pisces
Well-Known Member
hallo reinfriede,
das kann ich noch einmal komprimierter als im 'männer abgelehnt' thread beantworten. es ist ganz einfach: 'passiert' ist es mir meinen 38 jahren bis jetzt 5 bis 6 mal. entsetzlich war es für mich, weil meine gefühle nicht ein einziges mal auf resonanz gestossen sind. da haben diese männer dann meine freundin attraktiver gefunden, konfrontierten mich mit meinen figurproblemen, waren in andere frauen verliebt, haben mich ausgenutzt. und leider habe ich zu den frauen gehört, die das mit sich machen liessen. tja, daran arbeite ich aber um dies muster - ich hasse das wort - zuzuordnen und zu durchbrechen, wird noch einige zeit vergehen.
dieses kleine bisschen schmetterlinge im bauch konnte einfach niemals aufwiegen, was ich hinterher an negativen gefühlen von hilflosigkeit, verletztheit bis hin zur depression zu überstehen und aufzuarbeiten hatte. oh mist, schon wieder herzklopfen, unsicherheit, ablehnung, zusammenbruch. das stand einfach in keinem verhältnis.
zu meinem begriff der 'charakterfrage' bei männern hast du geschrieben:
das könnte ich nicht. mein freund hat in der ersten zeit, in welcher wir zusammenwaren einiges in dieser hinsicht vollbracht, ich weiss nicht, ob es beim hingucken geblieben ist. sicher ist, dass er anderthalb jahre vor mir seine 'große liebe' hatte, eine polin, mit der er auch kinder haben wollte - mit mir nicht - und zu der er weiterhin kontakt pflegt. das ist sehr innig, wenn auch wohl weniger geworden. eine lange zeit war er wohl gedanklich nur bei dieser frau und den mit ihr verbundenen gefühlen. im letzen jahr hat er ihr dann mal erzählt, dass er eine freundin hat, o-ton: ich sei 'die beste', die er in hamburg finden konnte. einer freundin hat er erzählt, sie sei seine große liebe, aber er würde mich nicht verlassen. darauf hatte ich dann unsere beziehung beendet. habe sie jedoch weitergeführt, weil er sich genau so verhalten hat, wie du schreibst:
so ähnlich sind meine überlegungen auch. in meinem retreat im september habe ich mit mehreren männern gesprochen und alle haben mir gesagt, was auch mein freund einmal über seine ex-ehefrau meinte: es ist nie genug, was ich tue. ich denke auch, dass ich aufgrund meiner fixierung oftmals garnicht mehr gesehen habe, was er für mich und für uns getan hat. das war schon eine ganze menge. es ist natürlich für einen mann auch sehr schwer, wenn das, was er tut, nicht auf resonanz stösst. da fühlt er sich dann abgelehnt.
trotzdem war eine meiner bedingungen für unser weiteres zusammenleben der kontaktabbruch zu dieser frau. das kann er aber offensichtlich nicht. und ich bin verunsichert. nenn' es verlustangst .
seine ex-frau hat das dadurch kompensiert, dass sie sich systematisch einen neuen mann gesucht hat. sie hat das auch 'geschafft' und zwar war sie 7 jahre lang mit seinem, dann ehemaligen, besten freund zusammen.
und auch diese polin hat wohl immer gedacht, dass er sie betrogen hätte. tja, da wären wir beim nächsten punkt:
das sehe ich mittlerweile genau so wie du und ich bin auch etwas ruhiger geworden, in meiner eifersucht, auch wenn es vielleicht nicht so 100% rüberkommen mag .
sicherlich hat das etwas mit der eigenen ausstrahlung zu tun. ich selbst bin momentan relativ down. das hat verschiedene ursachen, auch dass ich einen sehr anstrengenden und kräftezehrenden job habe. das läuft konträr: er ist arbeitslos und fühlt sich deswegen sehr schlecht, hat auch noch probleme mit seinen kindern. das ist sehr schlimm für ihn und kratzt ganz gehörig.
der 'rivale' war insofern auch für ihn ein signal, weil er aufgrund meines interesses an diesem mann sich meiner nicht mehr so sicher war. da hatte ich sozusagen den 'spiess' umgedreht. auch in punkto verlustangst.
