Wer hat Mut über seine eigenen Komplexe zu schreiben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Es hat wirklich Überwindung gebraucht, diesen Tread zu eröffenen. Ich dachte mir dabei, es tut vielleicht gut für uns alle mal zwanglos darüber zu schreiben zu können. Ja eine
Macke ist mir auch noch weitersaufgefallen an mir.

Augenkontakt mit einer Frau
Habe ich Augenkontakt mit einer Frau und sie lächelt mir zu glaube ich immer, dass
ich Zahnpaste um den Mund, vor dem Weggehen vergessen haben aufs Äussere zu sehen und sie deswegen das Lachen nicht verbergen kann. Es war aber noch nie der Fall. Ich neige aber chaotisch zu sein. Vor ca. 15 Jahren saß ich in der U-Bahn und dann sah ich mal auf meine Füsse und glaubte meinen Augen nicht zu trauen, ich hatte verschiedenfarbige Schuhe an. :rolleyes:
 
Werbung:
Oh ja, genügend!

Ich trau mich auch!
Bei mir ist es das ich mich immer für alles und jeden Verantwortlich fühle und es jedem Recht machen will damit alles immer schön harmonisch ist. Dabei habe ich das Gefühl tief in meinem Inneren das ich eigentlich das totale Gegenteil bin. Ich hasse es manchmal nett zu sein und ich hasse es auch für alles und jeden die Verantwortung zu tragen. Ich habe eine Gesprächstherapie gemacht die mir auch geholfen und auch die Augen geöffnet hat. Aber inzwischen muß ich wieder mehr an mir arbeiten damit ich mich nicht wieder verliere. Als Ausgleich habe ich auch schon viel Mist gebaut um mich selbst zu bestätigen, das ich auch noch zähle. Aber Erkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
Perfektionismus ist auch eine Macke von mir, die ich eingehalten haben will, es aber nicht schaffe-und dann leide ich darunter! :angry2: Ich stelle mir sogar manchmal vor das mein Vater zu Besuch kommt damit ich noch sauberer putze, er war da immer übergenau, das ist doch echt mal bescheuert...Nach außen hin denken alle ich habe ein dickes Fell, gute Laune und bekomme alles in den Griff. Eigentlich bin ich dünnhäutig, depressiv und kriege nichts geregelt.
Apfelbaum
 
Ritter Soletti schrieb:
Ich neige aber chaotisch zu sein. Vor ca. 15 Jahren saß ich in der U-Bahn und dann sah ich mal auf meine Füsse und glaubte meinen Augen nicht zu trauen, ich hatte verschiedenfarbige Schuhe an. :rolleyes:

LOL

Da bist du mir gleich sympathisch :-)
 
Der größte Komplex in meinem Leben ist Kontrollsucht.

Ich muss ständig die Kontrolle haben...egal um was es geht.
Ich fahre nie mit irgendwelchen Achterbahnen oder sonstigem,weil ich da nicht sofort stoppen kann,wenn ich will.
Extrem laute Musik macht mich irrsinnig nervös,weil ich das Gefühl habe,meine Umwelt nicht mehr unter Kontrolle zu haben.
In meiner Beziehung und beim Sex bin ich die Dominante,denn ich will (zumindest oberflächlich) die Kontrolle über meine Gefühle haben.
Das funktioniert natürlich nicht immer :rolleyes:
Die meisten nennen mich einfach "dominant",denn sie wissen ja nicht,dass da eigentlich eine starke Angst vor Überrumpelungen und Verletzungen dahintersteckt.... :maus:
 
Hallo ihr Lieben!

Also über seine Komplexe zu sprechen, erfordert viel Mut und ich werd jetzt einfach mal mutig sein.

In meiner Pubertät hatte ich wahnsinnige Probleme mit meiner Haut, ich hatte total viel Pickel. Ich hab mich nur mit T-Shirt ins Schwimmbad getraut und dieses T-Shirt nie ausgezogen. Ich hab allen erzählt, dass ich eine Sonnenallergie habe :) aber es war mir einfach total peinlich.
Auch jetzt noch, wo ich keinen einzigen Pickel mehr habe, werd ich im Schwimmbad das Gefühl nicht los, dass mich die Leute komisch anschauen, obwohl das natürlich Unsinn ist.

That´s it.

