Habt oder hattet ihr Phasen in eurem Leben..in denen ihr dachtet ich verpasse was..wenn ich in einer Beziehung stecktet und habt euch desshalb andersweitig umgesehen.
JA - aber das war zu einer zeit, als ich noch sehr "grün hinter den ohren" war....
mit dem Schuldgefühl meinem Partner gegenüber
wenn ich meiner partnerin gegenüber nur deshalb treu bin weil mich sonst schuldgefühle plagen, dann frag ich mich mit welcher motivation ich überhaupt in eine partnerschaft reingehe???? ups....
wenn LIEBE ein
freifahrtschein für unehrlichkeit und betrug
sein soll, dann muss ein TRAUSCHEIN ein "freifahrtschein in die hölle" sein. denn: ist es nicht betrug an sich selbst, wenn man sich laut einem GESETZ dazu VERPFLICHTET seinen partner zu lieben? ist es nicht betrug an sich selbst UND an seinem partner, wenn man keine gefühle mehr für denselben hat, aber trotzdem, nur aus gewohnheit oder wegen eines vertrages, bei ihm bleibt?
sorry, ich halte nix davon gefühle mit papierkram scheinbar besiegeln zu wollen. leute, die heiraten sind, gelinde gesagt: blauäugige optimisten... und was dabei rauskommt, ist an der situationen wie sie HellSa22 beschreibt, sehr gut ablesbar....
aber mal abgeseh´n von trauscheinen: auch die meisten liebespaare begehen im prinzip den selben fehler - sie beteuern sich so lange und oft ihre liebe zueinander, bis es nur noch routine ist und keine wahren gefühle mehr vorhanden sind. ich weiss, frauen steh´n da d´rauf - vielleicht glauben sie, wenn die berühmten drei worte nur oft genug wiederholt werden, dass dann auch die gefühle aufrecht bleiben.... aber so ist es nicht!
männer sind da vielleicht ein bissi klüger - oder ehrlicher... meiner geliebten muss ich nicht sagen, dass es so ist - ich lasse sie es FÜHLEN - in jedem augenblick unseres zusammenseins! und wenn eines tages keine gefühle mehr vorhanden sind, dann trennen wir uns rechtzeitig ohne zank und hader. ich möcht mit keiner frau eine beziehung aufrechterhalten, die nur noch auf gewohnheit beruht.... DAS wäre erst der WAHRE betrug....
ElkeB schrieb:
Andererseits würde ich ja sicher wissen, dass es mir in einer festen Beziehung mit ihm dann genauso ergehen könnte.
damit, liebe ElkeB, musst du IMMER rechnen! denn eines tages werden alle deine beziehungen zur gewohnheit, und dann kann es IMMER geschehen, dass ihr euch neu verliebt in einen anderen menschen!
das problem bei all dem ist, dass menschen sich nur ungern eingestehen wollen, dass es mit der liebe zu ende ist. - aus bequemlichkeit, gewohnheit, angst vor´m alleinsein, ...usw.... die gründe, sich selbst zu betrügen sind vielfältig.....
Ich würde meinem Partner nicht so weh tun wollen
...und nicht nur meinem partner - auch mir selbst nicht! wenn ich keine gefühle mehr für sie habe, dann trenne ich mich von ihr solange noch keine belanglosen streitereien aufkommen. diese folgen nämlich stets dann, wenn die gefühle füreinander nachlassen und werden zum horror wenn keinerlei gefühle mehr vorhanden sind.....
@iron´s beitrag #22
hihi, du bist ein genie! was ich in einer urlangen litanei beschreibe, schaffst du in einem einzigen satz.....
HellSa22 schrieb:
Ich weiß nicht ob man hier von liebe reden kann!
das weiss ich noch viel weniger als du.... ABER.... wenn ich weiche knie habe, ein kribbeln im bauch, mein herz höher schlägt - DANN WEISS ICH SEHRWOHL WAS DAS IST!
und wenn ich diese gefühle wegen verklemmter moralvorstellungen unterdrücke, DANN BETRÜGE ICH MICH SELBST!
und glaube mir: du machst das so lange und so oft, bis du eines tages innerlich "tot" bist - dann wirst du eine von jenen sein, die mit 30/40/50 jahren im internet ein inserat aufgeben: "möchte endlich wieder die schmetterlinge im bauch spüren...." aber leider: du kannst deine gefühle zwar WEGREDEN, ab er du kannst sie nicht mehr HERBEIREDEN.....
"dir muss es gut gehen..verlieb dich nur nicht..!" sagt meine beste Freundin!
gib ihr einen tritt in den allerwertesten....
sie sagt damit nix anderes als: unterdrücke deine gefühle. und wasdabei rauskommt, hab ich weiter oben bereits beschrieben!
ElkeB schrieb:
Findet ihr es schlimm..fremdzugehen?
wenn du diesen beitrag aufmerksam durchgelesen hast, dann weisst du, dass sich diese frage erübrigt wenn du dir nur selber treu bist....
...das ich mich selbst einsperre um die Treue Seele zu spielen.
seht ihr leute! das ist genau das, was ich meine! das ist selbstbetrug - und das ist so ziemlich das schlimmste was wir unserer seele antun können....
lg @all