Vielen Dank für das Feedback!
Da ich nur Mittagspause habe, werde ich vorerst nur auf einen Teil eingehen können.
Wenn ich hier schon auf die Art meine Meinung äußere, erwarte ich bestimmt auch nicht, dass alle plötzlich nach meiner Pfeife tanzen ... das wäre schade, da ich so auch nichts lernen könnte.
Ich weiß dass ich Fehler mache und auch Dinge schnell falsch interpretiere.
Nein, ich werde mit Sicherheit keine Recherchen über niederländische Sichtweisen zum Thema
anstellen. Es juckt mich nämlich nicht die Bohne, ganz unabhängig von meiner religiösen Disposition.
Natürlich kannst du deine Sichtweise führen wie du möchtest. Das streite ich dir auch nicht ab. Allerdings gibt es auch Menschen die eine andere Meinung haben.
Mit Kommentaren wie "Das interessiert mich nicht die Bohne", oder "das ist mein Bauchgefühl, dass muss ich nicht begründen", kann ich persönlich nichts anfangen, da sie mir keinen Ansatzpunkt für ein Gespräch aufzeigen.
Alleine dieser Satz von Dir zeigt mir deutlich, dass Du Dich lediglich der sachlichen Ebene zuwendest,
den emotionalen Wahrnehmungsaspekt - diesen speziellen Thread-Inhalt betreffend - jedoch außen vor lässt.
Es ist immer Sache des Themenerstellers, wie transparent er die Gesamtsituation darstellt.
Andernfalls liegt es in der Natur der Sache, dass von "normalen" Annahmen statt Fakten ausgegangen wird.
Die Rahmenbedingungen sowie Hintergrundinformationen runden ein Bild - und somit die
Grundlage des kognitiven Erfassens einer Problemstellung - ab.
Die virtuelle Kommunikation erfordert einen anderen Maßstab als der Austausch im
realen Leben.
Richtig. Ich kann nicht immer auf einer sachlichen Ebene bleiben, aber ich versuche es.
Mir ging es bei der Bemerkung speziell um die Aussage "Wie? Sie lebt mit einem depressiven Mann zusammen?".
Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt wo das steht!
Die Aussage entstand dadurch, dass Informationen aus einem Kommentar gezogen wurden, der nicht mal von Raphi war. Stille Post lässt grüßen.
Was die Rahmenbedingungen und Hintergrundinformationen betrifft stimme ich dir absolut zu, aber sie sollten dann auch aus zuverlässiger Quelle kommen.
Dein Eindruck sei Dir unbenommen.
Was soll man daraus schließen?
Ist wieder meine persönliche Meinung, aber nur diese kann ich nun mal äußern. Es geht nicht darum seine Meinung NICHT zu vertreten, sondern darum, auch andere Meinungen zuzulassen.
Mein Bedürfnis ist es absolut nicht, dass ihr meine Meinung (oder die von anderen) annehmt, sondern sie zulasst. Für mich ist es ein Zeichen von festgefahrenen Strukturen und Unflexibiltät ohne den Wunsch noch selbst zu lernen. Alles Interpretation meinerseits, ob es wirklich so ist ... keine Ahnung!
Lieben Gruß
Sebastian