E
evy52
Guest
fckw schrieb:@RoN:
Das klingt einfach nur noch weinerlich, das Herumgejammere eines Kindes. Wenn du schon alle Menschen für böse erklärst, dann erwarte ich von dir gefälligst auch die innere Stärke, den Charakter und den Stolz, das schweigend anzunehmen. Es gibt nichts Überflüssigeres und Klebrigeres als das Herumgestöhne über die ach so grosse Schlechtigkeit der Welt. Leute, die in einer solchen Situation noch öffentlich das grosse Elend beklagen, suchen bloss nach Aufmerksamkeit - eine wirklich billige Form der geistigen Selbstbefriedigung. Wenn ihnen dann niemand die gewünschte Aufmerksamkeit gibt, dann sind sie über die Schlechtigkeit der Welt zusätzlich in ihrem Glauben bestärkt.
Du drehst dich nur noch im Kreise, RoN. Das mit dem Hass, der Wut und der Lebenskraft war nur einer der wichtigen Punkte. Es dämmert mir nur ganz langsam (und es ist eine wahre Herausforderung, das bei dir zu erspüren), warum du schlichtwegs ignorierst, was ein paar Leute hier im Forum dir mitzuteilen versuchen.
Jetzt weiss ich es, jetzt habe ich es herausgefunden. Was du suchst ist nicht Liebe, war auch nie Liebe, was du suchst ist einzig Befriedigung deines Narzissmus, die Befriedigung deiner Selbstverliebtheit. In deiner Selbstverliebtheit ist natürlich kein Platz für echte Liebe, denn Selbstverliebtheit trennt dich vom Rest der Welt ab, da kann dann niemand mehr "deinen Ansprüchen genügen". Ja, jetzt ist's mir klar, und es macht mich verdammt noch mal wütend, dieses dumme Spiel von dir mit dir - denn sonst gibt es in diesem Spiel niemanden, der tatsächlich mitmacht - mitanzusehen. Du suchst nicht Liebe, du suchst Bestätigung und höchstens noch Mitleid. Dies ist dein aufgeblasenes Ego. Aber du wirst keinen Frieden finden, so lange du nicht dieses Ego radikal tötest und auslöschst. Wenn du auch nur ein klitzekleines Bisschen von Esoterik kapiert hast, dann weisst du exakt, welches Ego ich meine, da hilft überhaupt kein Hinweis oder sowas darauf, es gäbe so etwas wie das Ego gar nicht.
Ich weiss auch, dass ich damit den Kern treffe, denn jahrelang habe ich dasselbe Spiel mit mir gespielt (dank dir sehe ich das jetzt endlich in aller Klarheit). Niemand konnte meinen Ansprüchen genügen, denn egal wie schön, gut, liebevoll, attraktiv, nett oder was auch immer jemand anderer war, da war am Ende immer noch ICH, der dann alles so verdrehte, dass es am Ende niederträchtig, schlecht oder dumm war, denn schliesslich war es ja gegenüber meinem eigenen gloriosen Ich völlig minderwertig.
Aber, nein, das kannst du dir nicht eingestehen. Hier versagt dein Mut hinzusehen. Hier hört deine Bereitschaft zum weiteren Grübeln auf. Genau hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Es stellt sich für mich (bzw. eigentlich für dich) die Frage, ob du echten Willen besitzt, um ein für allemal mit deiner jahrzehntelang gehätschelten Selbstverliebtheit aufzuräumen, mit deinem ins Extrem angeschwollenen Narzissmus. Das ist nun wirklich nicht leicht, schon gar nicht nach so langer Zeit. Es gilt einen Tod zu sterben, und es wird für dich, egal was du tust oder wie du dich dazu stellst, nicht leicht sein, diesen Weg zu gehen.
Bist du dazu bereit, dann helfe ich dir gerne weiter, so gut als ich kann. Bist du dazu nicht bereit, dann tut es mir leid, aber dann verdienen deine Einträge keine weitere Aufmerksamkeit meinerseits.
Wer auf dem WEG gehen will, muss bis zum letzten und äussersten gehen wollen. Er wird immer wieder mit sich selbst konfrontiert werden, und vor allem mit der eigenen Beschämung. RoN, du hast - wieviele Jahre? Vierzig? - an diesem Selbstbild und Weltbild eifrig gebastelt, einzig, damit du dich niemals damit konfrontiert siehst, dass du nicht fähig bist, echt und tief zu lieben (geschweige denn von anderen Liebe anzunehmen, das ist nochmals verdammt viel schwieriger) und das hat darüberhinaus einzig dem Zweck gedient, niemals, auch nicht einmal damit konfrontiert zu werden, dass die einzige Person, um die sich dein Leben dreht, du selbst bist. Deshalb ist dein Leben hohl und leer, denn es dreht sich um nichts. Es dreht sich um ein Ich, das gar nicht existiert. Auf diese absurde Weise hältst du deine Selbstverliebtheit am Leben, das ist der einzige Lebensinhalt, der dir jetzt noch bleibt (denn dass die anderen, von der Gesellschaft alternativ angebotenen Lebensinhalte ebenso hohl, nichtssagend und leer sind, das hast du längst begriffen).
So, jetzt liegt alles an dir, RoN. Jetzt liegt's einzig an dir, ob du dich mit dem Thema weiter auseinandersetzen willst oder nicht.
Ich entschuldige mich, dass ich hier am eigentlichen Thread-Thema vorbeigeschrieben habe.
(@Evy: Damit ich auch noch was zum Thread gesagt habe: Wut ist gut. Echt gut, dass du sowas hier rauslässt, wenn's schon da ist.)
Danke, fckw, dass du auch noch ein paar Wort für mich übrig hast. Bitte motzt euch hier nicht an, ich möchte nicht, dass mein Thread euretwegen vielleicht gesperrt wird, sondern einfach nur eine vernünftige, wenn eventuell auch etwas hitzige Debatte führen.
Danke für euer Verständnis
Evy