Allegra
 
Ich denke immer ich bin zu dick ... Vor gut einem halben jahr hatte ich noch 8 kilo mehr drauf. Und ich habe immer von meinen eltern zu hören bekommen: "du wiegst ein bisschen zu viel oder?" Aber ich konnte mich nicht durchringen abzunehmen... Jetzt habe ich wieder die richtigen maße denke aber trotzdem noch ich bin zu dick ...

Ich denke auch immer ich muss es meinen Eltern recht machen ... Vor allem meinem vater. Meine eltern sind getrennt und ich sehe ihn nicht so oft ... aber die ganze familie redet von mir immer als musterkind ... ich bin wie andere jugendliche ... ich habe schon geraucht, war verbotener weise auf parties, ... aber meine eltern wollen das ich mich immer so verhalte wie sie es erwarten ... auch wenn ich sauer bin und rumschreie (passiert ja auch mal ...) sie nehmen mir das nie krumm ...

Seraphiel
 
Ich fühle mich unwohl in der Gegenwart von fremden Menschen (z.B. bei einer Party/Feier). Da rede ich lieber mit Leuten, die ich kenne. Spricht mich jemand an, den ich nicht kenne, bin ich unsicher und verkrampft. Meistens suche ich dann krampfhaft nach irgend einem Gesprächsstoff.

Bei Menschen, die mir vertraut sind, bin ich ganz anders. Ich bin offen, lustig und keineswegs verklemmt. Ich verstehe nicht, warum ich mir bei fremden Menschen so schwer tue. Ich brauche meine Zeit, bis ich mich mit jemanden wirklich anfreunden kann und aus mir herausgehe. Deshalb werde ich auch oftmals falsch eingeschätzt, weil ich nicht gleich so locker vom Hocker bin.

LG
magiclife
 
Ich hab total Panik wenn ich in eine Runde komme wo ich noch niemanden kenne. Und wenn diese Leute "wichtig" sind, z.B. Kunden meines Freundes oder so. Oder wenn ich jobmäßig in ein neues Team komme.
Ich denke mir am Anfang immer die mögen mich nicht.
Eigentlich könnte mir das ja egal sein, man muß ja nicht jeden mögen.
Aber ich glaube das kommt noch aus meiner Kindheit....
Also ich arbeite dran, und es war eine große Überwindung es mal aufzuschreiben!
ICh finde es sehr sympatisch dass fast jeder etwas hat woran er "knabbert".
Und toll dass alle so in ihr Inneres reinschauen lassen...
 
Misstrauisch

Ich bin in letzter Zeit total misstrauisch geworden, es hängt damit zusammen, dass ich oft von lieben Menschen enttäuscht wurde. Deshalb baue ich oftmals erst eine Mauer um mich herum, bis ich wirklich jemand an mich heranlasse. Ich weiß nicht, ob es ein Komplex ist, auf jeden Fall ist es total belastend. Früher bin ich offen auf alles Neue zugegangen, heute kann ich das nicht mehr.

Liebe Grüße

Elena
 
Ja,ich auch!

Hallo zusammen! :kiss3:
Ich reih mich dann mal ein in den Ring der Mutigen!
Komplexe hab ich zugenüge,
es fängt bei A an und hört bei Z auf!

Ich habe Angst,alleine Auto zu fahren.Selbst wenn ich schon x mal mitgefahren bin ich kann mir die Strecke nicht merken und denke immer,ich finde nie wieder zurück!!!!
Dann möchte ich es immer allen recht machen,und ertappe mich oft, nicht mehr ich zu sein,sondern eine Marionette,die sich führen läßt.
Ich möchte Harmonie um jeden Preis,ich entschuldige mich teilweise für Dinge,die ich gar nicht gemacht habe,nur um einem Streit aus dem Weg zu gehen und Harmonie zu empfinden.
Bei Fremden versuch ich immer Zufriedenheit auszustrahlen,egal wie es mir geht,nur um keine Sprüche oder Bemerkungen zu bekommen. So sitze ich dann da,ewig verstrahlt in der Hoffnung mich sieht keiner!

Ich belass es jetzt mal dabei...

Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Hallo, also ein komplex von mir das mich zur zeit beschäftigz ist das ich überhaupt keine kritik vertragen kann, ob in der arbeit oder privat. Da bin ich immer sofort gekränkt und entweder schiess ich sofort zurück oder ich zieh mich zurück und mache mir selbstvorwürfe. Es tut mir einfach leid da es halt meistens gutgemeinte ratschläge sind und ich es sofort falsch aufnehme.

