Tarot schrieb:
ich weiß nicht, ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber ich denke eigentlich Menschen, die Selbstmord begehen sind ziemlich egoistisch. Sie entziehen sich der Verantwortung, hinterlassen Angehörige, die dann damit klarkommen müssen. Meine Erfahrung ist: wenn sich jemand wirklich umbringen will, dann sagt er es vorher nicht.
wie bereits gesagt, es gibt durchaus fälle, die es vorher angekündigt haben, und es auch versucht haben. zumindest bei mir :\ ...
und was die verantwortung angeht. aus einer anderen sichtweise betrachtet, würde ich jetzt sagen, dass diejenigen, die noch an ihre verantwortungen, die hinterbliebenen, etc. denken, einfach nur ein ziemlich dämlicher grund sind, auf dieser welt zu bleiben. jemand, der noch daran denkt, ist auch noch nicht bereit, diesen schritt zu machen ... was jetzt nicht heissen soll, dass ich selbstmord verherrliche, aber niemand will damit jemand anderem weh tun.
Ein reales Beispiel: Familie, Frau u. Mann, 1 Tochter (leibl. Kind der Frau aus 1. Ehe) 2 Söhne (leibliche Kinder der beiden), die Frau wollte sich trennen, da bringt der Mann sich und die Kinder um (bei dem jüngsten hat es nicht ganz geklappt - er ist jetzt auf einem Auge fast blind). Ich kenne die Familie persönlich und höre dann: "Der arme Mann, er hat es nicht ertragen...er hat die Kinder so geliebt, er hat sie mit in den Tod genommen..."
okay, das ist schon ein extremer fall. aber nicht bei allen selbstmördern ist es so, dass sie auch andere mit da *rein reissen, auch wenn es solche fälle gibt ... leider.
Fakt ist: Er wollte nicht, daß seine Frau ohne ihn glücklich ist, und damit sie Schuldgefühle bekommt, hat er die Kinder umgebracht, weil er gehofft hat, daß sie das umbringen wird. Es hätte fast geklappt; nur der jüngste hält sie jetzt noch am Leben.
Okay, ihr könnt mich jetzt steinigen :autsch:
indeed ... und steinigen?! warum auch?!
und nochmal was zu dneb : ich habe (les* es dir notfalls noch einmal durch) dich zunächst gar nicht persönlich angesprochen. ich habe lediglich gesagt, wie es auf mich wirkte, und wie es auf mich allgemein wirkt, weil sich leider VIELE menschen so verhalten.
es war ebenso nicht meine absicht, dass du dich auf die füsse getreten fühlst. sollte dies der fall gewesen sein, entschuldige ich mich hiermit bei dir :\. von daher brauchst du gar nicht "deine beherrschung" zu verlieren, weil ich dich kein einziges mal angegriffen habe - meines erachtens nach. ich habe einfach nur gesagt, wie ich das sehe ...
blah. ich wiederhole mich. also entschuldigung nochmal.