der 'rivale' war ein sogenannter frauenprofi, und ich bin sehr froh, dass ich seinem werben nicht nachgekommen bin, sondern erkannt habe, dass da wieder mal meine projektion gehörig gewerkelt hat. dennoch - das erste mal hat sich ein mann, den ich wirklich gut fand mal für mich interessiert. und dem in hochniveauvoller und charmanter weise auch ausdruck verliehen. irgendwie scheint es ja wohl doch zu gehen, oder?
ich kann es gerne versuchen, dieses experiment. für mich ist es allerdings derzeit schwer, mich in diese situation hineinzuversetzen, weil ich mich einfach ausgepumpt und äusserlich nicht attraktiv fühle. das gilt es wieder herzustellen. ich werde auf jeden fall aktiver, merke ich.
ich habe meinen freund wegen dieses alpha-männchens ja auch nicht verlassen, weil mein freund mein alpha-männchen ist und es auch bleiben soll. er ist mir trozt der ganzen ambivalenz und der schwierigkeiten auch wirklich der liebste. ich hoffe, ich kann ihm das auch genug zeigen.
liebe grüße
pisces
Reinfriede schrieb:Puh, liebe Pisces, da werfen sich Fragen über Fragen auf.....
Weißt Du, warum das so bei Dir ist?
das kann ich noch einmal komprimierter als im 'männer abgelehnt' thread beantworten. es ist ganz einfach: 'passiert' ist es mir meinen 38 jahren bis jetzt 5 bis 6 mal. entsetzlich war es für mich, weil meine gefühle nicht ein einziges mal auf resonanz gestossen sind. da haben diese männer dann meine freundin attraktiver gefunden, konfrontierten mich mit meinen figurproblemen, waren in andere frauen verliebt, haben mich ausgenutzt. und leider habe ich zu den frauen gehört, die das mit sich machen liessen. tja, daran arbeite ich aber um dies muster - ich hasse das wort - zuzuordnen und zu durchbrechen, wird noch einige zeit vergehen.
dieses kleine bisschen schmetterlinge im bauch konnte einfach niemals aufwiegen, was ich hinterher an negativen gefühlen von hilflosigkeit, verletztheit bis hin zur depression zu überstehen und aufzuarbeiten hatte. oh mist, schon wieder herzklopfen, unsicherheit, ablehnung, zusammenbruch. das stand einfach in keinem verhältnis.
zu meinem begriff der 'charakterfrage' bei männern hast du geschrieben:
Reinfriede schrieb:Dazu muß ich sagen, dass ich selbst diese Situation hatte, 15 Jahre lang. Ich war mit einem Mann verheiratet, der GENAUSO reagierte (allerdings blieb es nicht nur beim Hinterhergucken). Ich hab es mit der Zeit ignoriert, weil ich meine Prioritäten "anders" gesetzt hatte. Mir war es in erster Linie wichtig, wie er MIR gegenüber war (liebevoll, verständnisvoll etc.) und vor allem - wie er den Kindern gegenüber war (er war der tollste Vater, den man sich vorstellen kann). Und darum blieb ich bei ihm. Erst als eine dieser für mich wichtigen Eigenschaften begann sich zu verändern (er wurde den Kindern gegenüber lieblos) ließ ich mich scheiden.
das könnte ich nicht. mein freund hat in der ersten zeit, in welcher wir zusammenwaren einiges in dieser hinsicht vollbracht, ich weiss nicht, ob es beim hingucken geblieben ist. sicher ist, dass er anderthalb jahre vor mir seine 'große liebe' hatte, eine polin, mit der er auch kinder haben wollte - mit mir nicht - und zu der er weiterhin kontakt pflegt. das ist sehr innig, wenn auch wohl weniger geworden. eine lange zeit war er wohl gedanklich nur bei dieser frau und den mit ihr verbundenen gefühlen. im letzen jahr hat er ihr dann mal erzählt, dass er eine freundin hat, o-ton: ich sei 'die beste', die er in hamburg finden konnte. einer freundin hat er erzählt, sie sei seine große liebe, aber er würde mich nicht verlassen. darauf hatte ich dann unsere beziehung beendet. habe sie jedoch weitergeführt, weil er sich genau so verhalten hat, wie du schreibst:
Reinfriede schrieb:Es ist schon interessant: Wenn frau mit einem Mann Schluß macht, weil er sie immer nur als 2. Wahl behandelt hat, bricht dieser völlig zusammen, ist völlig fassungslos. FÜR IHN war sie nämlich die 1. Wahl! Und er versteht überhaupt nicht, warum sie das so empfunden hat....