Naja vielleicht ändert sich ja das wieder mit dem alter.

LG


Cobayaschi
 
Ein Hallo an euch alle!

Es war sicher mutig Komplexe oder Schwächen einzugestehen oder auch darüber zu schreiben. Denn Schwächen zugeben, wer tut es schon gerne? aber warum? weil die Gesellschaft als Vorgabe uns mitgibt, als Erwachsener möglichst über den Dingen zu stehen, die Angst, die in einem schlummert, aufgrund des Fehlers oder Komplexes nicht mehr anerkannt zu werden. Ich denke, dieses ständige Verbergen, von Eigenheiten, die du selber bist, oder der gegenüber oder hinter dir dieses ständige Verbergen ist auch ein Grund, wo wir alle uns das Leben wohl ein bisschen schwerer machen.

Liebe Grüsse
Ritter Soletti
auf Pferd scharfem Liptauer
 
Ohje- hallo...bei dem Thema Auto zucke ich zusammen- ich habe totale Schiss überhaupt zu fahren!
Ich glaube, dass hat etwas mit Verantwortung zu tun!?
Ausserdem kann ich nicht flirten ohne das es mir verdammt peinlich ist!!!!!
:cry3:
da hilft auch keine Therapie- was da schon Worte geflossen sind!
Das komischste ist eigentlich, dass ich überhaupt nicht so eingeschätzt werde- selbst meine Freunde denken ich veräppel sie.
gutes Thema
Raevyn
 
welch ein Thema...

tja ich glaub dazu kann ich ne ganze Menge sagen...*denk*
immerhin hab ich davon mehr als genug - würde wohl locker für 3 oder 4 reichen, aber nein ich hab sie alle allein am hals *seufz*
womit anfangen?
tja zuerstmal diese glauben niemals gut genug sein zu können - wenn irgendwas von dem was ich tue nicht 100% perfekt ist, reichts nicht ...
naja dann sind da noch die Komplexe wegen des Aussehens - nicht das ich Oberflächlich wäre, nein ALLE anderen Menschen dürfen ihre Fehler, Macken, Ecken und Kanten haben - Nur ich nicht... hängt wohl mit dem ersten zusammen *denk*
Ich glaub das ganze wirkt sich auch auf den zwischenmenschlichen Bereich aus - ich hab ziemliche Panik davor neue Leute kenen zu lernen, fühl mich dann immer total gehemmt und trau mich kaum was zu sagen - könnte ja was falsches/unangebrachtes von mir geben...und bei leuten die ich näher an mich ranlasse - naja da versuch ich eben immer es "allen recht zu machen" - was natürlich auch nicht so klappt und mich nur noch depressiver werden lässt.

wo es herkommt - klar weiß ich das... hab ja als Kind häufig genug zu hören bekommen das ich "häßlich & fett" (ja klar das es nicht stimmte weiß ich irgendwie, glauben kann ichs aber nicht), "dumm", "faul" und überhaupt eben ein "wertloses Objekt" wäre, das nichtmals Nahrung verdient....von Liebe oder Aufmerksamkeit mal ganz zu schweigen - wenn schon aufmerksamkeit dann nur in form von "prügeln, beschimpfungen und ähnlichem"....

cailly
 
Werbung:
auch mal was erzählen...

Hi Leute,

Na dann schließ ich mich doch gleich mal der Runde hier an..

Also mei häufigster Komplex is dass i mi zu dick fühl, hab mal mit so 15 101 Kilo ghobt, hob jetz üba 20 kilo weniger. Aber ich fühl mich dennoch viel zu dick obwohl i eigentlich a weibliche Figur hob und ned so übamäßig dick wirke - sagen zumindest viele. I hob schon a problem damit ins hallenbad zu gehen. Naja und mei 2. Komplex weiß nicht ob man es als Komplex bezeichnen kann aber naja ich erwähns halt mal. Also i bin glab i mit da zeit beziehungsunfähig geworden. Bin zu oft betrogen, belogen und hintergangen worden. Hab a Problem damit einen Mann zu vertrauen und an Liebe zu glauben.

lg klanshexal :)
 
Zurück
Oben