Hmmm,eigentlich lautete das Thema Sexualität& Spiritualität und nicht Sexualität&Buddhaschaft. Vielleicht liegt da ein großer Punkt der Kontroverse - nicht alle, die ein spirituelles Leben führen möchten, streben nach Erleuchtung, im Sinne Geronimo`s oder Lotusz.
Im großen und ganzen müßte für solch eine Diskussion im Vorfeld eine Begriffsdefinition gemacht werden.
Was ist Sexualität?
Für mich mehr als nur vögeln oder sich körperlich lieben. Für mich gehört dazu, das zyklisch meine Gefühlswelt, meine Art zu Denken durch Hormone verändert wird. Und egal, wie viel ich herum medititiere oder enthaltsam lebe - als Frau bin ich dem Zyklus meiner Hormone unterworfen, kann diesen - ausser durch medizinische Intervention - nicht abschütteln. Ich werde regelmäßig rollig wie eine Katze und ebenso regelmäßig zickig und garstig und grantig.
Aber, das ist noch nicht alles, was für mich zur Sexualität gehört.
Ich kann mich noch sehr genau an den Moment der Empfängnis meines Sohnes erinnern. Diese absolute Hingabe, dieses einwilligen in einen schöpferischen, weltverändernden Prozess. Sehenden Auges, mit vollem Bewußtsein, ja zu sagen. Die Schwangerschaft erleben zu dürfen, die ersten Ultraschallbilder, das erste Strampeln spüren, das Kind, das sich im Bauch bewegt. Das zusteuern auf die Geburt, die existentiellen uralten Ängste, die Geburt selbst, der Tanz auf dem Zaun, nicht zu wissen, auf welcher Seite des Schleiers wir landen werden. Die Urkraft spüren, die in uns Menschen steckt, dieses....in einem Fantasiebuch beschreibt eine Autorin das erwecken ihrer....magischen Fähigkeiten (durch schmerz/Feuer) jedesmal wie ein Tiger, den die Protagonistin zähmen und reiten muß - le petite mord als die kleine Version der Geburt. Und heute bin ich immer wieder noch erstaunt, wie dieses herzallerliebste, weise, kluge, wunderbare Geschöpf, in nur wenigen Augenblicken aus dem zufälligen zusammentreffen von 2 Zellen entstehen konnte.
Sexualtiät ist für mich das Wunder des Lebens ERFAHREN zu dürfen. Nicht nur theoretisch zu betrachten. Sexualtiät ist für mich das EINS werden von MATERIE und GEIST.
Wobei - im näxten Leben inkarniere ich als Bakterium - es ist das erleuchtetste aller Lebewesen. Kann sich teilen, wenn es Lust dazu hat, es sterben zwar einzelne Bakterien wieder ab, aber nach dem es sich durch Teilung vermehrt - welches war das Urbakterium? Es denkt net unnötig umadum, m acht keinen Blödsinn usw. usf.
Was ist Spiritualität?
Für mich:
(Ich versuch es kurz zu machen - kürzer als den Sex
)
Achtsamkeit