Das, was du da beschreibst, habe ich vor ein paar Jahren in meinem Freundeskreis erlebt, liebe Hortensie. Ich glaube, ich schrieb an anderer Stelle schon einmal davon.
Dieses Ex-Paar aus unserem Freundeskreis, trug seine Streitigkeiten auf dem Rücken ihrer beiden, damals noch kleinen, Kinder aus.
Es war einfach ekelhaft, wie sie sich benahmen. Es kamen da Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten zum Vorschein, die ich hier nicht weiter beschreiben will.
Wir waren geschockt - und auch angeekelt. Es handelte sich bei den beiden um studierte, intelligente Leute, die da so schäbig miteinander umgingen. Ihre beiden Kinder(drei und sechs Jahre alt) litten unendlich darunter.
Es war kein vernünftiger Umgang mit diesen beiden, ehemals so verliebten und glücklichen Leuten, mehr möglich. Es dauerte nicht lange und sie begannen sogar unseren Freundeskreis für ihren Ehekrieg "einzuspannen".
Heute hat nur noch eine Freundin Kontakt zu ihnen. Sie berichtet regelmäßig, dass sich immer noch nicht viel geändert hat. Die Eltern sind immer noch voller Haß. Die Kinder sind inzwischen Teenager und ziehen sich mehr und mehr von ihren Eltern zurück.
Das Mädchen lebt in einem Internat. Der Junge ist meistens mit seinen Kumpels unterwegs. Beide haben sie ihre Probleme, wie unsere Freundin erzählt. Der Junge schwänzt die Schule und seine Eltern haben Angst, dass er auf die sog. 'schiefe Bahn' abrutscht. Das Mädchen hat Eßstörungen und ist wegen seiner Magersucht in einer Therapie.
Ich denke nicht, dass sich bei euch jemals etwas ändern wird. Abendsonne wird weiter ihre mißliche Situation beklagen und Magnet wird weiter alles schönquatschen, was er tut.
Es ist euer Leben. Lebt es so wie ihr wollt. Eure Entscheidung.
Aber auch eure Kinder haben ihr Leben. Noch könnt ihr euch ihnen gegenüber verantwortungsbewußt verhalten.
Irgendwann werden sie erwachsen sein und selber vielleicht Kinder haben. Hoffentlich sind sie dann in der Lage den Teufelskreis zu durchbrechen, in den sie durch euch geraten sind!