Danke für's Zitieren, Eisregen, das macht's echt einfacher.
Der Anlass ist der, das ich ein Gespräch suche in dem es halt darum geht, ob die Person auch für mehr ist oder auf freundschaft bleiben möchte. Also das ist das Thema, so frage ich das natürlich nicht
.
Und meist kommt da als Antwort, du bist super Nett, super witzig, aber für eine Beziehung bist du mir einfach zu Nett.
Es geht also um Deine Beziehung bzw. deine Beziehungsversuche zu Frauen ... das war mir bis jetzt
nicht so klar.
ok, dann sage ich Dir mal, was mir - aus der weiblichen Perspektive - so ganz spontan in den Sinn kommt.
Ich wollte zB nicht, dass ein Mann, der an mir interessiert ist, verbal im Vorfeld abcheckt, ob mehr aus uns
werden könnte. Das würde mich, ehrlich gesagt, verschrecken. Außerdem wüsste ich nicht, was er mit seiner
Frage bzw. seinen Andeutungen bezwecken wollte.
Im Status des Kennenlernens hätte ich gerne eine gewisse Lockerheit. Und vorallem viel Zeit, um zu ergründen,
wie er denn so "tickt", ob und welche Gemeinsamkeiten es da gibt, wie er mit anderen Menschen umgeht, ob wir
in ganz grundlegenden Dingen ähnliche Ansichten haben ... usw.
Wenn es denn "passt", dann könnte sich eine Beziehung ergeben, wenn nicht, dann eben nicht. Aber
forcieren könnte er da absolut nichts - das würde mich unter Druck setzen und mich eher weg- als hintreiben.
Würde er also in einem ganz frühen Stadium nachfragen und ich mich bedrängt fühlen, dann würde ich
vermutlich auch sagen "Du bist echt ein Netter, vielleicht zu nett, und deshalb wird das nichts mit uns".
Das wäre eine reine Verlegenheitsfloskel, denn ich würde ihn nicht verletzen wollen.
Also - im Klartext:
ich würde mir wünschen, dass er einfach so ist, wie er ist, es langsam angehen lässt und vorallem, dass er mir
keine Antwort entlocken will, die ich einfach noch nicht geben will und kann.
Meine Ex ... habe ich letztens gefragt.
Was sie geantwortet hat, steht weiter oben irgendwo.
Dass Du nicht direkt genug bist?
Das ist schwer einzuschätzen, ohne Dich zu kennen.
Aber denke mal nach, was gemeint sein könnte.
Ich weiß es ja nicht - aber vielleicht hast Du ja tatsächlich die Angewohnheit, bei Dingen, die Dir
wichtig sind (vielleicht auch bei den banalen Dingen), um den heißen Brei herum zu reden? So dass der andere ein wenig rätselraten muss, was Du denn wirklich meinst?
Eventuell für Dich besonders interessant:
das
vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun ... da wird ganz gut dargelegt, wie schnell es zu
Missverständnissen in der Kommunikation kommen kann.
Ich bin..wie soll ich das sagen...wie oben schon genannt, ich lasse meiner "Partnerin" den ersten Schritt, was vielleicht nich immer gut ist.
hmm, das kommt wohl auf die Frau an.
Aber ich traue mich sagen, dass - trotz Gleichberechtigung und Emanzipation - der Großteil der
Frauen es nach wie vor gerne hat, wenn ein Mann den ersten Schritt macht, so ganz altmodisch ... da
sind wohl unsere Gene schuld, dass wir uns gerne "erobern" lassen
.
Das Risiko, sich einen "Korb" zu holen, besteht natürlich immer.
Vielleicht ist es das, was Du fürchtest?
Und dass ein "kein Interesse" etwas am Ego nagt, das ist nur natürlich.
Umgekehrt würde es einer Frau, die auf Ablehnung nach einem Avance-Versuch stößt, genauso gehen.
Hier gilt tatsächlich im wortwörtlichen Sinn: no risk, no fun :--).
LG
Lucille