Die logische Konsequenz daraus ist: Wenn DU Dich als 2. Wahl empfindest, weil Du Dich an Maßstäben orientierst, die Du setzt (z.B. ein Mann sollte eine Frau so oder so behandeln, dann ist sie 1. Wahl), dann geht das unter Umständen von SEINEN Vorstellungen völlig vorbei. Für IHN wirst Du NICHT die "2. Wahl" sein....Überleg Dir das mal
so ähnlich sind meine überlegungen auch. in meinem retreat im september habe ich mit mehreren männern gesprochen und alle haben mir gesagt, was auch mein freund einmal über seine ex-ehefrau meinte: es ist nie genug, was ich tue. ich denke auch, dass ich aufgrund meiner fixierung oftmals garnicht mehr gesehen habe, was er für mich und für uns getan hat. das war schon eine ganze menge. es ist natürlich für einen mann auch sehr schwer, wenn das, was er tut, nicht auf resonanz stösst. da fühlt er sich dann abgelehnt.
trotzdem war eine meiner bedingungen für unser weiteres zusammenleben der kontaktabbruch zu dieser frau. das kann er aber offensichtlich nicht. und ich bin verunsichert. nenn' es verlustangst .
seine ex-frau hat das dadurch kompensiert, dass sie sich systematisch einen neuen mann gesucht hat. sie hat das auch 'geschafft' und zwar war sie 7 jahre lang mit seinem, dann ehemaligen, besten freund zusammen.
und auch diese polin hat wohl immer gedacht, dass er sie betrogen hätte. tja, da wären wir beim nächsten punkt:
Reinfriede schrieb:Hier war auch die Situation, dass er NICHT erklären konnte, warum er mit anderen Frauen Beziehungen haben musste. Es war ein Drang, den er nicht begründen konnte. Es konnte nie besprochen oder geklärt werden und damit auch nicht verändert werden. Er hat übrigens nach der Scheidung mit allen Partnerinnen genauso weitergemacht.... So doof das klingt, für mich war es heilsam. Ich hatte mir die ganzen Jahre über die Frage gestellt, was an mir "falsch" sein müsse, dass er ständig anderen Frauen nachguckt, heute weiß ich, dass ich da völlig austauschbar war, es lag nicht an mir, zumindest nicht in dem Ausmaß, das ich mir immer vorgestellt hatte (natürlich lag es auch an mir, kann sein, dass er eine Partnerin gebraucht hätte, die völlig anders reagiert).
Das wäre EIN Grund, warum ein Mann sich so verhält. Neben etlichen anderen Gründen gibts noch den "Vielgeliebten", ich würds mal keck mit "Notstand" bezeichnen..... Kann sein, dass das sexuelle Bedürfnis der Partner verschieden ist.
Der nächste Grund wäre mangelndes Selbstbewusstsein des Mannes, er sucht ständig Bestätigung im Aussen.
...
Kurze Zwischenfrage: Kann es sein, dass Dein Partner genau das gleiche Problem bearbeitet? Sich in Wahrheit unattraktiv fühlt und Bestätigung sucht? Und Du kämpfst als "Spiegel" mit den Konsequenzen?
das sehe ich mittlerweile genau so wie du und ich bin auch etwas ruhiger geworden, in meiner eifersucht, auch wenn es vielleicht nicht so 100% rüberkommen mag .
