Bachstelze
Well-Known Member
Ich kann das nur schlecht erklären...aber als rational denkender Mensch habe ich eine klare
Vorstellung von dem wahrscheinlichsten Ergebnis der Aktion. Dass sich im Hinblick auf Mr. X
ein Liebesmärchen mit Happy End entwickelt, ist nun mal die unwahrscheinlichste Möglichkeit!
Ich erwarte quasi ein (für mich erst mal) negatives Ergebnis...aber eben überhaupt mal ein
Ergebnis, das mir die Chance gibt, einen Schritt vorwärts zu kommen. Bei was auch immer!
Oder liege ich mit dieser Theorie völlig daneben ?
Liebe Capricorn,
ob Du einen Schritt weiterkommst oder nicht, liegt immer an bzw. in Dir.
So wie Du es beschreibst, suchst Du aber "draußen" nach dem Schritt weiter.
Ich bin überzeugt, das funktioniert nicht. Du machst Dich selbst von einem Ereignis im "draußen" abhängig, und wartest, oder hoffst, träumst....anstatt zum Beispiel für Dich selbst zu definieren, was wäre denn ein Schritt für mich? Was möchte ich?
Falls das bedeutet, dass ich mich selbst quäle, dann...nehme ich das erst mal so hin.
Und ja, ganz fair gegenüber meinem Partner ist das alles nicht. Der Meinung bin ich auch.
Allerdings ist sich mein Partner auch darüber im klaren, dass er im Endeffekt nicht ganz
unschuldig daran ist, dass ich auf emotionale Abwege geraten bin, da er in den letzten Jahren
keinerlei Notwendigkeit gesehen hat, in irgendeiner Form an unserer Partnerschaft zu arbeiten.
Ja, auch Dein Partner ist daran beteiligt, wie es zwischen Euch gekommen ist.
Aber Du auch. Und ob die Situation, so wie sie jetzt ist, bleibt oder nicht, daran seid Ihr beide beteiligt, auch Du.
Wenn Du etwas an Deiner jetzigen Situation verändern möchtest, dann kann er Dich niemals daran hindern! (und ich meine jetzt nicht nur die Frage Trennung oder nicht, da gibts ja Hunderte Abstufungen anderer Art die möglich sind).
Und anstatt darüber zu grübeln, wer in welchem Ausmaß Anteil daran hat, dass es so gekommen ist, ist doch wichtig festzustellen dass es so für Dich nicht gesund ist.
Wie auch immer. Mir fachliche Unterstützung zu holen, ist natürlich eine Möglichkeit, und...ihr
tretet mir mit diesem Rat auch bestimmt nicht zu nahe...aber so schnell kann ich mich nicht dazu
durchringen. Bin nicht der Typ für sowas. Das wäre eher die letzte Option.
Sich dazu durchzuringen ist für viele wohl wirklich nicht leicht. Und dann sich jemanden zu suchen, wo die Chemie stimmt, ist halt manchmal auch noch ein bisschen ein Aufwand, schon klar.
Aber wenn Du meinst, Du wärst nicht "der Typ dazu" - drängt sich mir schon die Frage auf: wer ist denn in Deinen Augen "der Typ für sowas"?
Wie sind Menschen, die sich Therapeuten suchen?
lg
B.