Oh mei, ich hab mir gerade auf Youtube einen Film angeschaut *schnüff* war soooo traurig...
Er hieß "If only" (gibt es die full version davon auf Youtube) und ist eigentlich unter Romanze gereiht, war aber ganz nach meinem Geschmack. Überraschend tiefsinnig und jetzt sitz ich da und sinniere vor mich hin.
In dem Film stirbt eine junge Frau, nachdem sie mit ihrem Freund gestritten hat, weil er ihr gegenüber immer so unaufmerksam ist, bei einem Autounfall. Dieser ist verzweifelt, weint sich in den Schlaf und wacht am nächsten Morgen auf - sie liegt neben ihm.
Die Zeit hat sich nocheinmal zurückgedreht - die Dinge, Kleinigkeiten, wiederholen sich und er wird sich deshalb immer mehr bewusst, dass er es nicht verhindern kann.
Somit verbringt er den ganzen Tag mit ihr völlig anders als sonst, zeigt sein Innerstes, zeigt ihr seine Liebe, versucht ihr alles zu geben, was er nur geben kann.
Wie der Film ausgeht, möchte ich nicht verraten, vielleicht möchte ihn sich wer ansehen.
(ist auf Englisch aber einfach nur wunderschön).
Und nun sitze ich da und denke mir, kein Mensch weiss, wie lange es ihn/sie geben wird. Ich denk mir, in der nächsten Sekunde könnte es - durch ein Erdbeben, durch irgendwas - vorbei sein.
In der nächsten Sekunde könnte irgendetwas passieren, das mit die liebsten Menschen entreisst - man weiss es nie, kann es nie wissen.
Und doch lebt man so, als hätte man alle Zeit dieser Welt.
Es geht bei dem Film darum, dass man die Zeit nicht achtet, dem anderen gegenüber nicht aufmerksam ist, alles, jede Sekunde als selbstverständlich annimmt.
Wann habe ich das letzte Mal meinen Kindern gesagt, wie sehr ich sie liebe? Meinen Eltern?
Kann ich für mich sagen, ich habe nichts versäumt, alles gegeben, was ich konnte? Ich habe das Leben genossen und jede Sekunde genützt?
Wirklich genützt?
Passt vielleicht auch jetzt gut in die Adventszeit - aber der Film hatte auch die Botschaft: LEBE. Nicht die Quantität (an Tagen) zählt, sondern die Qualität. Und wenn es auch "nur" der Glühwein ist, den man miteinander an einem Winterabend trinkt oder ein gutes Buch liest - es gibt Dinge, die sind nicht aufzuwiegen - vor allem dann, wenn man sie nicht getan hat.
Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
Edit: Falls sich ihn wer ansehen mag (und falls der Link sichtbar ist bzw. funktioniert), hier ist der Film: