Ereschkigal schrieb:
Lieber Jake, lieber Chris,
Genauso geht es mir mit der Liebe und gerade innerhalb DER Partnerschaft ist meine Liebe bestimmt nicht bedingunslos. Es gibt Verhaltensweisen und Ziele für die ich mich entschieden habe. Diese "muß" mein Partner akzeptieren, ansonsten ist gar keine Partnerschaft möglich. Ich übe mich im achtsamen und liebevollen Umgang mit meinem Partner und allen in meiner Umgebung. Nur wenn sich der andere auf dieser Ebene eine Beziehung wünscht, (1.Bedingung) kann eine Beziehung entstehen und bestehen bleiben. Jemand der sich über mich definieren möchte, den kann ich zwar lieben, aber ich kann nicht mit ihm mein Leben teilen.
warum nicht, ereschkigal ...
ich meine, ich kenne ja die antwort. weil du bedingt liebst. aber hier diskutieren wir doch die bedingungslose liebe ... und die kann sowas ...
Kann ich dann zwischen Liebe und Partnerschaft trennen und wie ist es wenn ich meinen Ex-Mann liebe, obwohl ich nicht mit ihm zusammen leben kann? Soll ich dann mit allen meine Sexualität leben, weil ich sie liebe und dabei seine und meine Partnerschaft zerstören? Das ist für mich auch keine Liebe, da ich alle Betroffenen verletze. Die Liebe zu dem Ex-Partner wird eben dann auch durch den Verzicht die Liebe zu leben ausgedrückt.
liebe und sex ist nicht dasselbe ... der sex, von dem du redest hast mit der liebe nichts zu tun ... auch nicht in einer partnerschaft. das ist ein praktizieren von sex, weil man nicht weiß, wie man sonst die nähe herstellen soll, nach der man so hungert.
es ist ein unterschied ...
wie kann man auf diese weise, wie ich sie da aus deinen zeilen lese, eine partnerschaft leben, wenn man einen anderen liebt ? das verstehe ich nicht.
die form von liebe wie ich sie fühle, verletzt nicht, weil sie nicht teilbar ist. sie ist immer gleich - egal für was oder wen ich sie empfinde ... somit kann ich nichts verletzen, weil ich niemandem etwas "wegnehme", sondern immer nur dazugebe und dazubekomme ...
Energetisch entsteht ein sehr aufreibendes Durcheinander, wenn ich in einer Partnerschaft lebe und mit jemanden anderem meine Sexualität teile, auch wenn ich diesen liebe. Ich habe für mich das Recht zu entscheiden, was mir gut tut. Liebe hin oder her, wenn ich das nicht möchte, verhalte ich mich dem entsprechend.
nicht energetisch entsteht durcheinander, sondern emotional. das ist was anderes ... ich kenne dieses gefühl, ich komme gerade aus ihm ...
aber dieses durcheinander entsteht eben aus dem irrglauben, dass liebe teilbar ist. oder sich aufbrauchen könnte. wenn ich a) liebe kann ich doch nicht b) lieben ... die liebe ist gleich ...
Gerade was die Sexualität und die sexuellen Wünsche und Gefühle angeht, ist mir aber trotzdem wichtig, daß diese nicht verdrängt werden. Wenn eine Situation entsteht, in der der Wunsch nach Sex mit einem Menschen aufkommt, den ich liebe (der aber nicht mein derzeitigen Partner ist), dann ist dieses Gefühl da und ich kann dieses annehmen. Aber dieses Gefühl zwingt mich nicht, daß ich dies auch auslebe. Hier ist es wichtig das Gefühl zu sehen ohne zu bewerten und der eigenen "Ethik" zu folgen.
ich verstehe und kenne diese ansicht, aber mE stellst du dich damit über die natur und über gott. nicht ich entscheide über ethik (weil es ja auch gar nicht das ich ist, das da entscheidet, sondern meine konditionierungen) ..., sondern es gibt eine natürliche ordnung und ethik, die mit der menschlichen vorstellung mE nicht viel zu tun hat ...
aber eins sehe ich sicher genauso wie du ... jeder wie er will, wie es für ihn am besten ist und sich "richtig" anfühlt ... und man sollte immer auf das achten, was einem "wichtig" ist !
Hier schränke ich das Ausleben der Liebe bewußt ein und diese Einschränkung ist als Schutz für mich und meine Partnerschaft gedacht.
ja ereschkigal, das ist es ... ein schutz. und als solchen kann ich diese einstellung auch akzeptieren und stehen lassen ... solange eine partnerschaft schutz braucht, muss man sie auch schützen ...
@ Mara, was Du schreibst hört sich schön an, scheitert aber meiner Meinung an der Realität. Ich brauche dieses Gefühl jetzt DIE Partnerin zu sein und gestehe dies auch meinem Partner zu. Das ist meine Realität. Erschaffe Dir die Relität, die Du beschreibst und lebe sie. Ich lebe in der Welt der Bedingungen für eine Partnerschaft, auch wenn ich Ex-Partner immer noch liebe.
Liebe Grüße
Ereschkigal
liebe ereschkigal, was sollen mir denn diese worte sagen ?
das hört sich ziemlich hart an, so als wäre ich eine schwätzerin. das was du brauchst, das sollst du dir besorgen. ich habe nichts gegen die art und weise, wie du deine realität lebst ...
ich will mehr als das. ich möchte nicht das GEFÜHL haben, DIE partnerin zu sein, ich will es WISSEN ... und dieses WISSEN macht sich nicht daran fest, mit wem ich das bett teile ...
lieb grüßt
mara