SAMUZ schrieb:
Liebe Pisces
Ich sehe Stephans Beitrag als ausgezeichnet in der Theorie an. Die Praxis ist jedoch individuell. Jeder Mensch ist individuell.
Hallo Samuz,
das ist kein theoretischer beitrag von mir, auch kein theoretisierender. Es ist aus meinem eigenen Erleben geschrieben.
Ich habe an mir selbst erlebt, wie schwer es ist, wenn du in einer Beziehung steckst, zu erkennen, was du alles für Zugeständnisse machst, wie schnell und wie stark du aufhörst, du selbst zu sein, wenn du aus Unerfahrenheit, Unachtsamkeit und/oder einfach Sehnsucht nach einer Beziehung (und nach dem Partner) versuchst, ihm alles recht zu machen und deine Bedürfnisse hinten anstellst, bis du nicht mal mehr selber weißt, was deine bedürfnisse eigentlich sind bzw. waren.
Und das fatale ist, alle um dich herum könnten es sehen, wenn sie lange und aufmerksam genug zuschauen (könnten); es war im nachhinein ganz einfach auch für mich, es zu erkennen, wie sehr die Dinge aus dem gleichgewicht geraten waren, aber wenn du unmittelbar drinsteckst, dann ist es oft sehr schwer, das zu erkennen; das kann jahre so laufen.
Und ja, man wehrt sich meistens auch gegen derlei Einschätzungen anderer in dieser Situation.
Der Wunsch, auf keinen Fall etwas zu tun, was den anderen zurückstoßen und ihn verärgern könnte, was potentiell die Beziehung gefährden könnte, dieser Wunsch wirkt manchmal sehr stark, wenn man nicht acht gibt auf sich, oder es einfach noch nicht gelernt hat. Dann läßt man ganz oft unbewußt bestimmte Gedanken nicht mal bei sich selbst zu und deshalb habe ich es geschrieben - als Anstoß zum drüber nachdenken, nicht als Diagnose.
Natürlich ist jeder Mensch individuell, und damit auch jede Situation zwischen zwei menschen. Und dennoch gibt es oft vergleichbare Muster und Abläufe, denn so verschieden wie alle sind voneinander, so sehr gleichen und ähneln wir uns in vielem, was wir denken und tun und wie wir denken und handeln.
Ich denke, meine Gedanken, passen schon auf die Situation, und wenn nicht, dann wird's sich ohnehin ganz von allein erweisen, ganz egal, was du oder ich dazu meine oder vermute...
Ihr Schweigen lässt darauf schliessen, dass dieser Beitrag sie massivst überfordert.
Das sehe ich anders, Samuz.
Das ist eine reine Projektion von dir auf _silent_wings_.
Ich bin übrigens vom Gegenteil überzeugt.
Im übrigen finde ich es nicht gut, über silent hier in der dritten person zu schreiben und zu diskutieren und zu werten; ich bitte dich auch von daher, Samuz, mit solchen bewertungen und beurteilungen ihrer person hier aufzuhören!
Setze du dich einmal mit deinem Problem auseinander, [pisces]. Du willst ja selber keine Hilfe annehmnen, noch erträgst du Aufmerksamkeit. Silent muss es auch nicht von dir!
SAMUZ
ach Samuz, was für eine billige Retourkutsche an pisces! Du erträgst es nach wie vor nicht...
ich empfinde es hier im thread als völlig deplatziert, zumal Reinfriede einen neuen, speziell dazu aufgemacht hat, wo dwerlei aussagen zumindest thematisch besser aufgehoben sind.
alles weitere dazu daher von mir per Pn bzw. im besagten Thread von reinfriede...
liebe Grüße
Stephan