AW: Was passiert nach Trennungen?
Strandläufer;208673 schrieb:
....Vorallem wäre es mir wichtig von Menschen zu lesen, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.....
hallo elke,
mal sehen,..ich berichte dir meine geschichte, vielleicht ist sie ähnlich, vielleicht aber auch ganz anders!
ich habe mich vor einem jahr etwa von meinem damaligen mann getrennt, wir waren 28 jahre zusammen, und haben vier kinder! ich habe eigentlich nie so richtig erfahren, was es heißt alleine zu leben, d.h. ohne einen partner!
kurz nach der trennung lernte ich im internet jemanden kennen, der mir sofort den kopf verdrehte, schmeicheleien, komplimente, und schon war ich weg!! (naja, so ganz immun bin ich ,glaub ich, noch immer nicht! <g>).
da er ziemlich weit weg wohnte, haben wir uns in etwa 9 monaten nur viermal gesehen.
ich habe an mir entdeckt, dass ich für zuviel nähe noch gar nicht bereit war, meine endlich gefundene freiheit ja mal genießen wollte! aber schlussmachen war für mich auch sehr schwer! im sommer nach dem 3-wöchigen gemeinsamen urlaub
hab ich ihm eine mail geschrieben, in der ich schluss machte, nach 3 heultagen hab ich mich aber wieder bei ihm gemeldet!
geheult hab ich eigentlich mehr wegen ihm, ich sah ihn da so sitzen, alleine in seiner wohnung, deprimiert...er (wie auch mein exmann) hat mir das gefühl gegeben, es ohne mich nicht zu schaffen im leben !
nun, ich habs aber im dezember geschafft, mich auch aus dieser beziehung zu lösen und seitdem bin ich also alleine...und was soll ich sagen, ich genieße es sehr!
endlich habe ich zeit für mich selber ( auch so eine onlinebeziehung verlangt nach regelmäßigen chats und skypegesprächen), endlich kann ich herausfinden, was ich wirklich will (klingt etwas strange, aber ich bin wirklich jetzt erst mit 46 jahren dabei zu entdecken, was mir gefällt, missfällt, so langsam taste ich mich an mich heran)!
mir ist aber auch klar, dass meine begeisterung für mein neues singleleben vielleicht daher stammt, eben weil es neu für mich ist!
mal sehen wie ich in einem jahr noch dazu stehe!?
ich werde fürs erste es nicht drauf anlegen (blödes wort) einen partner zu finden, aber wenns passieren sollte, werde ich mich auch nicht verschließen!...
ich bin froh über die erfahrung, die ich dann wieder machen kann, denn etwas habe ich vergessen zu sagen, ich bereue nichts, ich bin sehr froh meinen exmann und meinen exfreund gekannt zu haben, von beiden habe ich wichtige erfahrungen bekommen, gute wie schlechte, und ich hoffe nun doch, daraus auch gelernt zu haben...und lernen ist ja immer gut, nicht!?
und wenn ich ,wie meine mutter, alleine alt werden sollte, na dann ...dumm gelaufen <g>! es kommt wies kommt !
vielleicht kann ich aber auch so reden, weil es mir zur zeit wirklich sehr gut geht! ich habe einen job, der mir sehr gefällt, einige freundinnen und verwandte, auf die ich wirklich zählen kann, und zu hause ist der ständige trubel, weil drei meiner kinder noch bei mir leben ( der jüngste ist grade mal 11 jahre alt)!
hm, ich merk grad auf etwas habe ich vergessen einzugehen, auf das zwiespältige gefühl zu einem mann, wenn man eigentlich alleine sein möchte, andererseit sich sehr zu ihm hingezogen fühlt ( auch wenn einiges nicht stimmig ist).
ich habe mich auch sehr zu meinem exfreund hingezogen gefühlt, er war in vielem das, was mein exmann nicht war, was neu und aufregend für mich war, das kribbeln war wieder da, also für dieses kribbeln hab ich auch verrückte dinge getan und war auch stolz auf mich, dass ich so auch sein konnte. ich lernte neue seiten an mir kennen!
nur bei ihm gab es kein zurückziehen an nähe, kein flüchten, er war da, und für meine gefühle war er zuviel da!
er hat schon von der ersten woche von heirat gesprochen, ich fand diese spontanität (jetzt nenn ichs unüberlegtheit) witzig, ging aber damals schon nciht drauf ein, im urlaub hab ich es klar gestellt, dass ich nie mehr heiraten möchte ( muss ja nicht sein)!
eine frage: ist es eigentlich öfter so, dass wenn der eine auf der seite zieht ( richtung nähe) der andere in die gegenrichtung zieht ( richtung entfernung)?
in perfekten beziehungen wirds wahrscheinlich passen , die stärke der partnernähe!
elke, ich wünsche dir, dass es für dich so kommmt, wo du weißt was zu tun ist, und du mit dem ergebnis auch zufrieden bist!
mir hat man mal den rat gegeben "lebe das leben", der rat hat vieles ins rollen gebracht, weil genau das tu ich jetzt !!