Hortensie
Well-Known Member
Hallo Elke,
Ja, Zeit schinden...der Angelogene ist damit beschäftigt sich Gedanken zu machen... der Lügner bereitet sorgfältig seinen "guten" Abgang vor...oder muss sich über seine Gefühle klar werden - das braucht halt Zeit...er möchte halt selber den "Termin" bestimmen...
...oder Gleichgültigkeit oder meinst du der Lügner würde dann damit aufhören, weil es zu langweilig wird?
Penelope
...Wut glaube ich eher weniger...oder meinst du Wut auf sich selber...weil man nicht zu seinm Handeln stehen kann?ElkeB schrieb:Was resultiert aus dieser so offensichtlichen Lüge?????? Ratlosigkeit, Wut, Hilflosigkeit und bei dem ein oder anderen Partner immer wieder die Frage "Warum"
...also hat er das Maß erfasst und hat Angst..., weil, wenn mir mein Partner nichts wert ist, brauche ich ja nicht zu lügen...oder dann wieder eine Bequemlichkeit?ElkeB schrieb:Es kann sein, dass der Lügner sich damit seinen Partner vom Hals hält, weil so jemand kann ja nur schlecht sein und um den lohnt es sich nicht zu kämpfen. Damit bin ich den Partner mit Sicherheit los!
Das finde ich total interessant! Den Betrogenen beschäftigen, damit er abgelenkt ist. In dem einen Fall hat der "Lügner" keine Lust Unterhalt für seine 5 Kinder zu zahlen...ist zu bequem sich eine neue Existenz aufzubauen...er hatte sich gedacht es kann alles so weiterlaufen, dass nach aussen der Schein gewahrt wird....Durch die Lügen hatte er es fast geschafft, dass die Betrogene meint ungerecht zu handeln....sich Vorwürfe und Schuldgefühle einredet. Er behauptet steif und fest...."es ist alles deine Schuld...ich kann mich nicht ändern....ich habe eine reine Weste....du hast dich geändert und bist nicht mehr so wie früher..." Ja, die Gute wollte halt diesesmal nicht akzeptieren, dass da noch jemand neben ihr ist... 28 Jahre stillhalten reicht....ElkeB schrieb:Oder, das kommt immer auf den betrogenen Partner an und hier würde ich drauf tippen, dass es stimmt: Der Lügner hält den betrogenen Partner damit bei sich fest. Der Betrogene ist so damit beschäftigt das: "Warum" heraus zu finden, dass er nicht sein eigenes Leben in Angriff nimmt. So hat der Lügner die nötige Zeit sich aus der Beziehung zu verabschieden, das tut nämlich keiner so leicht, selber wenn er einen neuen Partner hat.
Ja, Zeit schinden...der Angelogene ist damit beschäftigt sich Gedanken zu machen... der Lügner bereitet sorgfältig seinen "guten" Abgang vor...oder muss sich über seine Gefühle klar werden - das braucht halt Zeit...er möchte halt selber den "Termin" bestimmen...
Trennung - die der Lügner ja nicht will...warum auch immer!ElkeB schrieb:Was mich beschäftigt ist: "Was passiert, wenn der Betrogene sein Leben lebt und sich von dem Lügner deutlich distanziert?"
...oder Gleichgültigkeit oder meinst du der Lügner würde dann damit aufhören, weil es zu langweilig wird?
Penelope