Spätzin
Well-Known Member
- Registriert
- 26 März 2004
- Beiträge
- 1.544
Bingo! So wie du es beschreibst, liebe Lucille, lief es bei uns zu Hause auch ab.
Nichts, das ich tat, hatte Bestand in den Augen meiner kritischen Mutter. Sie wartete darauf, daß mir, wiedereinmal, etwas nicht gelang, damit sie mich korrigieren konnte.
... Doch am Schlimmsten war, daß wir nicht ordentlich saubergemacht hatten nach dem Kochen.
Sie fragte sich immer, warum wir nie alleine zurecht kamen. Ja, wie nur? Wenn sie uns noch nicht mal erlaubte alleine ein Brot zu schmieren(und sich dabei beklagte, daß sie immer so viel für uns tun müßte). "Laßt mich mal lieber machen, du machst nur Dreck!" war ihr Standardspruch. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, daß ich Linkshänderin bin. - Also quasi "schwerbehindert".
Ich bin zwar nicht Linkhänderin, aber genauso lief es bei uns ab ...
Ein einziges Mal hat Mutter mich gelobt ... als ich frisch verheiratet war und sie zum Essen am Sonntagmittag eingeladen hatte. Da sagte sie, nie im Leben hätte sie gedacht dass ich so eine ordentliche und saubere Hausfrau würde. Allerdings ist sie auch gleich mit dem Finger über die Schrankkante gefahren und ich sagte nur:" in der ersten oberen Schublade in der Küche rechts liegen die Staubtücher." Nie wieder hat sie bei mir irgendetwas angefasst ohne zu fragen. Habe sie auch nur 2x Mal im Jahr gesehen und hatte dann über 20 Jahre den Kontakt abgebrochen...