden!
 
Liebe Capricorn,

du kannst mir nicht verbieten hier zu schreiben. Meine Meinung zum Thema darf ich schreiben - auch wenn sie dir nicht gefällt.

Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Was du genau damit sagen willst, verstehe ich zwar nicht - doch herzlichen Glückwunsch hierzu(und das war ausdrücklich nicht ironisch gemeint)!

Wenn dir meine Worte als "Besserwisserei" vorkommen, dann weil du sie so verstehen willst. Ich habe meine Meinung hier geschrieben und stehe dazu.

Du hast eine andere Sicht, das ist mir klar. Das hast du uns ja allen kundgetan.

Ich habe dich nicht zu dominieren versucht. Das liegt mir fern. Wenn du mir begegnen würdest im "realen" Leben, würdest du von mir hören können, was ich hier geschrieben habe(aber wahrscheinlich würdest du es nicht hören wollen. So ist es ja wohl auch schon deinen Freunden ergangen).

Glaub´mir, nicht jeder ist dein Feind, nur weil er deine Ansichten nicht teilt.

Wenn du hier nicht mehr schreiben willst, dann bleibt dir das unbenommen.

Alles Gute für dich!
 
liebe capricorn

ich hab auch unzählige male versucht, aus den threads auszusteigen, aber genau diese "kritik" ist ja dann doch auch weiterführend.
hast es ja selber gesagt, dass manche postings hilfreicher sind als der termin bei der psychologin es gewesen war. .

abendsonne
 
Kritik - ja!
Aber nicht die Unterstellungen von Miss Clayton, die schlicht und ergreifend FALSCH sind!

Sie versteht die Ironie in einigen meiner Aussagen nicht und macht einfach mal...Schutzbehauptungen daraus!
Sie unterstellt mir, ich sei wegen diesem Menschen in dessen Nähe gezogen!
Sie bezeichnet mich im weiteren Sinn als "infantil". (Ja, ich habe das schon so verstanden, wie es gemeint ist - sie vergleicht meine Gefühlswelt mit der von Kindern.)

Was für ein Bullshit!

Soll ich mich diesen Unterstellungen, die Miss Clayton als "ihre Meinung" bezeichnet, etwa unterwerfen und demütig ja und amen dazu sagen?

Lieber Administrator dieses Forums: Ich bitte um Löschen der von mir initiierten Themen!
 
Liebe Capricorn,

niemand zwingt dich hier zu lesen - geschweige denn zu schreiben. Du hast den Thread eröffnet(schon den 2.), nicht ich.

Wenn dann die Menschen hier ihre Meinungen und Ansichten dazu schreiben, solltest du dich nicht wundern.

Sollte ich dich beleidigt oder gekränkt haben, entschuldige ich mich(wie schon vormals)ausdrücklich dafür. Das war sicherlich nicht meine Absicht.

Die Ironie in deinen Sätzen erschließt sich mir wirklich nicht. Das geht aber nicht nur mir so...;)
 
Liebe Abendsonne,

als Capricorn diesen Satz äußerte, war sie der Ansicht die Leute hier wären ähnlicher Ansicht wie sie.

Du kannst davon ausgehen, daß sie mit dir auch so verfährt, wenn du ihre Posts kritisch siehst. Also fordere das lieber nicht heraus. Sie hat sich gerade auf mich "eingeschossen";). Aber macht nichts, ich kann damit umgehen.
 
@Clara: Hast du eigentlich sonst nichts zu tun?

Falls ich mich auf dich "eingeschossen" haben sollte, dann liegt das an deinen ständigen falschen Unterstellungen und deinen andauernden provozierenden Äußerungen! Sogar der Dümmste sollte irgendwann merken, wann Schluss ist. Du hättest dir das letzte Posting, in dem du, an ein anderes Mitglied gerichtet, über mich herziehst, auch sparen können!

Und nein, mit Abendsonne "verfahre" ich bestimmt nicht so wie mit dir, weil sie - im Gegensatz zu deinen superschlauen Sprüchen - Kritik geübt hat.
(Für die ganz Dummen: "Superschlau" ist ironisch gemeint.)

Das hier geht langsam völlig am Thema vorbei, deswegen nochmal die Bitte an den Admin, dieses (und mein anderes) Thema zu löschen!

Vielen Dank.
 
Liebe Abendsonne,

als Capricorn diesen Satz äußerte, war sie der Ansicht die Leute hier wären ähnlicher Ansicht wie sie.

Du kannst davon ausgehen, daß sie mit dir auch so verfährt, wenn du ihre Posts kritisch siehst. Also fordere das lieber nicht heraus. Sie hat sich gerade auf mich "eingeschossen";). Aber macht nichts, ich kann damit umgehen.
liebe clara,

es ist ja nicht alltagsgeschichte, dass es mal menschen gibt, die offen und ehrlich die meinung kund tun, im realen leben passiert ja sowas so gut wie nie. da redet selbst ein psychologe oft nicht entsprechend dem, was er im empfinden hat, sondern unter bedachtnahme auf erhaltung der "kundschaft" eher verständnisvoll nach dem jeweiligen wind.
man ist sowas schlichtweg nicht gewöhnt und beginnt das erst nach und nach zu schätzen. .... sofern man durchhält :)

also, capricorn, bitte bleib noch da, du bist ja nicht die erste, die das gefühl hat "alle gegen eine.

Das hier geht langsam völlig am Thema vorbei, deswegen nochmal die Bitte an den Admin, dieses (und mein anderes) Thema zu löschen!

Vielen Dank.

wenn ich am den-thread-verlassen-wollen war, dann hab ich das genau aus DEM grund dann doch nicht getan, weil schon so viel wertvolles verankert gewesen ist. auch von dir sind ja super ausführungen dabei, .... ich find voll gut, wie du schreibst und es wär einfach schade.

vielleicht kannst es wie ich als "tagebuch" sehen, hier zu schreiben. wenn gar nichts mehr ging auf austausch-ebene, dann hab ich halt meinen egoismus in den vordergrund gestellt und das forum zu diesem nutzen herangezogen "virtuelles tagebuch"

abendsonne
 
Werbung:
...
Das hier geht langsam völlig am Thema vorbei, deswegen nochmal die Bitte an den Admin, dieses (und mein anderes) Thema zu löschen!
Vielen Dank.
Du kannst nicht einfach Themen anfangen, und wenn dir die Antworten nicht passen, einfach die Themen wieder löschen lassen. (Mal abgesehen davon, dass das nicht geht.) Du kannst einen Admin oder Moderator bitten das Thema zu schliessen, damit keiner mehr reinschreiben kann. Das musst du allerdings per PN machen. Du kannst nicht verlangen, dass die Moderatoren alle Threads lesen.
 
Zurück
Oben