Reinfriede schrieb:Nun - genau da wollte ich ansetzen. Betrachte das ganz mal im Sinne von "Ausstrahlung":
War es wirklich "der andere Rivale", der ihn umdenken ließ? Wie hast Du Dich in dieser Zeit gefühlt - begehrt, attraktiv, in der Situation, "es Dir aussuchen zu können", selbstbewusster? Kann es nicht sein, dass es genau DIESE Ausstrahlung von Dir war, dass er Dich auf einmal "achtete"?
Ich möchte Dir ein Experiment vorschlagen:
Versuch z.B. heute abend, Dich in die damalige Situation "zurückzuversetzen", geh in die Erinnerung hinein, wie es sich anfühlt, von zwei Männern begehrt zu werden, "wählen" zu können, selbstbewusst zu sein. Halte dieses Gefühl, indem Du Dir fest vorstellst, Du wärst JETZT in dieser Situation.
Und wenn Du mit Deinem Partner redest, fühle im Hintergrund immer diese Sicherheit, wählen zu können. Das heißt jetzt nicht, dass Du ihm vorspielen solltest, einen anderen zu haben, sondern es geht NUR um das Gefühl, das in DIR dabei ist.
Und dann beobachte seine Reaktionen....
sicherlich hat das etwas mit der eigenen ausstrahlung zu tun. ich selbst bin momentan relativ down. das hat verschiedene ursachen, auch dass ich einen sehr anstrengenden und kräftezehrenden job habe. das läuft konträr: er ist arbeitslos und fühlt sich deswegen sehr schlecht, hat auch noch probleme mit seinen kindern. das ist sehr schlimm für ihn und kratzt ganz gehörig.
der 'rivale' war insofern auch für ihn ein signal, weil er aufgrund meines interesses an diesem mann sich meiner nicht mehr so sicher war. da hatte ich sozusagen den 'spiess' umgedreht. auch in punkto verlustangst.
der 'rivale' war ein sogenannter frauenprofi, und ich bin sehr froh, dass ich seinem werben nicht nachgekommen bin, sondern erkannt habe, dass da wieder mal meine projektion gehörig gewerkelt hat. dennoch - das erste mal hat sich ein mann, den ich wirklich gut fand mal für mich interessiert. und dem in hochniveauvoller und charmanter weise auch ausdruck verliehen. irgendwie scheint es ja wohl doch zu gehen, oder?
ich kann es gerne versuchen, dieses experiment. für mich ist es allerdings derzeit schwer, mich in diese situation hineinzuversetzen, weil ich mich einfach ausgepumpt und äusserlich nicht attraktiv fühle. das gilt es wieder herzustellen. ich werde auf jeden fall aktiver, merke ich.
da wirft sich die frage nach der eigenen identität auf. die gilt es, zu stärken. wie gesagt, ganz, ganz viele frauen, so auch ich, haben eine narzisstische störung mit auf den weg bekommen. es ist schwer, aber ich habe die hoffnung auf heilung noch nicht aufgegeben.Reinfriede schrieb:Und das meinte ich mit 50/50 in einer Beziehung. Es kommt zu 50% Prozent darauf an, was DU ausstrahlst - und, liebe Pisces, wenn das stimmt, was Du schreibst, dass Du "Deine" 50% Aufmerksamkeit und Dein Interesse an ihm rüberkommen lässt und er drauf absolut nicht reagiert - dann hat er Dich einfach nicht verdient...
Lies Dir bitte diese Aussage dahingehend noch mal durch....Es ist DEINE Einstellung, die Du ausstrahlst....Denk an das Beispiel mit dem Alpha-Männchen, da hast DU Dich interessant gefühlt, und die Resonanz darauf war großartig.
Dann änder das! Es steht Dir jederzeit frei, heute, jetzt, zu jeder Zeit diese Einstellung zu ändern. Sie belastet Dich, macht Dich unfrei - warum tust Du Dir das an?
ich habe meinen freund wegen dieses alpha-männchens ja auch nicht verlassen, weil mein freund mein alpha-männchen ist und es auch bleiben soll. er ist mir trozt der ganzen ambivalenz und der schwierigkeiten auch wirklich der liebste. ich hoffe, ich kann ihm das auch genug zeigen.
liebe grüße
pisces