Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Von allen Wünschen und Begierdenist keines stärker als Sex. Sex als ein Begehren kennt keinen gleichgestellte Kraft. Verlasse dich auf das Eins-Sein. Niemand der Dualität akzeptiert kann den Weg verfolgen. ~ Shakyamuni Buddha

Man sollte zumindest versuchen, Sex als das zu erkennen das es ist, nämlich eine unstillbare Begierde. Prinzipiell ist Sex weder schlecht noch gut, solange man keine Anhänglichkeit daran knüpft. Das heisst, wenn man es nicht vermisst wenn man es nicht hat, und es dann konsumiert wenn es sich zufällig sich abietet. Darüber viel nachzudenken und Zeit für Paarungstänze aufzuwenden, ist Verschwendung von Lebenszeit. -- Das Leben ist sehr kurz, es kann jederzeit enden.

Nützliche Tips zum Mindern des Sexualtriebs sind:

- Sich den anderen ohne Haut vorstellen, oder als Skelett

- sich bewusst machen, dass Begierden nicht stillbar sind indem man sie erfüllt. Es ist eher wie Benzin das man in Feuer giesst.

- die Wichtigkeit von Sex in Relation mit dem wahren Sinn des Lebens stellen, der Erleuchtung (Das Finden von Wahrheit & Liebe) sein sollte

- erkennen, dass Sex kontraproduktiv zu selbstloser Liebe ist, das Sex einzig und alleine der egoistischen Triebbefriedigung dient
 
Werbung:
In meinem vorherigen Leben habe ich das Gleiche wie Gerrit geglaubt- und ich lebte enthaltsamst in einem Kloster- ja,ja ganz enthaltsam und war soooooo brav- hat aber gar nix genutzt kann ich euch sagen- ich habe mich danach schrecklich geärgert dieses Leben so verplempert zu haben und das passiert mir nicht nochmal :-)) . . . . . . so muß und kann halt ein Jedes die Erfahrung machen, die es meint zu brauchen- ist doch toll , ne ;-) !!!

Übrigens ich liebe Schokoladeneis !
 
Wer's glaubt wird selig

Hallo Diana

Ja, ich weiss. Und dann hast Du die Advaita-Lehre entdeckt, die besagt, dass wir ja eigentlich schon alle erleuchtet sind. Und seid dem glaubst Du, es gibt nur einen Weg zur Erleuchtung: Advaita

Wie töricht.

Alles Liebe. Gerrit
 
Na, so war`s nicht, Gerrit. Dass wir alle erleuchtet sind wußte ich bevor ich Advaita kennenlernte- es war nur eine Bestätigung meiner ureignen Ansicht.

JA, ich weiß, ich bin töricht :-))
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus

Hallo Diana

Stell dir vor, bei mir war's genau umgekehrt. Im letzten Leben folgte ich der Advaita-Lehre. Und was hat's mir gebracht? Nichts! Ich musste zurück in die Verdammnis. Jetzt habe ich den Fehler erkannt. Ablegen aller Verhaftungen, besonders der sinnlichen Triebe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Na, dann haste eben im letzten Leben was verkehrt verstanden, Gerrit :-)

Ich folge nicht der Advaita- Lehre , sie ist nur ein Teil vom Ganzen . . . nur die halbe Wahrheit - und das GANZE mag eben SEIN, ne ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
Viele Wege führen nach Rom

Hallo Diana

Die Advaita- Lehre ist nur ein Teil vom Ganzen . . . nur die halbe Wahrheit

Die ganze Wahrheit ist, dass die Advaita-Lehre ein Weg von vielen ist.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ananda schrieb:
Ja genau, aber näher dran als andere Lehren.

Oh ja, auch ich bin sehr TÖRICHT. :roll:


Oh, heute ist der Tag der Törichten ;-)) . . . .

Ja, Advaita ist der Wahrheit von allen *Lehren* am nahesten -
das stimmt :-) !

. . . . aber Advaita ist kein Weg, Gerrit ;-)
 
:)

Ja, wo kein Ziel ist, ist auch kein Weg.

Das einzige "Ziel" ist das Leben selbst und das zu erfahren, was der Moment einem bringt.

Einfach SEIN.


Ach Gerrit, entweder sind alle erleuchtet oder keiner. Es gibt keine Personen, die erleuchtet werden können. Sowas ist absolut ausgeschlossen.

Aber im Grunde ist "Erleuchtung" auch nur ne über tausende von Jahren abgewatschte Worthülse.
 
Ananda schrieb:
:) Ach Gerrit, entweder sind alle erleuchtet oder keiner. Es gibt keine Personen, die erleuchtet werden können. Sowas ist absolut ausgeschlossen.

Aber im Grunde ist "Erleuchtung" auch nur ne über tausende von Jahren abgewatschte Worthülse.

Alle haben die Natur, erleuchtet zu sein, in diesem Moment. Aber zumeist entscheiden wir, es nicht zu sein. ;)
 
Werbung:
Ich hab ~ Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen~ angewählt, denn ich finde immer, daß es darauf ankommt, was man persönlich unter Sexualität versteht.
Vielleicht ist meine Art der Sexualität ja anders und viel intensiver als der reine Geschlechtsakt und kann dadurch jedesmal sovieles aufs neue in einem erwachen lassen.

Find ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben