AW: Partnersuche im Internet
Liebe Laura,
also einmal wage ich noch den Versuch, dich darauf anzusprechen, dass du die Männer aufgrund DEINER "Altlasten" ganz schön abwertest. Deine gesamten Aussagen gehen immer darauf zurück, dass die meisten Männer für dich nichts wert sind, weil......(schau dir mal in Ruhe alle deine Bewertungen selber an und nimm gleich die Fragen dazu, die du geklärt haben willst, bevor du dich auf einen Mann einlässt).
ich denke, dass es legitim ist, sich ein wenig mehr zeit zu nehmen und zu prüfen, ob jemand geeignet bzw. passend ist, oder nicht.
ich kann laura gut verstehen, in meinen singlezeiten bzw. auch während meiner letzten singlezeit habe ich immer wieder diese erfahrung gemacht, dass die meisten männer mein engagement einfach nicht lohnten, und auch meiner gefühle nicht würdig waren, aus welchen gründen auch immer. da sind sachen gelaufen, über die ich wirklich, sollte ich irgendwann einmal über zuviel zeit verfügen, ein buch schreiben möchte.
Du willst keinen mit ungeklärten Altlasten und hast selbst davon jede Menge. Du willst wissen, ob du IHM was wert bist, wie soll das gehen, wenn du dir selbst nicht wert bist, dein Herz zu öffnen. Du willst wissen, ob er zuverlässig ist, und verlässt dich nicht ein bisschen auf dein eigenes Gefühl.
vertrauen kann und sollte man erst, wenn man ein wenig tiefer in den anderen hineingeschaut hat. ich gestehe offen, dass ich sagen kann - habe ich mich auf mein gefühl verlassen, dann war es garantiert die falsche wahl. es gibt menschen, für die ist das gefühl in liebesdingen der allerschlechteste ratgeber, den man sich wünschen kann.
für menschen mit diesem erfahrungshintergrund - ich weiss nicht, ob laura das auch so sieht, aber in ihrem früheren posting habe ich sehr viele parallelen zu mir entdeckt - ist es eben NICHT der richtige weg über die verliebtheit zu gehen, sondern es bedarf schon deutlicher anzeichen des anderen, damit frau sich selbst voll einbringen will. ich habe gelernt, dass liebe immer auch eine frage der eigenen entscheidung ist. und ich bin froh darüber.
altlasten kann man verarbeiten und annehmen, manche sind aber so tief verankert, dass sie eine charakterliche prägung bewirkt haben, die man einfach nicht auflösen kann, selbst wenn man an sich arbeitet, disziplin aufbietet, andere gedanken zulässt, sich helfen lässt.
Du bist permanent am Kontrollieren und vermeiden. Du machst aus einer Herzens(Liebes)beziehung eine absolute Kopfgeschichte - wie willst du dich je wieder verlieben, wenn du solche Angst vor Enttäuschungen hast. Du hast offenbar überhaupt kein Selbstvertrauen, denn du traust ja keinem Mann auch nur irgendetwas Gutes zu. Du willst Kontrolle und Versicherungen und genau das gibts im Leben nicht. Du willst keinen Traumtänzer und suchst aber den Traumprinzen, auch den gibts nicht.
ich glaube nicht, dass der traumprinz gesucht wird, den gibt es nämlich wirklich nciht, aber ich halte es für extrem hilfreich, aufgrund meiner vorhergehenden ausführungen, den kopf eben NICHT abzuschalten. jede frau ist auf bestimmte trigger konditioniert, welche eben diese verliebtheitsgefühle auslösen. verliebtheit würde ich sowieso mal als reine projektion bezeichnen und als nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, ob eine beziehung zustandekommt, oder aber auch nicht. und manchmal ist frau halt auf völlig falsche trigger konditioniert. und weiss darum. dass ist wie bei alkoholikern, man bleibt's, auch wenn man sein leben lang keinen tropfen sprit mehr anrührt wird.
ich würde in diesem zusammenhang auch nicht unbedingt von kontrolle und versicherungen sprechen. sondern davon, ein wenig zurückhaltender und vorsichtiger zu sein und eben zu prüfen. sicherlich gibt es keine sicherheiten im leben, aber zumindest ein FUNKE, dass da eine ernste und passende absicht hinter dem interesse des mannes steckt, sollte schon durchblizten. DANN kann man sich einlassen und weiter prüfen, ob es stimmt oder nicht. die liebe kommt dann sicherlich, nur die anfängliche verliebtheit ist halt nicht so, wie andere menschen sich das immer so schön vorstellen oder auch leben.
...verbringst, dann schau mal ganz ehrlich hin, was sich in deinem Inneren abspielt, schrei deinen Frust und heul deine Verletzungen mal raus und vielleicht merkst du dann, dass ganz tief drinnen in deiner Brust ein gebrochenes, enttäuschtes und jetzt auch noch verleugnetes Herz sitzt, dass sich nach nichts mehr sehnt als nach Liebe.
ja und dann? das hilft auf dauer auch nicht, wenn es um die partnersuche geht. da sind strategien gefragt, finde ich. alles andere geht ist temporäres druck ablassen.
Nur wenn das Gebäude von Kopf-Verteidigungen schon so gut geschult ist, ist es einfach verdammt schwer und hart, da durchzudringen und ich glaube einfach, dass du schon so gut im Verteidigen und Schönreden(denken) bist, dass du dich selbst nicht mehr kennst, dass sich dein Leben im Kopf abspielt und du die ganzen Enttäuschungen und Verletzungen, die du noch in dir trägst, gut zugemauert in eine Ecke geschoben hast.
Wenn es zu schwer fällt oder zu weh tut, die Mauer einzureissen, dann schreib mir einfach ein böses oder ein schönes Verteidigungs-Posting zurück, geh einfach wieder in deine Sicherheit, denn da - im Kopf - ist es schön warm.
das finde ich ehrlicherweise anmassend. du sprichst immer so schön davon, mauern einzureissen. ich frage dich dazu mal ganz praktisch: wie geht das? die verletzungen sind, wie ich heraushöre, angenommen, gut bekannt und auch bearbeitet. was soll man da denn noch machen?