Siehste, Liebe,
das hab ich jetzt vom schlampigen Schreiben!
Christoph schrieb:
Ist dann noch irgendeine "Therapie" notwendig?
Ja.
Es entstand ungewollt der Eindruck, ich hätte sagen wollen, Therapie sei dann noch notwendig. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hab schusslich geschrieben.
Gemeint war "JA statt Therapie". Wenn ich bejahe, was ist, muss ich nichts anders haben als es ist und war. Therapie will aber angebliche Defizite berichtigen. Sie will also etwas Anderes, als das, was ist. Das ist eine Crux der meisten therapeutischen Richtungen: es kommt am Ende heraus, dass die Leute noch diese und jenes und das noch meinen "aufarbeiten" zu müssen, ehe sie leben können und das Leben als Ganzes nehmen, wie es ist.
Was immer in der Vergangenheit gewesen ist: geht es vielleicht darum, einfach zuerkennen, dass wir jetzt erwachsen sind und dass die Vergangenheit ein Recht hat, vorbei sein zu dürfen?
Für mich selbst ist diese obige Erkenntnis umwerfend, stellt sie doch meine gesamte Arbeit in Frage und auf den Kopf...
Welche Chancen des Lernens und der Entwicklung ergäben sich, wenn z.B. ein Unternehmen lernte, anzuerkennen, was ist und damit in Einklang zu sein. In Einklang mit seinen Kunden und mit seinen Mitarbeitern. Was, wenn die Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seiner Leitung in Einklang kämen? Was sieht man denn, wenn ein Unternehmen floriert? Alle sind im Einklang- Vielleicht ist das nicht die Folge des Er-folges, sondern der Erfolg ist die Folge des Einklangs? Ich muss darüber nachdenken. Möglicherweise bin ich auf dem Holzweg, wenn ich wie viele andere, einen Anstoss für Entwicklung und Wandlung zu einem Ziel hin geben will.
Vielleicht ist ein Anstoß zum Einklang mit dem, wie es ist, viel wirkungsvoller? Denn daraus ergibt sich der nächste Schritt. Das wäre wohl im Bereich der Unternehmensberatung und des Unternehmercoachings ein neuer Ansatz. Und ganz anders als NLP, das ich u.a. einmal gründlich gelernt habe.
Ich muss darüber noch mal nachdenken bzw. es mal in der Tiefe wirken lassen.
Liebe Grüße
Christoph