AW: Kein warmes Essen für meinen Mann
dankeschön für eure beiträge
Das ist eigenartig, ja. Geld, als auch wir noch keines hatten, war niemals ein Thema in unserer Ehe. Als unsere finanziellen Möglichkeiten sehr sehr begrenzt waren, also früher, als ich wegen des 1. Kindes in Karenz war, da war es ohne Worte so, dass er sehr selbstverständlich und ohne Mangel für unsere kleine Familie gesorgt hat.
das fühlt sich gut an, wirklich.... . es ist das gefühl, sich mal zurücklehnen zu können, "versorgt zu sein". was war bei mir?? ich war zweimal im karenz, und zweimal stand ich ganz, ganz tief im wasser, auch jetzt wieder. weil ER in der versorgerrolle kläglich versagt hat!! das einkommen ist ja nicht schlecht, ja, aber ... , naja, wie gesagt, ich hab das erst viel zu spät überprüft. ich hab immer nur die fixkosten gesehen.
ich denke, DAS ist der grundsätzliche Aspekt, oder?
ja, aber wie ist es dann bei dir, niki?? es "passt" ja so eigentlich auch nicht mehr wirklich?? ist da wenigstens die finanzielle beteiligung von seiner seite so, dass du keinen mangel empfinden musst??
Woran bist du schuld, liebe Chira? Dass er sich nicht gesund ernährt??
Für seine Ernährung ist er in erster Linie SELBST zuständig. Auch wenn er ins Gasthaus essen geht - oder zum Maci - sogar dort gibt es schon Salat
salat ist für IHN kein essen.
liebe Chira - ich hab den Verdacht, finanzieller Mangel spiegelt vielleicht einen inneren Mangel wieder - aber an was???
das war mein grund für den letztendlich mega gewordenen thread im allgemeinen forum drüben. ja, da kam sehr viel auf. letztendlich ist mir klar geworden, dass ich zunehmend zu mir gefunden habe und ihn eigentlich nicht mehr wirklich brauche. d.h. ich brauche keine nähe, keine wärme mehr von ihm. aber er ist ja dennoch da. und ich weiß, dass es da draußen in der großen weiten welt einfach MEHR gibt für mich. irgendwie bin ich gefangen, so wie du, niki, auch. wenn ich mir nicht gerade einrede, frei zu sein.
einmal so, einmal so. der mangel ist dann der generelle mangel an liebe, zuwendung von außen, ich selber genüge mir eine zeitlang, aber eben nicht
auf dauer. ich will einfach MEHR.
für mich ist da der Machtkampf offensichtlich. Nur - was will jeder dem anderen damit sagen???
JA?? was will ER mir sagen?? das, was ich vorhin geschrieben habe?? "ich will dich nicht verlieren, und daher halte ich dich finanziell beschränkt??". oder ist es eine art von gleichgültigkeit, die er mir zeigt. "schau, du bist mir auch schon egal....".
Das ist meines Erachtens einfach eine Prägung: "ich sollte doch als Frau darauf achten...."
Daher kommen dann auch deine Schuldgefühle....
ja, ich denke auch. sind diese schuldgefühle berechtigt?? wenn ich sie nicht DOCH hätte, dann hätte ich ja den thread nicht beginnen müssen.
nein, liebe Chira, ER ist der Vater! Du bist nicht verantwortlich dafür, wie er seine Vaterrolle übernimmt!
naja, wenn er nichts ordentliches zu essen bekommt von mir, dann könnte schon mal der zeitpunkt da sein, wo ich mich mitverantwortlich sehe, dass es ihm, dem vater meiner kinder, nicht gut geht.
versuch vielleicht auch mal die "Wasserfall-Methode"
...ich bin wütend, dass
...ich bedaure, dass....
....ich bin traurig, dass....
...ich wünsche mir, dass.....
Alles Liebe :liebe1:
Niki
ich bin gar nicht mehr wütend, ich war das,
ich bedaure auch nicht mehr viel momentan, das ist auch vorbei,
ich bin nicht mal mehr traurig, ich war das schon zu sehr,
ich wünsche mir nur, dass ich mich nicht immer und überall VERANTWORTLICH sehe und da erst durch rieeesenmega-arbeit rauskomme.
Noch später dann, als wir es zu sogenanntem Wohlstand gebracht hatten, hatten wir weiterhin ein gemeinsames Konto (das allerdings fiel mir bei der Scheidung gehörig auf den Kopf!!!! - niiiieeee wieder, ich bin ganz schön beschissen ausgestiegen, u.a. deshalb).
Meinem Mann war Geld immer egal, er wusste, dass ich sorgsam umging damit und auch sämtliche Bedürfnisse, was Essen anbelangt, stillen konnte.
Allerdings, heute muß ich sagen, hätte ich genau so exzessiv im Luxus gelebt wie er (massgefertigte Golfschläger aus Amerika, 3 Golfurlaube im Jahr, hübsches Sport-Cabrio einer Nobel-Marke, aussschließlich VanLaack-Hemden, etc.), ich glaube, wir hätten Privat-Konkurs anmelden müssen .....
na, toll, da jetzt zuzusehen...... . auch wahrlich kein gutes gefühl.
lg chira