Liebe Sitamun,
ich bin ein Experte in Sachen Schuldgefühle. Zumindest was die *Produktion* angeht...
Was ist denn das, ein Schuldgefühl? Ich fühle mich schuldig, wenn ich etwas tue, von dem ich denke, dass ich es nicht tun sollte. Ich fühle mich also munter schuldig, wenn ich Schokolade esse, eins meiner Kinder anschreie, heute nicht das Badezimmer putze, etc., such Dir was aus, in diesem Punkt bin ich sehr kreativ. Und wenn mich dann auch noch jemand darauf hinweist, dass das Badezimmer geputzt werden sollte, dann werde ich sauer. Nur mal so als profanes Beispiel. Schuldgefühle sind wie Klebstoff, ich bin ja so schlecht, so unwürdig, so dumm, so faul und diese Gedanken halten mich fest und lassen mich das nächste mal wieder *falsch* handeln. (eine neue Runde beginnt...). Ein völlig überflüssiges Spiel, das ich da mit mir selbst spiele.
Okay, zunächst einmal: wenn ich irgendwas tue, dann denke ich in dem Moment, dass es *richtig* ist. Ich schreie mein Kind an, weil es die Wand angemalt hat. Dann sehe ich das Resultat: mein Kind weint. Das ist nicht mein beabsichtigtes Ziel gewesen, ich wollte, dass es die Wandmalereien sein läßt, nicht dass es weint. Jetzt könnte ich Schuldgefühle *basteln* oder
folgendes tun:
- feststellen, dass mich die gewählte Handlung mich nicht zum Ziel führte
- mir jetzt eine neue Handlungsweise fürs nächste Mal aussuchen
- es gedanklich durchspielen
- mich entschuldigen (nur für meine Handlungsweise, also das Schreien, nicht
für den Grund)
*Fehler*, die ich mache, sind Wegweiser. Jetzt könntest Du sagen, was ist, wenn mein *Kontrahent* meine Entschuldigung nicht annimmt, dann fühle ich mich weiterhin schuldig. Tja, das ist auch schwierig für mich gewesen. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern. Du kannst nur in der Gegenwart neu wählen. Die Entschuldigung ist eigentlich nicht wichtig für Deinen *Gegner* sondern für Dich. Du hast gesagt, dass es Dir leid tut und es anders machen willst. Was *der andere* mit der Entschuldigung anfängt, ist seine Sache. Niemand kann Dich von der *Schuld* freisprechen, Du kannst nur aufhören, Dir einzureden, dass Du schuldig bist.
Ich weiß nicht, ob Dir dies hilft, es sind nur meine Gedanken.
Liebe Grüße,
Syndra