AW: Was passiert nach Trennungen?
Ich habe keine Ahnung ob es je wieder eine partnerschaftliche Beziehung geben wird, so allmählich glaube ich nicht mehr dran
Also erst mal finde ich den Thread hier toll.
Wie Du das eingangs auch schreibst - es gibt Menschen die haben einen Partner und sind damit nicht zufrieden, andere haben keinen und hätten gerne einen - sind also damit auch nicht zufrieden. Wieder andere haben mehrere Partner und sind damit überfordert - also auch nicht zufrieden
Ich empfinde das Thema Partnerschaft in meinem Leben als das "schwierigste Thema" überhaupt, weil es einfach das Umfangreichste ist und immer war. Es schmeißt mir einfach am meisten vor den Kopf und knallt mir am meisten vor die Füße. Alle meine Ängste, alle meine Mängel, alle Selbstzweifel, Unsicherheiten etc. etc. ...
Ich habe lange Zeit (Jahrzehnte) Beziehung gelebt. Einerseits zu viel Klammerei (also bereits einengende Nähe), oder andererseits zu wenig Verbundneheit (also Freiheit ohne wirkliche Nähe) - so oder so, es war nicht befriedigend. Das eingeengt sein hat mir Gefühle beschert die ich als Horror bezeichnen würde und die mangelnde Verbindlichkeit hat mir meine Selbstwertthematik aufgezeigt - bin mir oft vorgekommen wie das 5. Rad am Wagen - so gar nix wert.
Dann hab ich - wie Du - erkannt, dass ich erst mal alleine sein sollte - ich sollte erst mal mich kennen lernen. Es ist vollkommen normal, dass man in dieser Zeit "sensibler" wird (ich finde es normal) und dass man dadurch eben länger braucht um jemanden an sich heran zu lassen - allgemein - nicht nur körperlich.
Mir hat das allein sein mehr gebracht als das mit einem Partner sein. Mit einem Partner sein hat mir immer nur aufgezeigt was mit mir alles nicht in Ordnung ist. Durchs alleine sein wurde ich mit mir konfrontiert - keiner da auf den ich projezieren konnte, meine Themen kamen daher und ich brauchte mich dafür nicht zu verurteilen, ich hab ja niemandem damit weh getan ...
Jeden Tag andere "Launen", dann wieder Sehnsucht nach einem Menschen an meiner Seite, zwischendurch keine Ahnung was ich mit meiner Freiheit überhaupt anfangen soll ... dann wieder Freude darüber dass ich solo bin und tun und lassen kann wonach mir ist ...
Unterm Strich hatte ich einfach irgendwann keine Ahnung mehr, was ich überhaupt für ein Thema habe - wenn es um diese "Partnerschaftssache" geht.
Ich habe aber in all dieser Zeit immer nur Männer kennen gelernt die in mein "altes Schema" passten - und so habe ich dann auch nicht mehr daran geglaubt, dass eine Partnerschaft für mich überhaupt noch in Frage kommt. Und es hat ja auch gestimmt - soetwas wie früher, wollte ich ja auch nicht mehr und es kommt ja in der Tat nicht mehr in Frage.
Jedes Nein in diesem Bereich hatte, so sehe ich das heute, seine Berechtigung und war wichtig. Du lässt nämlich das ins Leben was Du hinein lässt.
So - und nun kenne ich einen Mann der ist vollkommen anders als alle Männer die ich bisher kennen gelernt habe. Klingt das kindisch? Vielleicht. Ich bin aber keineswegs naiv und dichte dem einen Status an ... Der ist wirklich anders
Dieser Mann zeigt mir, dass es eine andere Art der Begegnung auch gibt.
Ich merke oft, dass ich ein solches Miteinander und ein solches Verhalten mir gegenüber gar nicht gewohnt bin ... jetzt kommen andere Theme daher und ich habe keine Ahnung wie das weiter geht ...
Komme mir immer noch so vor, als würde ich experimentieren - ein "ich habs geschnallt" oder "ich habs gelöst" ist nicht gegeben.
Und genau in diesem Punkt stimme ich Dir zu: Ob es möglich ist dieses Thema zu "lösen", daran
glaube ich nicht mehr. Es ist ein Fass ohne Boden
Das einzig sinnvolle schein mir zu sein, diese "Sache" einfach bodenständig anzugehen - sich nicht so viele Gedanken zu machen.
Leicht gesagt ich weiß - weil ja jeder Mensch auch Angst vor den Verletzungen hat die gerade in diesem Bereich tief gehen können. Aber ich sehe es wirklich so. Sich da so viel Gedanken zu machen, das macht eine Begegnung im Leben einfach schwerer - es ist ja hoch interessant - keine Frage, ich könnte dieses Thema auch hin und her analysieren und zerlegen und wieder zusammen setzen und so weiter und so weiter ...
Aber ein Ende ist nicht in Sicht - und es ist bestimmt sehr hilfreich wenn man mit sich sein kann - es macht unabhängig!
Liebe Grüße!
Elladana