Lieber Reinhold., @ Micha
mich würde mal interessieren, ob Du aus Erfahrung sprichst oder woher hast Du diese Weisheit?
Zitat Reinhold
Warum sind denn Mann und Frau zusammen, weil sie sich lieben? Warum heiratet ein Mann eine Frau aus Liebe? Nein den Mann geht es um Besitz, ein Mann sucht die Sexuelle Grundversorgung und da sind dem Mann viele Mittel recht um das zu erreichen.
Ein Mann kann nicht lieben, eine Frau schon, sie gibt sich für ein bißchen Respekt dem Manne hin. Aber ansonsten herrscht Kieg in den Ehen, wenn die Frau nicht das tut was der Mann will.
Du magst damit recht haben, wenn man es aus der Sicht des -Habens- betrachtet. Ich zitiere Erich Fromm :
In der Zeit der Werbung ist sich einer des anderen nicht sicher; die Liebenden versuchen einander zu gewinnen. Sie sind lebendig, attraktiv, interessant und sogar schön-da Lebendigkeit ein Gesicht immer verschönt. Keiner
hat den anderen schon, also wendet jeder seine Energie darauf, zu sein, das heißt zu geben und zu stimmulieren.
Häufig ändert sich mit der Eheschließung die Situation grundlegend.Der Ehevertrag gibt beiden das exklusive Besitzrecht auf den Körper, die Gefühle, die Zuwendung des anderen. Niemand muß mehr gewonnen werden, denn die Liebe ist zu etwas geworden, was man hat, zu einem Besitz.
Die beiden lassen in ihrem Bemühen nach, liebenswert zu sein und Liebe zu erwecken,sie werden langweilig, und ihre Schönheit schwindet. Sie sind enttäuscht und ratlos........................Gewöhnlich suchen sie die Ursache der Veränderung beim anderen und fühlen sich betrogen.
Was sie nicht begreifen, ist, daß sie beide nicht mehr die Menschen sind, die sie waren, als sie sich ineinander verliebten; daß der Irrtum, man könne Liebe haben, sie dazu verleitete, aufzuhören zu lieben...................
Soweit aus -Haben oder Sein- von Erich Fromm.
Reinhold ich denke auch, daß es in den meisten Ehen so abläuft.
Micha, 25 Jahre sind eine lange Zeit und keine Frau will wegen einer anderen abgeschoben werden.
Solltet ihr Euch aber schon weit auseinandergelebt haben, dann besteht doch die Möglichkeit, sich einvernehmlich zu trennen.
Für einen Neuanfang ist es niemals zu spät.
Gruß................Juppi