AW: Kein warmes Essen für meinen Mann
liebe mädels,
Liebe Chira,
ich bin mir ja nicht sicher, ob du hier noch mitliest - wenn ja, dann sehe meine Worte natürlich bitte an dich gerichtet! Es fühlt sich ein bisschen eigenartig an, quasi "in Abwesenheit" über jemanden zu sprechen (schreiben) ;-)
natürlich lese ich mit - ganz ohne euch gehts ja nicht - und ich freue mich natürlich sehr, wenn ihr da seid!! :welle: .
Oft, nein eigentlich meistens, ist es so, dass man sich unbewusst Partner aussucht, mit denen man das Muster der früheren Prägungen wiederholen kann. Das kann auch durchaus im positiven Bereich liegen. Wenn es sich aber hierbei um negative Muster handelt, dann ist es ein Segen, diese überhaupt zu erkennen.
genau so ist es.
bei mir war die prägung aufgrund des verhaltens meines vaters da, die besagte, ich sei nichts wert.
heute noch hallen die endlosen schimpfwörter, mit denen er uns bedachte, in den untergründigsten tiefen meines ichs herum -
ich "höre" einfach nichts positives, und das alles lässt mich niemals völlig los. aber es berührt mich jetzt nicht mehr in der weise, dass ich mich verletzt, entwertet, was auch immer, fühle, sondern diese schimpfwörter, die nach wie vor hallen, besagen, dass ich diesen menschen, der mich so sehr verletzte, mit mitgefühl betrachten kann, denn es geschah ja alles nur aus seiner eigenen verletzung heraus.
die ganzen jahre, bevor mein vater am begräbnis meines neffen (selbstmord) neben mir war und ich ihn zum ersten mal im leben bitter weinen sah (was für mich der anstoß war für das bewusstsein, dass er DOCH auch gefühl hat) konnte ich "vater" eigentlich gut wegstecken,.... . bis DORTHIN.
(danach setze ich mich zum ersten mal mit der thematik vater und diesen einhergehenden verletzungen auseinander).
bis dorthin konnte ich ihn gut wegstecken.
weil ich ihn/unser problem einfach weiterleben ließ eben in form dieser partner, die ich wählte. diese partner hatten also nicht nur ihre "berechtigung", ich darf ihnen sogar sehr dankbar sein, denn sie bestätigten immer wieder die meinung, die ich aufgrund der prägung durch den vater von mir selber hatte. "du bist scheiße". punkt.
es gab da schon männer, die hätten es schon gut gemeint, aber DIESE männer nahm ich dann nicht ernst, noch viel mehr:
ich sah sogar auf sie herab, denn "wenn jemand an MIR interesse hat, an der, die ja nichts wert ist, dann kann ja mit diesem menschen etwas nicht stimmen."
aufgeschaut hab ich auf DIE männer, die die meinung, die ich von mir selber hatte, bestätigten: ich bin es nicht wert, dass man bei mir ist, um mich kämpft, richtig nett zu mir ist, wie auch immer.
dieses spiel setzte sich ewig fort und ich hab es niemals erkannt.
mein ziel war immer der gute ausgang in der jeweiligen geschichte. wenn ich jemand für mich vollständig eingenommen hatte, der mich vorher endlos verletzte, dann war die mission erfüllt und es war zeit, um mich zu verabschieden.
ich suchte aber unbewusst den nächsten partner, mit dem ich dieses ungelöste vaterproblem weiterspielen konnte. ich spielte dieses "vater ist nicht lieb zu mir" durch die männer weiter, DORT verletzte es mich nicht so sehr, und dort gab es auch hoffnung, die ich in der geschichte mit meinem vater niemals hatte (ich kann mir auch jetzt noch nicht vorstellen, dass ich jemals eine intakte beziehung zu meinem vater bekommen kann...).
.....
naja, das fast 20 jahre lang.
ich hab euch schon öfter erzählt, dass ich erst nach dem tod des neffens die vatergeschichte ansah. vorher wusste ich von all den prägungen, die so in mein leben spielen, nichts.
ich konnte vater also plötzlich mit mitgefühl betrachten (er hatte eine sehr schwere kindheit) und verlangte ab diesem zeitpunkt absolut NICHTS mehr von ihm. und sein verhalten verletzte mich auch nicht mehr - (was mir allerdings zu schaffen machte, war/ist die vermeintliche oder nicht vermeintliche verpflichtung, die ich IHM gegenüber habe!!!).
plötzlich merkte ich aber, dass mein interesse an einer bestimmten art von männern schlagartig in eine andere richtung ging. plötzlich war die sehnsucht da nach einem menschen, wo gegenseitige echte wertschätzung gegeben ist, und wo die wertschätzung in eine richtung geht, die zeigt, dass der andere = ich - wertvoll genug ist, um seine gefühle zu achten..... . bislang blieb DAS ja immer auf der strecke.
der typ mann, auf den ich reflektierte, war von diesem zeitpunkt auch ein ganz anderer .
das schlimme war aber, dass ich gelernt habe, eine beziehung sehr ernst zu nehmen, besonders wenn kinder da sind.
für eine trennung war die "gewichtung des vergehens" - um es ganz krass auszudrücken - nicht groß genug. und es ist ja auch schlimm zu sagen, "so, und jetzt gefällst du mir nicht mehr, daher trenn ich mich jetzt."
so hab ich mich ganz, ganz mies gefühlt. "ich möchte mich trennen, aber ich "darf" es sozusagen nicht.". ich fühlte mich in einer ausweglosen situation.
sogesehen kam diese geschichte mit der betrügerei in bezug auf geld, die sich im laufe der letzten monate so rauskristallisierte, ja irgendwie gelegen.... .
ich sehe es fast wie ein :geschenk: .
ich habe endlich in summe GENUG gründe, um mich trennen zu
dürfen!!!! !(irgendwie schlimm, wenn man selber gefangener seines pflichtbewusstseins ist).
und DA sehe ich dann einen gravierenden
vorteil niki gegenüber.
Liebe Chira,
liebe Niki,
obwohl ihr beide auf den ersten Blick scheinbar das selbe Problem habt, sehe ich Chira's Situation als ungleich schwerer.
ich finde, ich habe es jetzt sozusagen fast ein wenig leichter als niki, denn nikis mann ist ja der liebende, der bedürftigere von beiden, der, der nichts wirklich schlimmes tut, der, den man viel schwerer "einfach so" verlässt.
also bin ich sogar sehr dankbar für das, was passierte, denn wenn ich wirklich wollte, hätte ich alle gründe, ihn zu verlassen.
mir gehts soweit (=Mit diesem bewusstsein) auch gut, aber nur bis zu DEM punkt, als ich merke, dass auch ER anerkennt, dass wir nur mehr eine zweckgemeinschaft haben. manchmal kommt mir vor, als würde er nicht verstehen, was ich meine momentan..... .
Das Problem ist, dass Männer dieser Gattung im Grunde überhaupt nicht verstehen, wo denn nun eigentlich das Problem liegen soll. Nach aussen hin die perfekte, schöne Familie - Es passt doch eh alles ......
genau so!!!!!
lg chira