AW: Krankheiten
hallo,
es gab auch für mich sehr lange jahre, wo ich dachte, aus jeder krankheit/aus jedem geschehnis etwas ableiten zu müssen,..... . so nach dem motto, wo ist die botschaft dahinter??? wenn ich - so wie es bei mir ist - von sehr vielen kranken menschen umgeben bin, und mich als verursacher der situation ansehe, aber nicht wirklich dahinter komme, WARUM ich denn hier als gesunder mensch drinnen stecke, dann kann mich alleine das grübeln, das zermürben (krankheit im umfeld als spiegel meines verhaltens??? als spiegel, dass ich selber krank bin????.......karma?????) krank machen. und dann sag ich mir vielleicht, die krankheiten in meinem umfeld haben mich vorbereitet auf meine eigene situation.
die ganze esoterik sehe ich also schon in gewisser weise als gefährliches unterfangen. für MICH persönlich war es faszinierend, aber langfristig schädlich.
so wie es schon geschrieben wurde:
Persönlich sehr gefährlich finde ich die esoterische Anschauung, dass wir uns unsere Krankheiten/Lebenssituationen ausgesucht haben und damit - weil wir ja den positiven Weg nicht finden konnten - selber "schuld" sind. Diese Einstellung lähmt und führt und dahin, dass wir (wieder mal) Versager sind.
ganz genau so ist es.
wenn mir nun jetzt jemand kommt mit den ausführungen auf SEINE krankheit bezogen, dann muss ich gleich überprüfen, ob ich das als stimmig empfinde. tja, für diese person sehe ich die "ausführung" als stimmig, aber dann.... wenn ich weitergehe, dann passt es plötzlich nicht mehr. und schon hat die ganze sache keine aussagekraft mehr.
als beispiel: vorige woche übermittelte mir eine freundin ihr hilfeansuchen an eine spirituelle, sehende frau. mit der genauen erläuterung, was sie denn bewegen würde.... .
die antwort der frau war, dass die schmerzen im hüftgelenk meiner freundin davon kommen würden, dass sie sich überfordert fühlt und ganz alleine auf sich gestellt. okay,
passt bestimmt auf meine freundin.
aber dann müsste auch ICH schmerzen im hüftgelenk haben. denn so alleine auf mich gestellt wie ich es bin, ist sie ganz, ganz bestimmt nicht. sie hat ihre eltern, ihren lebensgefährten, der alles tut, keine finanziellen sorgen etc.etc.
in der umkehr müsste es logisch heißen, wenn sie schmerzen hat, begründet durch das auf-sich-alleine-gestellt-empfinden, dann hab ich dieses problem NICHT, weil ich diese schmerzen ja nicht habe. das ist aber eindeutig FALSCH.
wenn dann jemand kommt und sagt, die anfälligkeit ist nicht bei jedem gleich gelagert, der eine reagiert mit krankheit, der andere nicht....,
dann muss ich wieder entgegnen, dass alles einer spekulation gleichkommt. ALLES. es kann stimmen, muss aber nicht.
so wie ein horoskop auf fast jeden stimmt, der es liest, weil wir ca. 3000 charaktersequenzen in uns haben, stimmt es auch meist, wenn es heißt, du hast diese und diese krankheit, weil du "dich ausgelaugt, ungeliebt, ...... "fühlst. na klar, wer fühlt sich nicht manchmal so. und schon ist es für denjenigen stimmig, der gerade hilfesuchend ist.
die antworten sind aber meist zurechtgelegt, maßgeschneidert...... .
bei einem nach außen "schlechten" menschen würde man (bestimmt nur hinterrücks) sagen, seine rückenschmerzen sind das tribut für die last, die er anderen aufgebürdet hat. so als ausgleichende gerechtigkeit hat er die bekommen. :nudelwalk
wenn ein nach außen "guter" mensch diese rückenschmerzen hat, dann wird man tröstlich zu ihm sagen: du bürdest dir zu viel auf, du trägst zu schwer.... .
auslegungssache, je nach lust und laune also.
entbehrt jeder eindeutigen richtigkeit.
daher kann ich hilfe in so einem bereich nicht wirklich annehmen. weil ich das alles in frage stelle.
leider bin ich so
anders wär es mir lieber
lg abendsonne